Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ärger im Vereinsleben

geschrieben von Susanne(YCH) 
Ärger im Vereinsleben
14. Mai 2000 09:58

Liebes Forum,
Ich möchte Euch etwas von unseren vereinsinternen Querelen erzählen.
Am Montag war bei uns Vorstandssitzung und dabei kam zur Sprache daß die Trainingsstunde für Agility von halb zwei auf halb fünf am Samstag verlegt werden solle, wegen der Hitze. Ich bin die Welpenspielleiterin, und auch in Agility aktiv. Die Welpenspielstunde liegt auch um halb zwei. Ich habe daraufhin gesagt, daß ich dann eben die Welpenstunde auch auf halb fünf verlege, auch wegen der Hitze, und wegen des Trainings. Die Agility Trainerin hat darauf erwidert:" Dann kannst Du ja wieder nicht mittrainieren. "(Ich habe bisher jeden Samstag mittrainiert) Darauf´habe ich zum Spaß, und auch in entsprechendem Ton gesagt:"Könnt Ihr die paar Hindernisse nicht alleine aufbauen?" Als dies vehement verneint wurde, habe ich gesagt daß es doch immer Leute gäbe die später kämen oder früher gingen, und die würden doch auch trainieren. Die Agilitytrainerin wollte daraufhin Namen hören. Da ich aber eigentlich Keinen speziell gemeint habe, es ist ja auch mal der Eine und dann wieder ein Anderer, wollte ich erst keine Namen nennen, erst nach längerem gebohre habe ich dann die Namen von 2 Mitgliedern genannt bei denen es mir in der Woche zuvor aufgefallen war. Das war ein großer Fehler. Beim nächsten Training wurden von eben diesen Leuten gemeinsam mit der Agilitytrainerin alle Agilityleute zusammengerufen, und dann wurde den erstaunten Anwesenden erklärt ich habe auf der Vorstandssitzung erklärt bei Agility gäbe es eine 2-Klassen Gesellschaft in der diese Beiden nur zum Training erscheinen würden, und sonst würden sie keinen Finger rühren. Das wäre eine riesen Unverschämtheit von mir, etc. etc. gekrönt wurde dieser Angriff von der Aussage, daß ja wohl keiner im Verein so wenig machen würde wie ich. Ich fand diesen Angrif einfach unerhört, zumal Leute aus meinem Welpenkurs dabei waren. Ich finde wir hätten diese Meinungsverschiedenheit im Gespräch klären müssen, in dem jeder seinen Standpunkt hätte klarstellen könne. Es war m. Erachtens unfair mich vor allen Leuten und völlig unvorbereitet in einer solchen Weise anzugreifen.Ich war so baff daß ich gar nichts erwiedern konnte, ich habe dann einfach meinen Hund genommen und bin gegangen. Unnötig zu sagen daß ich jetzt von allen Agility-Leuten geschnitten werde. Ich werde im Verein weiter meine Welpenspielstunde abhalten, und da liefere ich gute Arbeit ab, aber an keinem Training mehr teilnehmen. Ich weiß nicht ob diese Rubrik die richtige ist für so ein Schreiben, aber ich habe mich so geärgert, daß ich es irgendwo loswerden mußte. Ich hoffe Ihr amüsiert Euch nicht allzusehr über soviel Dummheit (mein Mann hat auch gemeint "Wann lernst Du endlich Deinen Mund zu halten"winking smiley denn ich bin irgendwie ziemlich mitgenommen von dem Ganzen.

Viele liebe Grüsse Susanne


14. Mai 2000 10:40

Hallöli!

Ärger solcher Art kenne ixh auch, aber am besten klärst Du das ganze so wie Du das hier geschrieben hast mit den Agility-Leuten und erklärst wie Du das gemeint hast. Ich muß aber auch ehrlich sagen das diese agility Leute wirklich doof sind weil sie ja auch bei dir hätten nachfragen können.

Also ich hoffe dass sich das wieder einränkt, wäre ja auch schade auf Grund so eines blödsinns mit Agility aufzuhören.

Liebe Grüße,
Veronica & Kimba

14. Mai 2000 11:05

Diese Sache wird dich noch lange "wurmen", wenn du das jetzt einfach so
stehen lässt und den Agi-Leuten aus dem Weg gehst...
...wie wär's wenn du allen die's angeht ein schriftliches Statement
schickst? Schildere einfach die ganze Episode aus deiner Perspektive
und erklär den beiden Beschuldigten, wie das gemeint war und dass du
sie in keinster Weise angreifen wolltest.
Ich würde das irgendwie so machen, ein Schreiben, weil du dann alles
in Ruhe überdenken kannst und keine neuen Verstrickungen zu Stande
kommen...hm...und weil mich das ewig belastet, wenn ich sowas nicht
aufklären kann. Wenn ich etwas nicht ausstehe kann, dann unterschwellige
Feindseligkeiten und hinterrückse Verurteilungen. Indem du deinen
Standpunkt darstellst, so wie hier im Forum, legst du deine Karten
offen hin.
Es ist ja auch wirklich nicht schön, von Leuten geschnitten zu werden, wie eigentlich gar nicht wissen, worum's geht.
Und dann würde ich noch einen schriftlichen Antrag stellen, also
wenn du wieder zum Agi-Training willst, würde ich den Vereinsvorstand
schriftlich fragen, ob das möglich sei, mit zu trainieren, auch wenn
du erst später kommst...vorsicht, nicht zu ironisch schreiben...smiling smiley

Sarah

14. Mai 2000 12:04

: Diese Sache wird dich noch lange "wurmen", wenn du das jetzt einfach so
: stehen lässt und den Agi-Leuten aus dem Weg gehst...
Logisch wurmt mich die Sache, und wie!
: ...wie wär's wenn du allen die's angeht ein schriftliches Statement
: schickst?
Das ist ja genau der Punkt: Ich finde daß es keinen von meinen Trainingspartnern und Kursteilnehmern etwas angeht. Es ist im Vorstand erörtert worden, und gehört nicht an die Öffentlichkeit. Wenn die Agilitytrainerin schon vorstandsinterne Dinge weiterträgt, dann soll sie sie wenigstens im Kontext belassen und nicht so verdrehen daß die Angesprochenen auf 180 sein MÜSSEN wenn sie davon hören. Sie haben ja unter Anderem auch gesagt daß sie auf dieser Vorstandssitzung nicht anwesend waren und sich nicht gleich an Ort und Stelle hätten gegen meine Anschuldigungen wehren können. Es ist einfach nicht mein Ding vor eine Ansammlung von Leuten zu treten, und ihnen meinen Standpunkt klar zu machen, zumal es diese Leute überhaupt nichts angeht und somit eigentlich nur der Befriedigung einer gewissen Sensationsgier dient. Den Brief an den Vorstand kann ich mir eigentlich auch schenken, da dieser sich (klugerweise) aus solchen Dingen raushält, und einfach der Agilitytrainerin das Schreiben zur alleinigen Entscheidung vorlegen würde.
Ich finde es sehr nett von Euch daß ich mir ein bisschen Luft machen konnte, und daß Ihr so auf mein Problem eingegangen seid.
(Ich konnte meinen Computer nicht mehr dazu bringen oben eine Anrede einzurücken, deshalb geht mein Brief gleich ohne Anrede los, ist aber für Euch beide)
Viele liebe Grüsse Susanne

17. Mai 2000 05:58

Hallo Susannne,
ich habe den Eindruck, die Menschen werden immer empfindlicher, gerade wenn sie in einem Verein vereint sind. Ich kenne solche Geschichten auch in unserem Verein. Ich muß dazu sagen, da ich hauptsächlich Fährte trainiere, u. das zum Glück mit meinem Hund ganz alleine machen kann, schlingere ich immer so zwischen den ganzen "Parteien" hin und durch. Ich habe es tatsächlich gelernt, diesbezüglich (meißtens) Zurückhaltung zu üben, zumindest wenn es um die Benennung von Personen geht.
Ich denke ich würde an Deiner Stelle versuchen, die entsprechenden Leute mal zusammen (Agility Leiterin u. die 2 "Betroffenen"winking smiley zu bekommen. Man muß einfach die Leute ansprechen: "Möchte nachher mal mit Euch sprechen!" und in der Gruppe (erstmal jegliche Zwischenbemerkungen verbieten!) die Sache aus Deiner Sicht darstellen. Ich versuche sowas immer mit Entschuldigungen zu beginnen (da breche ich mir nicht mal mehr einen Zacken aus der Krone): "Wenn es so angekommen ist als wenn, bla bla bla, dann entschuldige ich mich hiermit dafür!" Dann die Sache aus Deiner Sicht darstellen, und bei blöden Diskussionen immer sagen, dass es so nicht gemeint war (Entschuldigung, Entschuldigung.......) Ich streite mich dienstlich öfter mal mit Leuten die es nicht begreifen wollen und manchmal sooo empfindlich sind, da hilft diese Methode meißtens. Zumindest hilft sie mir, mich zu beruhigen. Man kann dann ja ein gutes Gewissen haben, weil man sich in aller Form entschuldigt hat. Wer darauf nicht eingeht, muß dann selbst ein schlechtes Gewissen haben.
Du wirst sehen, es klappt. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich vielleicht keinen Stolz habe in solchen Situationen. Ganz im Gegenteil, sich entschuldigen zu können ist eine absolute Charakterstärke (da bin ich was stolz drauf). :-))
Versuchs mal. Du mußt deswegen die Leute ja nicht gleich in Deinen engen Freundeskreis aufnehmen, aber Waffenstillstand ohne kalten Krieg ist doch besser, als die jetztige Situation.
Grüße Silke

17. Mai 2000 11:23

: Hallo Silke
So ähnlich wie Du das vorschlägst habe ich das gestern auch gemacht. Allerdings hatte ich nicht genügend Selbstbewusstsein (oder wie Du das immer nennen willst) mich vor der ganzen Gruppe zu zeigen, mitzutrainieren, und hinterher die Trainerin und die beiden (übrigens ein Ehepaar) zum Gespräch zu bitten. Ich habe meine Tochter zum Training gefahren, und auf dem Parkplatz eine der beteiligten Personen abgefangen und im Gespräch alles geklärt. Leider war die Trainerin nicht dabei, aber da hätte ich auf den Platz gehen müssen und sie herausbitten, und das wollte ich nicht. Vielleicht muß ich noch ein paar Worte mit der Trainerin reden, aber sonst denke ich dürfte die Sache wieder im Lot sein.
Viele liebe Grüsse
Susanne