Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der richtige Absprung?

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Der richtige Absprung?
17. Mai 2000 12:46

Hallo an alle Sportler,

im Moment bin ich dabei, meiner Hexe das Apportieren über die Hürde beizubringen, nachdem sie endlich doch noch freudig apportiert. (ich hatte das Holz schon an den Nagel gehängt)

Auf ebener Erde klappt das Apportieren sehr gut. Das Springen alleine klappt auch ohne Probleme.

Nur, wenn Hexe beim Rücksprung das Holz apportieren soll, habe ich den Eindruck, sie findet den Absprung nicht. Sie verschätzt sich, springt zu früh ab (oder gar nicht) und und rennt das Hindernis um (Höhe ca. 20 cm), weil sie natürlich zu zeitig wieder landet.
Das Problem ist, Hexe springt bei "Hopp" oft grundsätzlich ab, egal wo sie gerade ist, vor allem wenn sie unsicher ist. Beim Apportieren muss ich das "Hopp" aber rechtzeitig sagen, damit sie nicht am Hindernis vorbeirennt. Meist ist das aber zu zeitig. ;-(
(bei der einfachen Hürde ohne Apportieren kommt sie aber klar, egal, wann ich "Hopp" sage)

Was kann ich tun, damit Hexe selbst lernt, im richtigen Abstand zum Hindernis abzuspringen? Ich will ihr durch die ständigen Mißerfolge
nicht den Spaß an der Übung nehmen.

Danke für Eure Tips!

Yvonne und Hexe


17. Mai 2000 14:34

Wenn Hexe schon auf "Hopp" reagiert als Zeichen, daß sie springen soll, versuch´s doch mal damit, daß Du sie mit hopphopphopphopp über das Hindernis rufst. Damit signalisierst Du ihr, daß sie springen soll, aber den Zeitpunkt selbst suchen muß.

Viel Glück

17. Mai 2000 18:38

und und rennt das Hindernis um (Höhe ca. 20 cm
Hallo Yvonne
ich würde es mal mit etwas höher probieren. Bonny nimmt Sprünge unter 40-50cm überhaupt nicht ernst und überrennt sie manchmal auch einfach. Weiß zwar nicht, ob es bei Hexe funktioniert, aber probiers doch mal!
Cassie&Bonny (die ca 1,20m springt)

18. Mai 2000 09:07

: Hallo
ich hatte das gleiche Problem mit meinem DS.Beim Kommando "Hopp" drückte er ab, egal wo er stand. Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich ausprobiert, welche Distanz der Hund zum Sprung benötigt, um das Hinderniss korrekt zu überspringen.Vor dem Sprung messe ich mit Schritten die Distanz ab und den Gegenstand werfe ich auch auf die optimale Distanz.Seit ich den Hund richtig positioniere vor dem Hindernis und den Gegenstand ebenfalls versuche in der richtigen Distanz zum Hindernis zu werfen,haben wir keine Probleme mehr mit dem Sprung.

Grüessli Rägi