Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herdengebrauchshund-Ausbildung - wo?

geschrieben von katrin(YCH) 
Herdengebrauchshund-Ausbildung - wo?
03. April 2000 16:05

Hallo, alle zusammen,
mit meiner Perle möchte ich gern eine Herdengebrauchshund-Ausbildung machen. Welcher Hundeverein (am besten im Raum Sachsen / Sachsen-Anhalt) bietet sowas an? Wo kann man das genaue (vom VDH / FCI anerkannte) Prüfungsreglement nachlesen? Gibt es hier jemanden, dessen Hund hat schon an Schafen gearbeitet hat und der mir paar Tips geben kann, wie ich am besten an die Sache herangehe?
Vielen Dank im Voraus! katrin


23. April 2000 06:35

: Hallo Katrin,
Auch ich bin gerade dabei meinem Ricky das Schafehüten beizubringen.
Meine Freundin insbesondere ihr Vater hilft mir dabei. Jedoch gebrauchen die ganz andere Worte und somit muß ich meinen Weg selber finden.
Mein Hund ist zwar schon 4 Jahre und die Eltern waren keine Schafhunde,
er zeigt jedoch großes Interesse an den Schafen, obwohl er anfangs Angst davor hatte. Aber als er merkte, daß die Schafe von ihm Angst hatten bekam er Schneid.
Was mir bei dieser Arbeit zugute kommt, ist sein guter Gehorsam auch die arbeite mit ihm im Schutzdienst. Wobei ich sagen muß, das ich nicht wie andere mit Stachel und Druck arbeite und in auch nicht "Beißdamisch" mache, sondern meine Aufmerksamkeit dabei auf die Unterordnung richte. Denn wenn er beim Figuranten nicht auf Aus aus dem Arm geht, tut er es bei einem Schaf auch nicht und bei 400 Schafen die davonlaufen benötigt man einen guten Gehorsam.
Jetzt lernt er mal nur auf eine Distanz von ca 5 Metern die Schafe wegzutreiben,und bei Komd. Platz dies auch auszuführen, in dieser Reichweite kann ich noch auf meinen Hund einwirken. Auch das am Rand gehen ohne in die Schafherde zu platzen wird jetzt geübt.
Leider bin ich selbst noch am lernen, aber Monis Vater ist von Ricky ganz begeistert und schwört mir das Ricky in einem Jahr bestimmt gut hütet.
Ich bin kein Hundetrainer oder so, aber vielleicht konnte ich dazu etwas sagen. Ich selbst währe über Informationen und Erfahrungsberichte in diesem Bereich interessiert.

Viele Grüße
Von Erika und Ricky
Viele Grüße
Erika und Ricky