Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wie Rüde am Springer schützen ?
09. April 2000 21:47

Hallo Petra,

ja es ist nicht leicht, jemandem bei einem wirklichen Problem durch einen kleinen Forumschriftsatz tatsächlich helfen zu können. Bestenfalls gelingen ansatzweise richtige Hinweise auf einen gangbaren Weg.
Womit wir nun schon vollkomen in die Rubrik Erziehung und Soziales geraten sind und ich nicht weiß, wie das Paket jetzt darüberzuziehen ist.
Rolf????

: Ist es erst einmal soweit, daß Dir ein freilaufender Rüde begegnet, wirst Du außer den von Carola beschriebenen Maßnahmen (Spritzpistole und Wurfkette) nichts mehr machen können:

Doch, doch, es waren nur Beispiele bei aggressiv heranrauschenden Hunden, die anderen kommen von sich aus ohnehin nicht unter die kritische Distanz bei einem an der Leine grölenden Hund, warum auch?

: Außerdem gibst Du damit leider Deinem eigenen Rüden das völlig falsche Signal: Andere werden gemeinsam in die Flucht geschlagen....:

Das muß ja auch nichts Negatives sein, wenn es unter meiner Regie und zu meinen Konditionen erfolgt. Nun aber in dem vorliegenden Fall meinte ich einfach eine eventuelle Notbremse, mit der ich gut Erfahrungen gemacht habe. Du mußt allerdings wirklich schnell sein, emotionslos und eher beiläufig, auch für den eigenen Hund. Das sind nicht die Maßnahmen, die den eigenen Hund betreffen , sondern eben die unerwünschte Konkurrenz am BEGINN des Trainingsprozesses.
Einzelheiten maile ich Janine privat, damit das hier nicht ausufert.

Bei zufälligen Begegnungen der gleichgeschlechtlichen Art kommt es eigentlich in den seltensten Fällen zu ernsthaften Auseinandersetzungen.
Hier wäre unter Umständen zur eigenen und zur Beruhigung anderer ein Maulkorb ganz hilfreich, bis der gewünschte Erfolg bei der Verhaltensänderung eingetreten ist. In solchen Situationen geht es um Deeskalation, die ich meinem Hund beibringen kann, das ist ein Prozeß und hat wenig mit Gehorsamsübungen gemein, mit denen kann ich lediglich hemmend einwirken, aber eben nicht die Grundeinstellung des Hundes zu Geschlechtsgenossen ändern und darum soll es doch eigentlich gehen.
Um Deeskalation.
Irgendwo habe ich mal geschrieben, wie das an der Leine geht. Wenn es interessiert, schick ich das nochmal ab...


: Wesentlich sinnvoller wäre also eine gute Gehorsamsausbildung und gleichzeitig die Überprüfung, warum Dein Rüde so reagiert und ob das nicht noch zu ändern ist.:

Von letzterem bin ich eigentlich überzeugt und bei der Gehorsamsausbildung würde mich interessieren, welche da eine gute wäre.
VOR irgendeiner Ausbildung stünde immer die Überprüfung der sozialen Interaktionen zwischen Hund und Halter,Hund und Hund, die Verhaltensänderung des Halters(meist allerwichtigster Punkt) dann die Umkonditionierung des sogenannten Fehlverhaltens, Einführung von Sicherheitssignalen, Handlungsalternativen, bestimmte Gehorsamsübungen gehören da eher an den Rand, das Erlernen bestimmter Kommandos ergibt sich aus einem gebesserten Sozialgefüge beinahe von selbst.

Ui, wollte nicht oberlehrerhaft erscheinen (wird mir manchmal vorgeworfen), aber das mußte aus meiner Sicht noch hierher. Entschuldige Rolf, aber ich bin zu faul, das hier rüberzurücken.

: ist erheblich erfolgversprechender als irgendeine Symptonbekämpfung.:

genau. Gehorsamsübungen sind immer nur ein Symptom einer Mensch-Hund Beziehung. Gute ausgeführte Kommandos machen noch lange kein gutes Sozialverhalten und natürlich auch umgekehrt. Aber wem sag ich das.



: Auch wenn ich jetzt vielleicht gleich wieder gesteinigt werde (wegen unerwünschter Werbung):

Nein. Einmal reicht:-))


Viele Grüße

Carola


10. April 2000 06:04

Hallo!
:
: Der link funktioniert jetzt, aber ich weiß nicht genau, inwieweit mir die site weiterhelfen kann ?!

Sie gibt sehr gute Tipps zur Auswahl einer guten Hundeschule.


Das beschriebene Verhalten Deines Rüden hört sich wirklich nicht besonders aggressiv oder auffällig an.

: Solltest Du jemanden wirklich kompetenten kennen, der in unserer Nähe wohnt und sich mit Molossern auskennt ( meine Dogo soll nicht zum Erziehungsversuchkaninchen selbsternannter Hundetherapeuten werden ! ), wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir dessen Adresse nennen könntest.

Gerne. Du müßtest mir aber verraten, wo Du wohnst! :-)

Liebe Grüße
Petra Führmann

10. April 2000 06:09

Hallo,
:
: ja es ist nicht leicht, jemandem bei einem wirklichen Problem durch einen kleinen Forumschriftsatz tatsächlich helfen zu können. Bestenfalls gelingen ansatzweise richtige Hinweise auf einen gangbaren Weg.

Tja, das ist der Grund, warum ich oft knapp und meistens gar nicht schreibe. Bei den meisten Problemen fällt mir leider nur eine Antwort in Buchlänge ein und DAS übersteigt meine freie Zeit bei weitem :-)))

: : Außerdem gibst Du damit leider Deinem eigenen Rüden das völlig falsche Signal: Andere werden gemeinsam in die Flucht geschlagen....:
:
: Das muß ja auch nichts Negatives sein, wenn es unter meiner Regie und zu meinen Konditionen erfolgt.

Ich würde meinem Rüden dieses Verhalten nicht vorleben wollen.

:Nun aber in dem vorliegenden Fall meinte ich einfach eine eventuelle Notbremse, mit der ich gut Erfahrungen gemacht habe.

Das habe ich auch so verstanden und so ja auch bestätigt.

grinning smileyu mußt allerdings wirklich schnell sein, emotionslos und eher beiläufig, auch für den eigenen Hund.

Das gelingt leider den wenigsten Hundebesitzern, weil sie den eigenen Hund betreffend eben nicht emotionslos reagieren können.

: Bei zufälligen Begegnungen der gleichgeschlechtlichen Art kommt es eigentlich in den seltensten Fällen zu ernsthaften Auseinandersetzungen.
: Hier wäre unter Umständen zur eigenen und zur Beruhigung anderer ein Maulkorb ganz hilfreich, bis der gewünschte Erfolg bei der Verhaltensänderung eingetreten ist. In solchen Situationen geht es um Deeskalation, die ich meinem Hund beibringen kann, das ist ein Prozeß und hat wenig mit Gehorsamsübungen gemein, mit denen kann ich lediglich hemmend einwirken, aber eben nicht die Grundeinstellung des Hundes zu Geschlechtsgenossen ändern und darum soll es doch eigentlich gehen.

Natürlich. Das muß alles Hand in Hand vor sich gehen.

: Um Deeskalation.
: Irgendwo habe ich mal geschrieben, wie das an der Leine geht. Wenn es interessiert, schick ich das nochmal ab...

Gerne.

: Von letzterem bin ich eigentlich überzeugt und bei der Gehorsamsausbildung würde mich interessieren, welche da eine gute wäre.

Eine, die für Hund und Mensch geeignet ist.

: VOR irgendeiner Ausbildung stünde immer die Überprüfung der sozialen Interaktionen zwischen Hund und Halter,Hund und Hund, die Verhaltensänderung des Halters(meist allerwichtigster Punkt) dann die Umkonditionierung des sogenannten Fehlverhaltens, Einführung von Sicherheitssignalen, Handlungsalternativen, bestimmte Gehorsamsübungen gehören da eher an den Rand, das Erlernen bestimmter Kommandos ergibt sich aus einem gebesserten Sozialgefüge beinahe von selbst.

Ich stimme Dir zu.

: Nein. Einmal reicht:-))

Zu großzügig.

Viele Grüße

Petra Führmann

10. April 2000 11:38

Hallo Petra !

Wir wohnen in Gießen.

Danke im Voraus für die Tips

Janine + Hundies

10. April 2000 15:14

Hallo Petra,

: Bei den meisten Problemen fällt mir leider nur eine Antwort in Buchlänge ein und DAS übersteigt meine freie Zeit bei weitem :-)))::

Ich denke eine gute "Einleitung" könnte genügen...
Wer hat schon viel freie Zeit?

:
: Ich würde meinem Rüden dieses Verhalten nicht vorleben wollen.:

Nicht gleich vorleben, so lange dauert die Vertreibung aus dem Paradies nicht...
der Rüde kann lernen, nach Dir zu reagieren, es auch bei einem Scheinangriff zu belassen oder eben gar nicht regaieren.

: Das habe ich auch so verstanden und so ja auch bestätigt.

Sorry, da habe ich wieder etwas mißverstanden.

: : Irgendwo habe ich mal geschrieben, wie das an der Leine geht. Wenn es interessiert, schick ich das nochmal ab...
:
: Gerne.

Suche noch...

: : Nein. Einmal reicht:-))
:
: Zu großzügig.

So bin ich...:-))


Tschüß
Carola