Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Mondioring in Deutschland?
21. November 2008 13:25
Hallo zusammen,

wie immer sind es hier die begleitschäden über die man nachdenken muss, nicht das Zielthema.

Quote Liesel:

In NRW gilt Ringsport als verboten, weil die Hunde in den Vollschutzanzug beißen. Damit gilt lt. Ausführungsbestimmungen der Ringsport als Abrichtung auf den Menschen. Eigentlich Unfug, denn auch Ringsporthunde generalisieren diese Aktionen nicht, sondern verknüpfen genauso den Schutzdienst mit Helfer-Anzug-Übungsplatz wie unsere VPG-Hunde auch.
Nun, wir haben vor jahren im internet ausführlichst über den ringsport diskutiert und darum gestritten. Schließlich schickte mir jemand ein video von irgendwelchen weltmeisterschaften zu. Es ist wirklich beeindruckend. Und gleichzeitig zeigt es die gefahren auf.

Die übungen sind deutlich weniger ritualisiert als bei VPG. Da schon mißratene VPG-hunde in arme beißen, die sie nichts angehen, kommt bei ringsport hunden noch das bein dazu.
Die ausbildung, auch den laufenden angriff zu stoppen (im persönlichen ehrgeiz möglichst dicht vor dem figuranten) ist auch die wahrscheinlichkeit elektroreizgeräte eimzusetzen hoch.
Sportarten, in denen das nötig ist, brauchen wir nicht.
Auch ist die extreme steilwand nicht gerade förderlich für die gesundheit des hundes.

Alle zwei jahre kam unser französischer partnerverein zu besuch. Dann wurde immer eine runde französischer ringsport vorgeführt. Ein deutscher hf hätte gar nicht bemerkt, dass da etwas prüfungsmäßiges abläuft. Eine übung, irgendwie wuselig, ein hupensignal - übung beendet, nächster teil. Das ganze drillmäßige getue, wie man es auf unseren plätzen beobachten kann, fiel weg. Dadurch war auch mehr entspannung da. Wie gut oder wie schlecht das war, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ein figurant fällt und der hund im versagensfall überall hin beißt, kann das durchaus gefährlich werden.

Und wie gesagt, mich interessieren dabei immer die schlecht ausgebildeten hunde, nicht die sieger.

tschüß martin

21. November 2008 14:15
Ich stell hier mal ein Video ein, damit man sieht, worum es geht:





lg Klaus

21. November 2008 15:43
Hi,

ja, die schlecht ausgebildeten Hunde bzw. die falschen Hunde, falschen HF, falschen Ausbilder wie auch immer, die machen mir auch immer etwas Magenschmerzen, egal ob nun Ring, VPG oder wie auch immer... andererseits bin ich auch nicht für "alles verbieten", irgendwie träume ich noch von irgendwie umsetzbaren Eignungsvorraussetzungen für derartige Sportarten. Jedenfalls kann man auch nicht "mal eben" Mitglied im Schützenverein werden und kriegt gleich ne Erlaubnis, sich eine grosskalibrige Waffe heim zu holen.

Was die körperlichen Belastungen angeht, da hab ich auch zwei Herzen in meiner Brust. Für das Individuum Hund ist es natürlich sch..., wenn es durch den Sport/Anforderungen erkrankt. Andererseits behaupte ich auch, dass die gesundheitliche Qualität der Hunde stark abgenommen hat, seit alle möglichen Belastungen so weit runter geschraubt wurden/werden, dass auch die Hunde mit Mängeln OHNE Probleme über die Runden kommen, bis man nämlich jetzt merkt, da stimmt was nicht, haben die ihr Erbgut schon fleissig verbreitet.

salü
Anke