Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tag mit Hund im Allwetterzoo Münster

geschrieben von kalinchen 
Tag mit Hund im Allwetterzoo Münster
13. September 2008 19:56
Hallo zusammen,

gestern war ein spannender Tag für unsere Sandy. Wir hatten Hochzeitstag und wegen der miesen Wetteraussichten wollten wir unseren freien Tag lieber im Allwetterzoo verbringen als im Regen im Ruhrgebiet. Damit Sandy auch zu ihrem Recht kam, haben wir im Schloßpark Herten einen Zwischenstopp eingelegt und eine große Runde nur für Sandy gedreht.
Nett im Zoo: Hunde dürfen umsonst 'rein. Es gibt einen Zettel mit den Spielregeln für Besucherhunde, der aber eigentlich Selbstverständlichkeiten enthält. Und es gibt viele Hundetankstellen. Wir begannen an den Bärengehegen. Wußtet ihr, dass syrische Braunbären wie schmuddelige Eisbären aussehen? Die "Farbe" heißt isabellenfarbig. Malaienbären sind keine Schönheiten.
Buntmarder sind sehr neugierige Tiere, die Hundebesuch sehr interessiert in Augenschein nehmen. Sandy reagierte stark auf die Iberischen Wölfe, die ihr allerdings keinen Blick gönnten. Gaure gab es auch, hatte ich noch nie gesehen oder davon gehört. Sandy war mäßig aufgeregt, alles im grünen Bereich. Die Elefanten nahm sie zur Kenntnis, bei den Raubkatzen wurde es spannend. Sah sie vorher das Ganze eher wie einen Spaziergang, wurde ihr nun eher unbehaglich. Sie wirkte sehr nervös und fluchtbereit. Wir waren bereits zweimal bei den Löwen vorbeigekommen, einmal waren sie im Freigehege und dösten unter einem Baum, das andere Mal schliefen sie hinter Gittern. Es waren so viele kleine orangene Holländerkinder davor, dass wir beschlossen, später noch einmal wiederzukommen. Die holländische Grundschule rückte geschlossen ins Delphinarium ein und es kehrte eine himmlische Ruhe im Zoo ein. Wir wieder zum Löwengehege. Ein junges Pärchen stand davor und beobachtete erstaunt, wie hellwach die Löwen auf einmal wurden, als Sandy ins Bild kam. Mein Hund war gar nicht so forsch wie sonst, wenn eine Katze auftaucht. Sie sträubte das Nackenfell, wohl, weil einer der Löwen, ein junges Männchen, sie so fixierte, als hätte er sie gerade auf seinen Speisezettel gesetzt. Sie blieb wie angewurzelt stehen und man fixierte sich geraume Zeit. Dann startete der Löwe durch und Sandy flüchtete bellend rückwärts. Was für ein Glück, dass da dieses Gitter war. Anderenfalls wäre meine Maus ein Löwenhäppchen geworden.
Kurz darauf ging mein Mann am Nashorngehege nochmal zur Aussichtsplattform zurück, um ein Nashorn zu fotografieren. Hund mußte ihn ja im Auge behalten, deshalb sprang sie, ehe ich mich versah, und stand schon auf der Mauer des Nashorngeheges. Ich konnte sie gerade noch schnappen, sonst hätte sie die Abkürzung durch das Gehege genommen, soweit die Leine gereicht hätte. Kurz darauf hatten wir außer dem Delphinarium alles gesehen und machten uns mit schmerzenden Füßen auf den Heimweg. Sandy verfiel in Tiefschlaf und war auch heute noch den ganzen Tag auffallend ruhig. Ach ja, die Erdmännchen hatte dann sie zum Fressen gern, aber ich konnte sie überreden, sich einfach ruhig neben mich zu legen, damit ich dem munteren Treiben der kleinen Grabowskis ein wenig zuschauen konnte. Alles in allem ein schöner Tag und ich war ganz stolz auf meinen Hund, der sich alles in allem sehr gut benommen hat.
Würdet Ihr Eure Hunde mit in den Zoo nehmen? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Lehnt ihr solche Aktionen ab?

LG Kalinchen

13. September 2008 21:52
Quote :
Würdet Ihr Eure Hunde mit in den Zoo nehmen? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Lehnt ihr solche Aktionen ab?
Nein, gar nicht. Als ich noch in Heidelberg gewohnt habe, war ich sehr oft im Zoo und die Hunde waren immer dabei. Selbstverständlich auch das Kotbeutelchen und immer schön angeleint, aber es war doch immer klasse und ich fand's sehr interessant, wie meine beiden auf die verschiedenen Tiere so reagiert haben. Den Tieren war's soweit ich das beurteile, Jacke wie Hose. Tiger, Elefant, Bär und Pfau, denen allen war Ajax und Ferdi herzlich egal.

Nun bin ich umgezogen und der nächste Zoo wäre der Nürnberger (genau, der mit Flockeeee) und da sind Hunde streng verboten und müssen draussen bleiben, weil sie die Tiere nervös machen würden.

Ist sehr unterschiedlich, ich kenn eigentlich mehr Zoos, die Hunde erlauben. Fand das nie problematisch, weder für die Hunde noch für die Zootiere. Aber in Bayern ist irgendwie alles anders.... 8-|

lg Klaus

14. September 2008 14:22
Hallo,

Quote :
Original geschrieben von kalinchen
Würdet Ihr Eure Hunde mit in den Zoo nehmen? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Lehnt ihr solche Aktionen ab?
Wir waren mit Ellis im Heidelberger Zoo. Sie fand das toll - bis auf die Tiger. Sooo große Katzen waren ihr dann doch etwas unheimlich. :-o

Außerdem waren wir mit Ellis und Mieke im Wildpark bei Bad Mergentheim. Auch das hat großen Spaß gemacht und beide Ausflüge werden wir garantiert wiederholen.

Früher waren wir sehr oft in der Wilhelma in Stuttgart. Aber seit wir einen Hund haben und Hunde ja leider nicht mitgenommen werden dürfen, hat uns die Wilhelma nicht mehr gesehen. ;(
Ich finde das sehr sehr schade. ;(
Und ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei sooo vielen Tieren käme es auf ein paar Hunde nicht an. grinning smiley


15. September 2008 05:09
Hallo

Unser Rüde war mit uns in Willingen in einem Tierpark,dort war er eher relaxt,solange sich Tiere nicht schneller bewegen sind sie relativ uninteressant....

Mt unseren jetzigen beiden werden wir wohl keinen Zoo mehr besuchen,aber wohl wieder mit einem neuen Hund..
Dann geht es allerdings zum Zoom(Gelsenkirchen),mein Lieblingszoo...Auch dort dürfen Hunde mit rein,ausser in den Hallen...

@ Kalinchen
Da der SChloßpark Herten nicht all zu weit weg ist,wäre das doch fürs nächste mal was??

@ Chiyo
Quote :
Aber seit wir einen Hund haben und Hunde ja leider nicht mitgenommen werden dürfen, hat uns die Wilhelma nicht mehr gesehen.

Macht ihr ohne euren Hund nichts??
Wir sind viel ohne Hunde unterwegs,alleine bei unseren Radtouren können beide leider nicht mit kommen,es sind oft 50-60 km...
Allerdings wir das beim nächsten Hund mit eingeplant,das es wieder geht....Dann gehen auch mal mehrere Tage mit dem Rad...


Viele grüße
Nara

15. September 2008 06:52
Huhu Kalinchen,

ich war mit meinem Hund schon oft im Zoo. Z.B. in Erfurt, dort hat er sich wie er halt ist vorbildlich benommen und kaum ein Tier beachtet. Klar man schaut mal, aber mein Hund hat vor allem was größer ist als er eh einen heiden Respekt (tja wieso hat er sich auch mal mit einem Kaltblutfohlen angelegt, naja das Fohlen wollte ja nur spielen... :-) ). Ich finde es eigentlich gut den Hund mit in den Zoo zu nehmen gerade auch junge Hunde. Sie werden dann ja doch gelassener was große Tiere angeht und gerade bei Stadthunden ist es ja oft die einzige Möglichkeit solche Kontakte herbeizuführen.
Eine Reaktion konnte ich jedoch mal beobachten. Da waren wir in Arnstadt in der Fasanerie. Dort gab es ein Dingopärchen, das auch sehr interessiert an meinem Hund war und er auch an ihnen. Als wir an ihrem Gehege standen kamen sie zum Zaun und man will es nicht glauben mein Hund der nie bellt hat nachdem der Dingo anfing mit seinen eigenartigen Geräuschen auch gebellt. Danach wollten sie scheinbar spielen, sind nämlich am Zaun auf und ab gehüpft und gegangen. War sehr lustig anzusehen. Aber gut ist ja dann auch nähere Verwandtschaft.

@Klaus: Nürnberg wär bei dir am nächsten? Bin grad in Erlangen *g*. Aber Vasco ist nicht dabei und alleine ist Zoo glaub ich nichts für mich yawning smiley . Also liebe Grüße aus dem Bayernlande (oha nene ist noch Franken^^).

15. September 2008 11:17
Hallo,
#
Quote :
Original geschrieben von Nara
Macht ihr ohne euren Hund nichts??
Meine Kondition läßt es nicht zu, stundenlang im Zoo rumzulaufen und anschließend noch mit den Hunden spazieren zu gehen. Außerdem würde es zeitlich sehr knapp. Länger als 6 Stunden will ich sie nicht alleine lassen.