Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ursprünglicher Gebrauch von Gebrauchshunden
12. September 2008 03:11
Hallo

EIne andere frage wäre,was passiert mit den Gebrauchshunden die nciht mehr gebraucht werden??

Im laufe der Jahre hat sich da ja einiges getan...
Heute sieht man es bei den Altdeutschen Hütehunden,die immer weniger werden...
Sollt man sie weil sie nicht mehr so gebraucht werden,nicht mehr Züchten,oder so in die Zucht eingreifen das sie als Familienhunde gehalten werden können.???...

Zum Thema Jagdhund,auch da scheint nicht alles grün,habe schon Diskussionen mit bekommen,das einige Rassen nicht mehr wirklich dazu taugen....




Viele grüße
Nara

12. September 2008 09:04
Hi,

ich persönlich würde Rassen, die nicht mehr gebraucht werden aussterben lassen. Denn das Umzüchten zum Familienhund erhält sowieso nur die Hülle aber nicht das ursprüngliche Wesen, welches ja genau auf die Arbeitsleistung passte.

Außerdem gibt es gelegentlich ja kleine weiterhin gebrauchte Restbestände der Rasse und sollte sich das mit dem Bedarf wieder ändern, dann kann man daruaf zurückgreifen (muss aber evtl. noch bisserl blutlich mit arbeitsähnlichen Hunden ergänzen).

Vor 30 Jahren waren z.B. Bracken in D für die Jagd quasi gar nicht gefragt, Welpenzahlen über Jahre nur im niedrigen 2stelligen Bereich... seit ein paar Jahren sieht das anders aus, die Jagdverhältnisse haben sich geändert und schwups, die Bracken sind wieder gefragt. Hätte man die damals zu Familienhunden umgestrickt, dann wäre das kaum möglich gewesen.

salü
Anke

19. September 2008 08:48
Die Nara ist ja wieder da!!! *froi*

Quote :
Original geschrieben von Nara
Zum Thema Jagdhund,auch da scheint nicht alles grün,habe schon Diskussionen mit bekommen,das einige Rassen nicht mehr wirklich dazu taugen....

Ja, das habe ich auch gehört. Mein Ex-Schwager ist Jäger so wie seine Brüder, aus dem Vollen schöpfen bei guter Jagdgebrauchszucht können sie nur noch bei Deutsch Kurzhaar, Deutsch Drahthaar, Münsterländer und -da hatte ich nicht schlecht gestaunt- Teckel (aber nur Kurz- und Rauhhaar). Bei allen anderen Rassen wird man schwer fündig auf der Suche nach durchgezüchteten Arbeitslinien.

Was andere Gebrauchsrassen betrifft, kann man durch Alternativselektion über Sport die Arbeitslinien erhalten (ich kann mir die von dir genannten Altdeutschen Hütehundschläge durchaus gut darin vorstellen, zumal eine davon ursprünglich die Rasse "Deutscher Schäferhund" einmal mitbegründet hatte).

Eine Umzüchtung mit Triebverlust hat noch keiner Rasse genützt, meist sind Wesensveranlagungen und Gesundheit dabei auf der Strecke geblieben.

LG
Liesel

23. September 2008 09:20
Hi,

neben Vorstehern gibt es noch weitere Jagdhunderassen, die absolut auf Leistung durchgezüchtet sind - aber da wird sich jemand, der Vollgebrauchhunde sucht auch nicht umsehen, logo.

Die genannten Vorsteher sind überwiegend deutsche Vollgerbauchshunde, in anderen Ländern wurde schon immer spezialisierter gezüchtet, das erfüllt regulär nicht die Anforderungen an Vorsteher in D - der Versuch der entsprechenden Umzüchtung...war eher nix, zudem überwiegt fast überall dann noch die Schönheitszucht (z.B. Setter).

Die nicht genannten deutschen Vorsteher sind vergleichsweise selten (Griffon, Dt. Stichelhaar), nur beim Weimaraner ist tatsächlich irgendwas deutlich schief gelaufen.

Jedenfalls kann man genauso problemlos wie DD, DK, KlM einen jagdlich brauchbaren DJT, DBr, BrBr, Kopov, BGS, HS, Wachtel, DL bekommen.

Axo, für einen guten Jagdteckel muss man sich auch auskennen... eben weil auch das eine Rasse ist, die primär von Nichtjägern für Nichtjäger gezüchtet wird.... genau die Rassen, die als Schönheits- oder nur Anlagenzucht laufen bestehen die Probleme.

salü
Anke