Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radfahren mit dem Hund

geschrieben von Heike Müller(YCH) 
Radfahren mit dem Hund
07. Mai 2000 07:48

Hallo !!!
Meine Hündin ist jetzt 17 Monate alt und ich würde gerne mit ihr gerne Ausflüge mit dem Fahrrad machen.
Wer kann mir erklären, wie ich es am Besten mache, auf was ich achten muß und wie Fehler ich vermeiden kann.
Danke schon mal vorab und eine freundliches WauWau von meinem Frosch !!!



07. Mai 2000 09:38

Hallo Heike,
wenn Dein Hund dies noch garnicht kennt, würde ich damit anfangen erst einmal das Fahrrad bei einem kleinen Spaziergang schiebender Weise mitzunehmen, damit der Hund sich überhaupt daran gewöhnt.
Dann langsam mit dem Fahrradfahren anzufangen, erst kurze Strecken, damit die Kondition aufgebaut wird.
Diese kannst Du dann so nach und nach steigern.
Darauf achten, daß Du jetzt, wo es warm wird, nur früh morgens oder abends fährst.
viele grüße
sabine+spike

07. Mai 2000 13:11

Hallo!
Auch ich würde den Hund erst mal an das Fahrrad gewöhnen und es schiebend auf einen Spaziergang mitnehmen. aber während der Hund zu Fuß links läuft, sollte der Hund am Fahrrad rechts laufen. Achte auch darauf, dass du den Hund nicht in die Seite fährst, natürlich ausversehen, denn dann könnte er Angst vor dem Fahrrad bekommen. Passe auch darauf auf, falls du ihn an der Leine neben dem Fahrrad führst, dass sich die Leine nicht in den Reifen verschlingt, denn das kann böse Verletzungen hervorrufen. Auch solltest du statt einem normalen, ein Geschirr benutzen. Falls dein Hund dich später sogar ziehen sollte, würde ich dir zu einem Schlittenhundegeschirr raten, wenn du so ein Geschirr haben möchtest, schreibe, dann sage ich dir eine Adresse, wo man verschiedene Modelle bekommt.
Viele Grüße
Nora
P.S. Meine E-mail adresse: stanny_2000@yahoo.de

08. Mai 2000 08:22

Hallo Heike,

Du hast ja schon ein paar Tips bekommen. Noch 'ne kleine Ergänzung.

Bevor Du mit dem Rad loslegst, sollte sich Deine Hündin noch einmal lösen. Es kann sehr unangenehm für Dich werden, wenn sie am Rad laufend einfach abstoppt, weil die Blase drückt oder der Darm kneift. (habe da eigene Erfahrung gemacht. Solange nix passiert, lacht man hinterher drüber... ;-) )

Auch wenn ich das Rad geschoben habe, Hexe ist von Anfang an rechts am Rad mitlaufen, mit dem Kommando "am Rad" (je nachdem, was Du weiter mit ihr vorhast - nebenher laufen, ziehen). Nicht "Fuß" benutzen, das würde sie nur verwirren.

Und auch noch ganz wichtig, Du kannst zwar kurze Galoppstrecken auf weichem Boden einbauen, aber ansonsten bestimmt Deine Kleine, wie schnell es vorwärts geht.


Viel Spaß beim Radeln

Yvonne und Hexe