Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was macht Ihr außergewöhnliches .

geschrieben von Berthold(YCH) 
Was macht Ihr außergewöhnliches .
16. April 2000 18:37

Für eine Hundesendung im Radio suche ich außergewöhnliche Freizeitbeschäftigungen mit dem Hund.

"Normales" spazierengehen zählt nicht dazu, radfahrn auch noch nicht, aber da gibt es sicherlich viele interessante Dinge, die Ihr mit eurem Hund macht(Inlineskates fahren z.B.)

Die Beschäftigungsmöglichkeiten dürfen übrigens nicht vereinsgebunden sein.

Danke für alle Antworten
Berthold


16. April 2000 21:06

Hallo,
mein Hund lernt gerade Skateboard fahren. Im Ernst selber.
viele Grüße
sabine+ Pitbull-Mastino Spike

17. April 2000 05:35

Hallo Berthold!

Wenn es viele Mäuse draussen auf den Wiesen gibt, dann gehe ich mit meiner Alaskan Husky Hündin regelrecht "Auf die Jagd". Wir suchen uns eine besonder "bevölkerte" Wiese und dann jagen wir zusammen Mäuse. Wenn sie sich ein Mauseloch ausgesucht hat, dann trample ich in einigem Abstand darum herum, denn das bringt Aufruhr ins Mäusereich. Wonda ist dann gespannt wie ein Flitzebogen, lauscht, schaut, gräbt und ist mit jeder Faser ihres Körpers voll konzentriert. Wenn sie eine Maus fängt, dann beißt sie sie tot und tauscht sie dann bei mir gegen einen Hundekeks ein, fressen tut sie die Mäuse nicht. In der ganz besonders guten Saison haben wir in zwei Stunden 14 Mäuse gefangen. Für manchen malg das eine "eklige" Beschäftigung sein, aber Wonda ist eine passionierte Mäusejägerin und so beschäftige ich sie am besten. Nach so zwei Stunden Jagd ist sie fix und fertig und trottet müde und zufrieden nach Hause. Dabei hat sie nicht mal viel Weg zurückgelegt, aber sie war eben zwei Stunden voll bei der Sache!

Mit meiner kleinen Spiele ich auf der Wiese Ball, aber nicht immer so schmeiß-bring-schmeiß-bring, das wäre zu stupide. Sie muss absitzen, ich schmeiße auch mal meherere Bälle, sie muß dann den bringen, den ich ihr anzeige. Oder ich halte ihr die Augen zu beim Absitzen, dann muß sie Verlorensuche machen. Sie kann das tun, bis sie umfällt. Wer einen apportierfreudigen Hund hat, hat damit eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Und eigentlich ist es sogar etwas für faule Menschen: Man selber steht und der Hund rennt sich einen ab ;o)))

Suchen müssen unsere beiden auch Zuhause und zwar ihre Kauknochen. Beide Hunde bleiben im Flur und ich verstecke erst für Wonda, dann für Chili den Knochen. Ich lasse sie nie gleichzeitig suchen, damit es nicht mal Streit zwischen den beiden gibt. Die Knochen hängen schon mal oben in der Gardine oder liegen auf dem Fernseher. Wenn die Hunde den Knochen dann eindeutig gewittert haben, dann müssen sie den Versteckort verbellen, erst dann bekommen sie die ersehnte Leckerei. auch etwas für Faule, das aber den Hund toll beschäftigt.

Bin ja mal gespannt, was die anderen so mailen. Anregungen sind immer gut.

Ciao, Franziska und die Hunde
:


17. April 2000 06:32

Hallo Franziska !

Ich habe gerade Deine Meldung zum Thema jagen, Jäger und Rehe gelesen und fand das einen prima Beitrag.
Jetzt lese ich erstaunt in diesem Beitrag, daß Du an einem Tag bis zu 14 Mäuse von Deiner Hündin töten läßt ????
Schon klar, die "Schmutzarbeit" macht Deine Hündin, aber ohne Deine Hilfe wäre eine so hoher "Trefferquote" ja wohl nicht möglich.
Was meinst Du - ob da auch Muttermäuse dabei sind ?
Ob die wohl auch einen extremen Streß empfinden bzw. Schock erleiden ?
Ob die wohl genauso wie die gehetzten Rehe kleine Mäuse zurücklassen, die jämmerlich eingehen ohne die Mutter ???
Ich verstehe nicht, wie Du Dich über das "Rehe hetzen" aufregen kannst und gleichzeitig Spaß dabei hast, Mäuse zu töten ???
Bestimmt sich das Recht zu leben nach der Größe der Tiere oder sind Rehe einfach nur niedlicher und damit in Deinen Augen schützenswerter ?
Empfinden Mäuse keinen Schmerz weil sie so klein sind ?
Sind sie denn immmer richtig tot, wenn Deine Hündin sie bei Dir abliefert oder verrecken sie noch ein paar Minuten elend bei Deinen Füßen ?
Achtest Du überhaupt darauf ?
Davon abgesehen daß ich es pervers finde, am Leid und Tod anderer Lebewesen Spaß zu haben, finde ich, daß Du überhaupt kein Recht hast, Dich über Cassie aufzuregen.

Denk-mal-nach-Grüße
Janine + Hunde ( die auch Mäuse jagen, aber ohne meine Hilfe und aus diesem Grund immer ohne Erfolg )
P.S.: Bevor Du fragst: ich ernähre mich fleischlos.

17. April 2000 07:41

: Hallo Janine!

: Ich habe gerade Deine Meldung zum Thema jagen, Jäger und Rehe gelesen und fand das einen prima Beitrag.
: Jetzt lese ich erstaunt in diesem Beitrag, daß Du an einem Tag bis zu 14 Mäuse von Deiner Hündin töten läßt ????

Das war ein Extrem, soviele am Tag. Aber egal, auch eine Maus ist für Dich wahrscheinlich eine Maus zuviel.

: Schon klar, die "Schmutzarbeit" macht Deine Hündin, aber ohne Deine Hilfe wäre eine so hoher "Trefferquote" ja wohl nicht möglich.

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, weil sie das "Trampeln" auch selber machen kann und macht.

: Ob die wohl auch einen extremen Streß empfinden bzw. Schock erleiden ?

Die Mäuse, die Wonda tötet, sind zu 99 Prozent sofort tot, durch einen gezielten Biss. Und sie werden nicht gehetzt, über längere Strecken. Das Beuteschema ist bei Mäusen ganz anders als bei Rehen. Die Mäuse kennen es auch von anderen Tieren als Hunden, das sie sich unter Erde einen Weg weg von der Gefahr suchen. Passiert übrigens schon, wenn man "nur" über eine Wiese läuft, auch dann kommt Unruhe ins Mäusereich.

: Ich verstehe nicht, wie Du Dich über das "Rehe hetzen" aufregen kannst und gleichzeitig Spaß dabei hast, Mäuse zu töten ???

Diese Mäuse werden auch als tote Mäuse sofort von anderen Tieren gefressen. Im übrigen sind Mäuse für mich nicht weniger wert als Rehe, aber ich sehe das trotzdem etwas anders als Du. Mäuse sind für die Landwirte übrigens eine echte Plage, es gibt sie zu Millionen. Ich könnte sagen: Wonda und ich helfen, den Bestand zu dezimieren, der ohne solche Beutegreifer enorm hoch werden würde. Natürlich ist dann keine Selektion wie beim Abschuß von Rehwild möglich.

: Bestimmt sich das Recht zu leben nach der Größe der Tiere oder sind Rehe einfach nur niedlicher und damit in Deinen Augen schützenswerter ?

Nein, absolut nicht. Ich habe allerdings auch nichts dagegen, daß Jäger die Rehe schiessen. Und beid er Jagd werden ja auch Hunde eingesetzt, allerdings ausgebildete, die dem Jäger helfen. Diese Hunde würgen angeschossene Tiere auch ab, aber eben kontrolliert. Sie rennen nicht einfach durch den Wald und hetzen wahllos Tiere (Ausnahmen gibt es natürlich auch bei den Hunden der Jäger).

: Empfinden Mäuse keinen Schmerz weil sie so klein sind ?

Doch, sicherlich, aber wenn Wonda sie jagt, dann sind sie gleich tot. Und mir erzählte sogar mal eine Tierärztin, wenn eine Maus doch noch lebt, dann stirb sie innerhalb von Sekunden durch den Schock und sie spürt auch nichts mehr. Ein Reh leidet da wirklich lange.

: Sind sie denn immmer richtig tot, wenn Deine Hündin sie bei Dir abliefert oder verrecken sie noch ein paar Minuten elend bei Deinen Füßen ?

Siehe oben

: Achtest Du überhaupt darauf ?

Aber sicher!

Ciao, Franziska und Hunde



17. April 2000 16:58

Hallo Berthold

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du unter "außergewöhnlichen" Freizeitbeschäftigungen verstehst. Hunde sind eigentlich die geborenen Mitmacher, und meine Jungs sind für fast jeden Freizeitspaß zu begeistern.
Fahrradfahren und Inlineskating hast Du selbst schon genannt, die winterliche Alternative wäre Hund vor den Schlitten gespannt oder sich auf Skiern ziehen zu lassen (da hapert es bei uns allerdings noch ein wenig mit der Steuerung) oder auch Wagenrennen mit dem Saccocart. Meine Hunde sind eigentlich immer dabei, sie lieben Frisbee- und Fußballspielen und haben sich auch schon beim Tennis als Balljungen bewährt.Im Sommer ist neben dem normalen Schwimmen Schlauchboot- oder Kanufahren groß angesagt. Immer wieder aufregend ist auch ein Besuch im Tierpark, vor allem die Elefanten und das Raubtierhaus haben es ihnen angetan.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein

Viele Grüße

Annette