Ballsport und Fahrrad :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ballsport und Fahrrad

von Hovi am 19. Oktober 2009 19:44
Hallo,
ich habe mit unserem Hund Snoopy so einiges ausprobiert, was man mit ihm machen kann in der Freizeit. Von Agility ( welches anfangs sehr interessant für ihn war, dann aber nicht mehr) über Dogdancing ( das lag mir nicht so besonders) bis hin zum Fahrrad fahren. Er war sich nicht so ganz schlüssig was er genau machen wollte. Hängen geblieben sind wir im Endeffekt beim Fahrrad fahren und beim Ball werfen. Wenn wir Fahrrad fahren läuft Snoopy natürlich neben her und ich fahre - nicht das das einer falsch versteht. Oft machen wir dann auch so Wettrennen wer von uns beiden am schnellsten ist. und in den meisten Fällen gewinnt Snoopy. Mein Mann und ich haben mal getestet wie schnell Snoppy ist und wir können mit stolz behaupten, dass unser süßer kleiner Snoopy ( Grins) es auf max 40 km/h schfft. Er hält diese Geschwindigkeit zwar nicht sehr lange aus, aber es macht ihm Spaß wenn er sich so richtig alles von der Seele laufen kann. das kann er auch wenn wir mit dem ball spielen. Er ist dann hin und weg und läuft hinter dem ball her, bringt ihn , läßt ihn wieder werfen usw. Das geht dann bis zu 30 Min am Stück und dann muss er erst mal eine Pause machen. Dann behält er den Ball aber bei sich und kommt dann erst wieder wenn er soweit ist.
Mein Fazit ist: Snoopy hat sich seine Sportarten selber ausgesucht. Wir haben ihm verschiedene Dinge angeboten und er hat das schönste für sich rausgesucht. Das finde ich so besser. Was bringt einem das, wenn man dem Hund ein Spiel aufzwingen muss, damit er es macht? Nichts. Der Hund ist dann irgendwann einfach nur noch genervt und hat kaum noch Lust etwas mit einem zu machen. Und das ist es mir auf keinen Fall wert.

MFG

von Anila am 19. Oktober 2009 20:06
Hallo Hovi,

meiner schafft 50km/h smiling bouncing smiley

Allerdings schaffe ich die nicht auf dem Rad. Aber kurze und langsamere Wettrennen machen wir auch und das macht ihm Spaß - er gewinnt sie ja auch immer. Oft fahre ich auch ganz gemütlich und er kann dann schnüffeln. Er kennt aber auch das Kommando "Am Rad" und läuft dann sozusagen "bei Fuß" ohne Leine am Rad. Nur bei Hundebegegnungen muss ich aufpassen, aber die lassen sich am Rad auch viel leichter meistern.

Wir machen auch Dogdance, Dummy und spielen Frisbee. Beim Dogdance hängt es von den Übungen ab. Manche mag er, andere nicht - aber mir gefällt das sehr. Er lernt gerne neue Sachen, also machen wir das oft. Wenn ich oft dasselbe wiederhole, wird's ihm langweilig, von daher staune ich oft über die Perfektion, die andere Leute mit ihren Hunden hinbekommen. Also so schön sieht's bei uns nicht aus.

Dogdance bringt mir selbst sehr viel Spaß, Frisbee auch. Wieviele Leute sind noch hier im Forum, die das machen? Dann könnte man dazu mal eine Kategorie aufmachen und sich austauschen. Ich sehe mich da aber eher als Anfängerin, kann also mehr lernen als selbst beitragen.

Frisbee kombiniere ich gerne mit Dogdance und auch mit Unterordnungs-Übungen. So bringt dann auch das bei-Fuß-gehen richtig Spaß. Genauso mache ich das bei der Dummy-Arbeit, aber da sind mir so ein bißchen die Ideen ausgegangen und ich habe da momentan nicht so den großen Spaß dran.

Ansonsten machen wir Suchspiele und was Durian wirklich gerne mag, ist: Den Tisch abdecken! Er trägt Senf, Marmelade, Brötchen, Besteck, Margarine, leere Joghourdbecher usw. in einem kleinen Körbchen in die Küche. Nach seiner letzten Fuhre bekommt er tolle Leckerbissen ins Körbchen und damit rennt er dann in den Garten, um sie dort zu verspeisen. Was total süß ist: Daran hat auch eine unserer Katzen viel Spaß. Nicht an der Arbeit natürlich, sondern am Zugucken.

Sie setzt sich dann immer auf die unterste Treppenstufe in den Flur und guckt zu. Und vermutlich denkt sie: "Mein Gott, was für ein beklopptes Tier. Ich sage einmal <Miau> und mein Napf wird gefüllt, und der Idiot rackert sich für einen doofen Kauknochen ab".

Viele Grüße
Anila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren