Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mondioring in Deutschland?

geschrieben von Klaus 
Mondioring in Deutschland?
12. November 2008 22:04
Hallo,

weiß einer von euch die genauen Gründe, wieso es hier bei uns in Deutschland keinen "Ringsport" (oder auch Mondioring) gibt, in unseren Anrainerstaaten wie Österreich, Frankreich, Belgien usw. dagegen schon.

Ok, was ich nun auch weiss, dass diese Sportart eben vom VDH nicht anerkannt wird. Aber warum?

Warum gibt's das bei uns in Deutschland nicht? Was haltet ihr von der Sportart und dem Reglement?

lg Klaus

13. November 2008 08:55
Hi,

wenn ich nicht irre ist Mondioring in BaWü nicht gestattet, aber Ringsport an sich, sei es belgisch, französisch, KNPV oder so dagegen schon...

Meiner Meinung nach ein deutlich anspruchsvollerer und abwechslungsreicherer Sport als VPG, aber das darf jeder selber entscheiden.

salü
Anke

19. November 2008 20:56
Quote Anke + Franzl:
Meiner Meinung nach ein deutlich anspruchsvollerer und abwechslungsreicherer Sport als VPG, aber das darf jeder selber entscheiden.
Find ich auch, das wäre doch ne schöne Gelgenheit für alle die gerne was in dieser Richtung machen würden, als Alternative dem angestaubten VPG-Sport mit seinem recht starren Prüfungsschema gegenüber.
Wenn ich mir die Informationen hier durchlese, gefällt mir das sehr gut. Und sowas zu trainieren ist bestimmt sehr viel anspruchsvoller und abwechlungsreicher wie das VPG-Schema.
Naja, vielleicht fahr ich mal nach Österreich und schau mir sowas an.

lg Klaus

20. November 2008 08:43
Hi,

näher als Austria: www.c-g-h.de, die machen auch Ringsport.

salü
Anke

20. November 2008 13:00
Quote Anke + Franzl:
näher als Austria: www.c-g-h.de, die machen auch Ringsport.
Ah, guter Tipp, danke!

lg Klaus

21. November 2008 11:24
Hallo Klaus,

habe meine Püppi am 9.11. in Vreden ausgestestellt. Mit ihr im Ring (Gebrauchshundeklasse) lief eine Hündin mit der Prüfungsstufe PH1. Das ist die Prüfung des KNPV-Ringsports. Offensichtlich wird diese vom SV und damit auch von VDH/FCI anerkannt als Ausbildungskennzeichen im Sinne der AZG-Bestimmungen, sonst hätte diese Hündin nicht in Deutschland ausgestellt werden können, denn bei den DSH gibt es keine "offene Klasse".

In NRW gilt Ringsport als verboten, weil die Hunde in den Vollschutzanzug beißen. Damit gilt lt. Ausführungsbestimmungen der Ringsport als Abrichtung auf den Menschen. Eigentlich Unfug, denn auch Ringsporthunde generalisieren diese Aktionen nicht, sondern verknüpfen genauso den Schutzdienst mit Helfer-Anzug-Übungsplatz wie unsere VPG-Hunde auch.

LG, Liesel