:: Hundesport & Freizeit mit Hund

Konzentration laesst nach

von Petra Führmann(YCH) am 25. März 2000 07:01

Hi!

Wie alt ist Dein Hund?

Wie lange und wie oft trainierst Du?

Gruppentraining (wie lange stehst Du zwischendurch rum) oder Einzeltraining?

Wie siehts mit dem allgemeinen Gehorsamsstand aus?

Liebe Grüße
Petra Führmann

von Petra(YCH) am 25. März 2000 11:33

: Hi!
:
: Wie alt ist Dein Hund?
Jessy ist 1,5 Jahre alt

: Wie lange und wie oft trainierst Du?
1 Mal die Woche 1 Stunde in der Gruppe mit 3-5 anderen Hunden

:
: Wie siehts mit dem allgemeinen Gehorsamsstand aus?
Ganz gut,allerdings mit der Einschraenkung, dass, wenn ich sie nicht an mich "fesseln" kann (Zerglespiele...), und dann Hunde kommen, die sie kennt und mit denen sie schon gespielt hat, sie mir auch durchgeht. (an diesem Hinkefuss arbeiten wir gerade)

Ciao PJ

von Petra(YCH) am 24. März 2000 20:44

hallo zusammen

Wie halte ich die Konzentration im Agility-Training aufrecht? Mein Hund macht mittlerweile eine Kombination mit mehreren Geraeten (3-5)hintereinander wunderbar, nur gegen Ende des Trainings, wenn es darum geht einen ganzen Parcours zu durchlaufen, dann "streikt" sie (bricht dann gerne auf die Seite aus, schnueffelt am Boden, rennt zu anderen Hunden, mischt die gruppe auf...). Wenn sie dann wieder so weit sich beruhigt hat, dann machen wir zum Abschluss eine einfache zweier Kombination (=positiver Abschluss) und dann fertig.

Ist das Training zu viel fuer sie (Dauer, Spruenge...)
Soll ich die naechsten Wochen einfach dabei bleiben und nie mehr wie drei-vier Geraete hintereinander machen (vielleicht zum Abschluss ihre Lieblingsgeraete)?
Sie macht Agility sehr gerne * am Anfang sehr konzentriert, aber halt zum Schluss...

Ciao PJ

von Ico(YCH) am 28. März 2000 10:58

Hallo PJ

wenn du keinen "Workoholic"-Hund hast, finde ich 1 Stunde am Stück arbeiten für einen doch noch relativ jungen Hund ziemlich viel.

Wie konzentriert läuft das Training bei euch ab? Hat dein Hund viele Pausen dazwischen oder ist er häufig gefragt?

Ich habe mit meinem Hund (und auch viele anderen Hunden) die Erfahrung gemacht, daß weniger mehr ist. So zeigt mein Hund (5 Jahre) die besten Läufe, wenn er nur 4-6 Übungen pro Training läuft, z.B. 3 Parcours. Das Training bei uns dauert mit Pause zwischen jedem Lauf also nicht länger als 30 min. (bei 3 Personen gleichzeitig).

Wenn DIR das Training zuwenig ist, dann kannst du "vorarbeiten", indem du "Trockenübungen" machst, sprich den Parcours/die Übung ohne Hund läufst, dir wenn möglich verschiedene Wege suchst und ohne Hund ausprobierst.

Viel Spaß beim Training

Ico

von Petra(YCH) am 28. März 2000 19:59

Hallo Ico

Bei uns laeuft das Training so ab, dass wir immer erst 3-4 Hindernisse hintereinander machen, bis wir dann ddie Hindernisse des ganzen Parcours durch haben. Dann als Abschluss wird der ganze Parcours einmal durchgemacht.

Im Durchschnitt sind 4-5 Hunde da. Zugegebenermassen sind die Pausen da nicht besonders gross, aber so haeufig kommt man auch nicht dran.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass meine Huendin sich dann besser konzentrieren kann, wenn ich mittags einen Riesenspaziergang gemacht habe, bei dem viel getobt wurde, sei es mit mir oder mit anderen Hunden. War dies nicht der Fall, dann ist sie dermassen überdreht, dass mit ihr im Training gar nix anzufangen ist, da fuer sie alles interessanter ist, als was ich mit ihr machen will (Wenn es auch nur Zerglespiele sind)

MfG

Petra

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren