Agility Trainer :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility Trainer

von Veronica(YCH) am 07. Mai 2000 16:22

Hallöli!1

kann mir vielleicht jemand sagen ob man für Agility eine spezielle Trainerausbildung braucht, und was man da dann machen muß?


Vielen Dank,
Veronica&Kimba

von Carola(YCH) am 07. Mai 2000 18:05

Hallo Veronica!

Ich weiß nicht ob man genrell eine Ausbildung zu Agilitytrainer machen muß, aber bei uns im SV ist das so.
Wir mußten 5 Seminare besuchen, mit den Themengebieten:
Struktur des SV, Recht um den Hund, Erste Hilfe am Hund, Rhetorik und Menschenführung und Versicherungen um den Hund.
Erst mit dem Nachweis zur Teilnahme an diesen Seminaren durften wir an einer theoretischen und praktischen Prüfung speziell zum Thema Agility/BH teilnehmen und jetzt wird noch im Laufe des Jahres eine Prüfung zu den vorangegangenen Seminaren folgen.
Wie gesagt so gehts im SV.

Tschüß Carola

von Bea(YCH) am 12. Mai 2000 18:04

:Hi Ihr zwei !

möchte mich gern auch über den Agility-Trainer informieren. Wäre es möglich die Kursunterlagen des SV zugeschickt zu bekommen, zahle auch für evtl. Kopieen.

Bea

von Anneke(YCH) am 13. Mai 2000 19:45

Hallo Veronica,

ich trainiere Agility bei Trainern aus dem Club für britische Hütehunde. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nicht unbedingt eine Prüfung haben um Training zu geben, es werden aber durchaus welche angeboten. Welche Forderungen an die zukünftigen trainer gestellt werden, ist dabei glaube ich von Verein zu Verein etwas unterschiedlich.
Wir (meine Hunde und ich) haben gerade letzten Samstag mit einigen anderen Leuten als "Figuranten" gedient bei einer Trainerprüfung. Das heisst, wir mussten uns x-mal den Aufbau einer Übung und den praktischen Beginn (1. Stunde Agility) am Hinderniss erklären lassen. Dazu gab es auch theoretische Prüfungen, deren Inhalt ich jetzt natürlich nicht beurteilen kann. Von den Kenntnissen der Prüflinge und deren Umgang mit der imaginären Gruppe war ich aber positiv überrascht.

Liebe Grüsse, Anneke

von Veronica(YCH) am 14. Mai 2000 10:32

Hallöli!!

Ich habe das mit den Leuten aus meinem Vereinbesprochen und irgendwie scheinen die nicht zu wissen wie man zu der Trainerlizenz... kommt. Aber sie brauchen einen ausgebildeten Trainer weil man ansonsten nicht auf Turnieren starten darf, da muß immer de Trainer dabei sein.
Kannst Du mal eure Trainer fragen???

Ciao,
Veronica& Kimba

von kerstin(YCH) am 24. Mai 2000 07:26

: Hallöli!1
:
: kann mir vielleicht jemand sagen ob man für Agility eine spezielle Trainerausbildung braucht, und was man da dann machen muß?
:
:
: Vielen Dank,
: Veronica&Kimba
: hallo veronica
ihr ist noch mal kerstin ich habe deine antwort erhalten,ich weiss in deutschland ist es schwer einen club zufinden ,du kannst es im internet versuchen im raum sueddeutschland gibt es einige clubs .Vor einer zeit habe ich dort auch einen club gesucht aber in meinem kreis nichts gefunden.Da ich aber in holland wohne habe ich mich hier umgesehen und einen club gefunden.Hier in holland ist es der grosse hundesportart,im gegensatz in deutschland ,da muss immer noch ein hund abgerichtet werden darum gibt es kaum clubs.Die leute die ihre hunde auf strenge gehorsamkeit erziehen wollen versuchen dise sportart zuunterdruecken.
ich hoffe das du nicht aufgibs kerstin

hallo veronica
um agility zumachen solltes du dir einen club suchen die dies ausbildet man kann einige fehler machen wenn man nicht genau weiss wie man einen hund das zuerlernen .Agility soll dem hund spass machen und nicht in arbeit ausarten sonst zeigt der hund nach kurzer zeit ein desinterresse
Geh erst zu einem probe training um zu sehen op der hund sportlich begab ist


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren