Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Radfahren bei welcher Temperatur erlaubt
23. April 2000 18:35

: Hallo Ivonne!
: :Wenn dein Hund erhitzt ist solltest du ihn nicht gleich Wasser trinken lassen, da dein Hund sonst Husten oder Lungenentzündung bekäme. Lungenentzündung?

Öhm... ist das nicht 'n bißchen dick aufgetragen? Habe ich noch nie gehört zumindest. Husten ja, weil sie heftig trinken und sich verschlucken, aber Lungenentzündung? Hast Du sowas bei Deinen Hunden schon mal gehabt oder woher hast Du die Info?
: Neugierige Grüße,
:
: Katja + Indy

hi katja!

also lungenentzündung (???) muss wohl eher ein seltener fall gewesen sein. dies ist nicht die regel. ich denke da schon eher an einen kreislaufkollaps: erhitzt - sprung ins wasser etc. ..

auf längereren touren nur ganz wenig wasser, ich meine wenig: d.h. nur einen zungenschlag aus dem faltnapf. dies um event. magendrehungen vorzubeugen.

fahrradfahren in praller sonne vermeiden. nur ganz fürüh morgens oder spät abends! wenn der hund keine zugarbeit leisten muss ist es möglich.

cu
Wolfwoman

23. April 2000 19:09

Hallo!

: also lungenentzündung (???) muss wohl eher ein seltener fall gewesen
:sein. dies ist nicht die regel. ich denke da schon eher an einen
:kreislaufkollaps: erhitzt - sprung ins wasser etc. ..
Denk ich auch; Lungenentzündung aus voller Gesundheit heraus vom Trinken gibt für mich eine sehr schwierige Argumentationskette. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt und das erste Naturgesetz ist "Ausnahmen bestätigen die Regel"...

: auf längereren touren nur ganz wenig wasser, ich meine wenig: d.h. nur einen zungenschlag aus dem faltnapf. dies um event. magendrehungen vorzubeugen.
:
: fahrradfahren in praller sonne vermeiden. nur ganz fürüh morgens oder spät abends! wenn der hund keine zugarbeit leisten muss ist es möglich.
Danke für die Tips, aber ich hatte nicht die ursprüngliche Frage gestellt ;-)
Ich radele schon seit fast einem Dutzend Jahre Hunde; aber man lernt ja immer noch dazu (diese Faltnäpfe sind klasse!)

Fröhliche Restostern

Katja + Indy

09. Mai 2000 18:53

: Hallo,
: wir haben es endlich geschafft,das Radfahren zu lernen und es macht meiner 1 jährigen Schäferhündin viel Spass.Wir fahren jetzt anfangs nur kurze Strecken,da sie ganz schön geschlaucht ist.Nun machen mir die sommerlichen Temperaturen etwas zu schaffen.Immer wieder sehe ich Leute mit Hund bei großer Hitze fahren.Wir starteten heute morgen um halb 9 und da erschien es mir schon sehr warm.Auch abends dauert es ja eine Zeit,bis es erträglicher wird.
: Welche Temperaturen kann man einem Hund eigentlich zumuten,ich meine,was hält er aus??
: Darf er bei einem Zwischenstopp sich mal ins Wasser stürzen oder ist das auch gefährlich??(Ich meine bei normalen Temperaturen)
: Bin schon gespannt auf eure Antworten,
:
: Petra und Gina
:


09. Mai 2000 18:58

Hallo Petra,
sorry, das war der erste Versuch.
Wir fahren mit zwei Siberian Huskys. Man sollte nur bis maximal 15Grad fahren. Auch hohe Luftfeuchtigkeit (Regen im Anzug) ist nicht gut, da der Hund nicht "wegschwitzen" kann. Optimal ist kühles, trockenes Wetter. Über Sommer wenn möglich früh morgens im Wald.
Weiter viel Spaß

Viele Grüße Marion