Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radfahren bei welcher Temperatur erlaubt

geschrieben von Petra und Gina(YCH) 
Radfahren bei welcher Temperatur erlaubt
23. April 2000 09:57

Hallo,
wir haben es endlich geschafft,das Radfahren zu lernen und es macht meiner 1 jährigen Schäferhündin viel Spass.Wir fahren jetzt anfangs nur kurze Strecken,da sie ganz schön geschlaucht ist.Nun machen mir die sommerlichen Temperaturen etwas zu schaffen.Immer wieder sehe ich Leute mit Hund bei großer Hitze fahren.Wir starteten heute morgen um halb 9 und da erschien es mir schon sehr warm.Auch abends dauert es ja eine Zeit,bis es erträglicher wird.
Welche Temperaturen kann man einem Hund eigentlich zumuten,ich meine,was hält er aus??
Darf er bei einem Zwischenstopp sich mal ins Wasser stürzen oder ist das auch gefährlich??(Ich meine bei normalen Temperaturen)
Bin schon gespannt auf eure Antworten,

Petra und Gina


23. April 2000 10:18

Hallo Petra!
Ich sehe auch Leute mittags fahrradeln mit Hund - also, es mag Hunde geben, denen man das zumuten kann (eine Bekannte von mir hat einen "Importspanier", dem kann es gar nicht warm genug sein), aber meinem Pelztier will ich sowas nicht antun. Viel zu viel Angst vor einem Hitzeschlag! Und in der MIttagshitze im Sommer, wenn Hund sowieso am liebsten in irgendeiner kühlen Ecke liegt, dann könnte ich ihn wahrscheinlich auch gar nicht für diese Idee gewinnen. Er würde streiken...
Im Sommer fahren wir früh morgens Fahrrad, dann hier entlang der Leineauen, da stippt mein Hund immer mal in die Leine, schwimmt ein Stück und läuft dann weiter. Die Hündin einer weiteren Bekannten darf allerdings nicht ins Wasser, wenn sie mit ihr radelt - der Hund läuft sich dann, aus Gründen die wir nicht wirklich kennen (zu weiche Ballen? Quellen auf?) jedes Mal die Pfoten auf. Was glaub ich nicht so gelungen ist, ist seinen Hund über lange Strecken "trocken und heiß" laufen zu lassen und ihn dann ins kalte Wasser springen zu lassen. Das kann bei Hunden wie bei Menschen zum Herzstillstand führen.
Eine absolute Temperatur gibt es m.E. nicht; im Moment ist unser Hund noch nicht wieder an die plötzliche Wärme gewöhnt und schlafft vorzeitig ab :-) Er hat ja auch noch fast das komplette Winterfell.
Fahrt mir der Kleinen noch nicht so weit, sie ist mit dem Wachsen ja noch nicht fertig und sollte nur so weit laufen müssen wie sie auch will. Ich weiß, es gibt hier Leute, die mit einjährigen Hunden noch gar nicht Fahrrad fahren lassen wollen, aber wir haben es auch gemacht und keine Schäden am Hund beobachtet. Das Wibbeltier war ja nicht mehr anders auszulasten... Habt Ihr sie vorgeröngt wg. HD? Das ist ja auch etwas, was man beim Fahrradfahren wissen sollte. Obwohl mir gerade letztens eine Tierärztin erzählt hat, daß man mit HD-Hunden ruhig in Maßen radeln soll, damit die sich aufbauenden Muskeln die Gelenke entlasten. Na, das gehört jetzt nicht hierher, ich schwafele schon wieder ;-)
Frohe Ostertage,

Katja + Indy

23. April 2000 12:42

Hallo!

Bei zu großer Hitze sollte man nicht Radfahren. Am besten ist wenn es bewölkt ist. Da ist es nicht zu heiß. Wenn dein Hund erhitzt ist solltest du ihn nicht gleich Wasser trinken lassen, da dein Hund sonst Husten oder Lungenentzündung bekäme. Vermeide also dies. Nach 20 Minuten Pause kannst du deinen Hund ein Schluck Wasser geben.
Wenn ich Radfahre fahre ich ganz ganz in der Früh oder ich fahre wenn es bewölkt ist.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weitergeholfen.
Gruß Ivonne und Hunde

besuch doch mal meine Homepage:
[hundesport.dogweb.at]


23. April 2000 13:03

Hallo Ivonne!
:Wenn dein Hund erhitzt ist solltest du ihn nicht gleich Wasser trinken lassen, da dein Hund sonst Husten oder Lungenentzündung bekäme. Lungenentzündung? Öhm... ist das nicht 'n bißchen dick aufgetragen? Habe ich noch nie gehört zumindest. Husten ja, weil sie heftig trinken und sich verschlucken, aber Lungenentzündung? Hast Du sowas bei Deinen Hunden schon mal gehabt oder woher hast Du die Info?
Neugierige Grüße,

Katja + Indy

23. April 2000 13:14

Aber Lungenentzündung? Hast Du sowas bei Deinen Hunden schon mal gehabt oder woher hast Du die Info?

Hallo!

Ich kenne jemanden der hat das nicht beachtet. Dieser Hund bekam dann Lungenentzündung. Drumm weiß ich das.
Ich wollte dich nur warnen.
Gruß Ivonne

23. April 2000 14:13

Hallo Ivinne!

: Ich kenne jemanden der hat das nicht beachtet. Dieser Hund bekam dann Lungenentzündung. Drumm weiß ich das.
Ah. Nach dem Baden oder nach dem Trinken? Nach dem Baden kann ich ja verstehen (Hund nicht trockengelaufen, zu Hause auf die Fliesen gelegt...), nur nach dem Trinken erschien mir irgendwie ziemlich heftig. Lungenentzündungen kriegt man meiner Erfahrung nach nicht so mir nichts dir nichts, deswegen.

: Ich wollte dich nur warnen.
Danke, ich wollte Dich auch nicht beleidigen oder so, ich habe mich halt nur gewundert.

Katja + Indy