Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kriech - schlecht für die Gelenke?

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Kriech - schlecht für die Gelenke?
04. Mai 2000 12:03

Hallo an alle,

ich würde in das Training auf unserem Platz gerne das Kommando "Kriech" einführen für die Hundeführer, die das möchten.

Ist dieses Kommando uneingeschränkt mit jedem Hund machbar? Ich könnte mir halt vorstellen, daß ein Hund mit ED oder HD bei dieser Übung Schmerzen haben könnte. Dann sollte ich das ja vorher mit den Leuten absprechen.
Und wie sieht es mit den großen Rassen aus? Sollten die Hunde ein gewisses Alter erreicht haben, ehe sie diese Übung lernen? (ich denke da an unsere Doggen, den Neufundländer und die Leonbergerhündin)

Wie sehr belastet die Übung "Kriech" die Gelenke?

Viele Grüße

Yvonne und Hexe



05. Mai 2000 06:32


Im Buch "100 Tricks und Spiele"...äh...oder so ähnlich...smiling smiley
da steht, dass "Kriechen" für Hunde mit HD/ED-Anfälligkeit nicht
unbedingt zu empfehlen ist, da es die Gelenke unnötig belastet.
Von daher würde ich diese Übung nicht generell empfehlen, was
schade ist, weil "Kriechen" doch soooooo witzig ausschaut...
Vom Alter steht nichts, aber ich habe mit Yorick vorsichtshalber
erst "Kriechen" gelernt, als er etwa 1 Jahr alt war.

sarah

18. Mai 2000 15:28

Hallo,

mal eine kleine Frage, wie macht man Das ???