Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agility-Voraussetzung

geschrieben von Gudrun(YCH) 
Agility-Voraussetzung
16. Mai 2000 16:19


Ich habe mit meinem Border-Collie-Mix die Begleithundeprüfung nach dem Augsburger Modell bei einem Verein für Deutsche Schäferhunde gemacht. Damals wurde mir gesagt, daß diese Prüfung der Begleithundeprüfung ohne Schuß entspricht. Auf dem Agility-Platz wurde mir jetzt allerdings gesagt, dass diese Prüfung nicht gültig sei, um an einem Agility-Turnier teilzunehmen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt, bzw. wo ich mich erkundigen kann?

16. Mai 2000 16:42

Hallo Gudrun!
Leider ist es richtig, daß die Augsburger-Modell-Prüfung nicht der BH gleichzusetzen ist.
Allerdings liegt die Unterscheidung nicht in der Leistung, die Hund und HF erbringen.
Die Augsburger-Modell-Prüfungen werden zum Abschluß eines Kurses für Nicht-SV-Mitglieder abgenommen, um eine BH oder BH(A) abgenommen zu bekommen, muß man Mitglied in einem VDH anerkannten Hauptverband sein.
Nur wenn man Mitglied in einem solchen Verband ist,(wie z.B. dem SV, dem DVG, etc.) kann man für seinen Hund eine Leistungskarte beantragen, in die alle abgelegten Prüfungen eingetragen werden. Und nur wenn man im Besitz einer solchen Leistungskarte ist, kann man eine BH oder BH(A) laufen und mit bestandener Prüfung dann auch auf Turnieren starten, übrigens muß man um Turniere laufen zu können auch in einem Mitgliederverein bzw. einer Ortsgruppe ansässig sein).
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Tschüß Carola

26. Mai 2000 08:34

Hallo Gudrun
Ich bin sehr erstaunt, dass die Agillitybedingungen in Deutschland so
andsers sind als in der Schweiz. Unser Hundeclub bietet eine Agillity-
gruppe an, bei welcher ich auch am üben bin. Sobald ich an einem Turnier
teilnehmen möchte, kann ich das Leistungsheft über den Club beantragen.
Ich habe allerdings noch nie eine Begleithundgruppe von innen gesehen. In unserem Verein ist man sogar der Meinung, dass der Hund besser zuerst
Agillity lernt, bevor zum BH gemacht wird. Im Agillity soll der Hund nicht so sehr am Menschen kleben, wie es bei einem BH der Fall ist.
Vielleicht kannst Du Dein Leistungsheft ja auch über Deinen Verein beziehen. Wenn Eure Regelung nämlich eine BH-Prüfung vorschreibt, dürfte
ja nur noch wenige Schweizer Hunde in Deutschland starten.
Viele liebe Grüsse Conny

27. Mai 2000 15:07

Hallo Conny,
vielen Dank für Deine Antwort. Ihr entnehme ich, daß durchaus Schweizer Hunde in Deutschland starten, ohne dass sie eine BH-Prüfung gemacht haben. Ob das eine besondere Vereinbarung ist. Denn auch die Antwort von Carola bestätigt ja, was man mir am Hundeplatz gesagt hat: An einem Agility-Turnier kann man nur mit bestandener BH-Prüfung teilnehmen.
Was ist ein Leistungsheft? Das sagt mir gar nichts.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es in Bezug auf Agility möglicherweise gar nicht so gut ist, einem Hund beizubringen, am Knie seines Frauchens zu kleben.
Viele Grüße
Gurdun


29. Mai 2000 13:24

:Hallo Gudrun
Im Leistungsheft der schweizer Hunde werden alle Prüfungen und ihre
Resultate festgehalten. Wenn Jemand also in der Schweiz an Prüfungen
teilnehmen will braucht er Dieses. Nur hat der SKG (VDH) leider eine sehr schlechte Regelung, denn nur der erste Hund darf ein Mischling sein
sonst bekommst Du kein Leistungsheft. Ich nerve mich echt darüber, obwohl es für mich persönlich kein Problem darstellt. Ich finde es aber den Hunden gegenüber diskriminierent. Was das starten von Schweizern in Deutschland angeht, habe ich sogar schon von einem Dreiländereck-Wett-
kampf gehört(D,F,CH,).
Gruss Conny
Ps: Ich finde eure Regelung mit der BH-Prüfung Scheisse.