Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundesport und Clicker

geschrieben von Dorothee(YCH) 
Schutzhundesport und Clicker
04. Mai 2000 18:48

Hallo,
als begeisterte Hundesportlerin im Schutzhunde-Bereich experimentiere ich zur Zeit mit dem Clicker in den Sparten Gehorsam (klar) aber auch Schutzdienst. Meines Wissens gibt es gerade in der Schutzdienstarbeit noch nicht viele Erkenntnisse über entsprechendes Clickertraining. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir mit Tipps weiterhelfen?
Ich arbeite momentan mit 5 Hunden (zwei Malinois, ein Briard, ein Deutscher Schäferhund und ein Deutscher Jagdterrier).
In meinem Verein habe ich kürzlich eine theoretische Einführung über Clickerausbildung bei Hunden gegeben und wir werden in ca. 3 Wochen - nach einer weiteren Theorie-Einheit - dann auch in die Praxis starten.
Daher suche ich dringend eine Bezugsadresse für weitere Clicker. Im Raum Pforzheim/Heidelberg konnte ich bis jetzt noch keine aufstöbern.
Wer kann mir eine Bezugsadresse nennen?
Bin auch über weitere Clicker-Kontakte dankbar, vielleicht weiß auch jemand einen guten Referenten, da wir weitere Schulungen organisieren möchten.
Gruß,
Dorothee




04. Mai 2000 19:26

Hallo Dorothee,

: Daher suche ich dringend eine Bezugsadresse für weitere Clicker.

Bald wird es bei www.clicker.de wieder welche geben. Bis dahin kannst Du bei www.dogtraining.ch welche bestellen.

: Bin auch über weitere Clicker-Kontakte dankbar, vielleicht weiß auch : jemand einen guten Referenten, da wir weitere Schulungen organisieren : möchten.

Wenn Du aus dem Raum Heidelberg bist, kannst Du ja mal in Schriesheim (VdH) vorbeischauen, ich gebe dort Mittwochs einen Clicker-Kurs (16-18 Uhr).

viele Grüsse
Klaus

08. Mai 2000 14:31

Liebe Dorothee,

bin auch begeisterte SchH-Hundesportlerin (seit 25 Jahren).
Habe auch im Bereich Unterordnung mit dem Clickern begonnen.
Zuerst mit meinem SCHH III Hund, allerdings schon 9 Jahre alt.
Man kann ganz hervorragend Bewegungssequenzen präzise schulen.
Macht sehr viel Spaß. Dann habe ich noch ein 9-jähriges Mädchen
mit einem riesigen Schäferhund (auch schon SchHIII) mit Clicker
begonnen. Klappt sehr sehr gut. Dann habe ich noch eine Riesen-
schnauzerhündin (Problemhund)- klappt auch sehr gut.
Mit meinem Lebensgefährten (Polizeidiensthundeführer) wollen wir
auch mit dem Clickern im Schutzdienst beginnen. Hier wäre ein
Austausch sicher sehr interessant. Wir wohnen aber in München.
Im übrigen haben wir ein Hundezubehörvertrieb. Bei uns gibt es
den Clicker für DM 6,-- /Stück. Mail mir, wenn Du welche brauchst.
Schicke Dir gerne welche zu.
Bis dann
Gruß Christiane



08. Mai 2000 20:45


:Hallo Christiane,
:
:
danke für Deine Antwort.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Clicker besonders bei Problemhunden sehr gut wirken kann.

Dann habe ich noch eine Riesen-
: schnauzerhündin (Problemhund)- klappt auch sehr gut.


: Mit meinem Lebensgefährten (Polizeidiensthundeführer) wollen wir
: auch mit dem Clickern im Schutzdienst beginnen. Hier wäre ein
: Austausch sicher sehr interessant. Wir wohnen aber in München.

Mein Mann trainiert sehr häufig mit Diensthundeführern der Staffeln Karlsruhe und Heidelberg. Wir wären sehr interessiert an einem Gedankenaustausch über die Clicker-Ausbildung gerade auch in diesem Bereich. Vielleicht können wir zusammen ein Trainingskonzept "Clickern im Schutzdienst" erarbeiten? Evtl. können noch andere SchH-Sportler ihr Wissen mit einbringen?

: Im übrigen haben wir ein Hundezubehörvertrieb. Bei uns gibt es
: den Clicker für DM 6,-- /Stück. Mail mir, wenn Du welche brauchst.
: Schicke Dir gerne welche zu.
:
Nach langer Suche habe ich nun einige Clicker aus der Schweiz bestellt. Danke für Dein Angebot, ich werde es dann an meine Sportkameraden weitergeben.

Viele Grüße,
Dorothee
:
:


08. Mai 2000 20:52


: Hallo Klaus,
:
: :
: Bald wird es bei www.clicker.de wieder welche geben. Bis dahin kannst Du bei www.dogtraining.ch welche bestellen.

Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp mit www.dogtraining.ch. Ich habe dort nun einige Clicker bestellt.
:
: : Bin auch über weitere Clicker-Kontakte dankbar, vielleicht weiß auch :
: Wenn Du aus dem Raum Heidelberg bist, kannst Du ja mal in Schriesheim (VdH) vorbeischauen, ich gebe dort Mittwochs einen Clicker-Kurs (16-18 Uhr).

Ich habe ca. 1 Stunde Fahrzeit nach Schriesheim. Bei nächster Gelegenheit möchte ich gerne einmal bei Euch vorbeischauen.
Findet Dein Clickerkurs regelmäßig mittwochs statt? Evtl. könnte ich am kommenden Mittwoch, 17. Mai, nach Schriesheim fahren, ist aber noch nicht sicher. Treffe ich Euch dann auf dem Hundeplatz an?
:
Kannst Du mir bei Gelegenheit nähere Infos zu diesem Clicker-Kurs geben?
Viele Grüße,
Dorothee

09. Mai 2000 09:45

Hallo Dorothee,

: Ich habe ca. 1 Stunde Fahrzeit nach Schriesheim.

aus welcher Richtung kommst Du denn?

: Bei nächster Gelegenheit möchte ich gerne einmal bei Euch
: vorbeischauen.

Gerne, nur bin ich der einzige in meinem Verein der clickt. Und ich mach keinen Schutzhundesport. Ich wüsste zwar in etwa, wie ich die einzelnen Teile trainieren würde, aber bei uns interessiert das keinen. Der Clicker-Kurs läuft im Moment mit externen Interessenten, das Programm ist ziemlich individuell.

: Findet Dein Clickerkurs regelmäßig mittwochs statt?

Ja, immer um 16 Uhr.

: Evtl. könnte ich am kommenden Mittwoch, 17. Mai, nach Schriesheim
: fahren, ist aber noch nicht sicher.

Gerne, am besten schickst Du mir vorher eine kurze Mail, dann schick ich Dir 'ne Wegbeschreibung.

viele Grüsse
Klaus