Flyball-Tipps?
08. Mai 2000 17:48

Hallo ihr da draußen ;-)!
Ich habe mal wieder eine Menge Fragen: Unser Verein will wahrscheinlich demnächst Flyball anbieten. Jetzt meine Fragen: Wie bringt man dem Hund am schnellsten und effektivsten die Benutzung der Flyballmaschine bei? Wie trainiert man am besten das selbstständige Laufen des Parcoures?

Vielen Dank im Voraus für viele Antworten!!!
Svenja mit Hundebande


09. Mai 2000 07:41

Hallo Svenja,
wir haben seit ca. 4 Wochen ein Gerät - das Training klappt gut, wir haben es so gemacht:
Die vier Hürden werden im richtigen Abstand 3 m aufgestellt. Zuerst an der Leine im Laufschritt darübergeführt, am Ende angekommen, sofort umgedreht und wieder zurück über die vier Hürden.
Nächstes Training. Jetzt ohne Leine hin und wieder zurück.
Nächstes Training. Jetzt wird hinter die vierte Hürde ein Ball gelegt. Mit dem Hund eventuell noch mit laufen, wenn aber jemand den Ball dort so hinlegt, dass der Hund dabei zusieht, ist ein Mitlaufen meist nicht mehr nötig, und wieder zurücklaufen.
Beim nöchsten Training kann man den Ball schon weiter entfernt von der vierten Hürde auslegen. Immer weiter weg von der vierten Hürde.
Paralell dazu wird das Gerät selbst trainiert. Der Trainer zeigt dem H, dass der Ball da hineingelegt wird. jetzt läuft HF mit H zum Gerät und versucht, dass der Hund mit der Pfote den Ball auslöst. Das dauert manchmal, unsere H haben das in 1 - 2 Trainingseinheiten gehabt. Wenn der H sich nicht traut, das Gerät auszulösen, habe ich den Ball - ich stand als Ballnachleger hinter dem Gerät - während der Hund auf das Gerät zulief, einfach runterrollen lassen, der H hat dann doch meist das Gerät ausgelöst und jagte dem Ball nach der herausgeschleudert wurde.
Erst wenn beides gut funktioniert, wird der Ablauf zusammengefügt.
Wir haben sogar "apportierfaule" Hund dafür motivieren können, einem Ball nachzujagen.
Vorsicht: alle anderen H, die gerade nicht dran sind, bitte an der Leine halten. Die Hunde werden leicht gereizt dabei, überhaupt wenn manche Hunde nur "Ball" im Kopf haben.
Viel Spaß beim Trainieren
Beate
: Hallo ihr da draußen ;-)!
: Ich habe mal wieder eine Menge Fragen: Unser Verein will wahrscheinlich demnächst Flyball anbieten. Jetzt meine Fragen: Wie bringt man dem Hund am schnellsten und effektivsten die Benutzung der Flyballmaschine bei? Wie trainiert man am besten das selbstständige Laufen des Parcoures?
:
: Vielen Dank im Voraus für viele Antworten!!!
: Svenja mit Hundebande
:


09. Mai 2000 19:59

Guten Abend Beate!
Vielen lieben Dank für Deine Tipps!!! Jetzt warte ich nur noch auf das Gerät...
Weißt Du vielleicht, ob es Literatur über diese geniale Sportart gibt?

Nochmals vielen Dank!
Svenja und Hundebande

11. Mai 2000 10:55

Liebe Svenja,
von einem Buch weiß ich nichts, ich habe alles Wissenswerte von der Homepage www.flyball.de und wenn man dann noch Fragen dazu hat, gibt Dir Thomas, der die Homepage erstellt hat, sicher gerne Auskunft.
Liebe Grüße aus Wien sendet Dir
Beate

: Guten Abend Beate!
: Vielen lieben Dank für Deine Tipps!!! Jetzt warte ich nur noch auf das Gerät...
: Weißt Du vielleicht, ob es Literatur über diese geniale Sportart gibt?
:
: Nochmals vielen Dank!
: Svenja und Hundebande