Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herding

geschrieben von Andreas(YCH) 
Herding
24. Mai 2000 12:28

Hallo

Ich besitze eine 1-jährigen Aussie, mit dem ich gerade ins Agilityleben eingestiegen bin. Es macht mir und ihm sehr viel Spass. Seit einiger Zeit bemerkten wir seinen sehr gut ausgepeägten Hütesinn. z.B treibt er unser Westie zurück, wenn dieser nicht kommen will oder auf Familienspaziergänge umkreist er die Familie und schaut immer wieder auf die Letzten, ob alles gut sei, sprinntet nach vorn und checkt dort die Lage. Auch hatte er, die leider etwas unangenehme Eigenschaften, bei bestimmten Personen der Familie in die Ferse zu "zwicken". Kann man ihm das bei Menschen abgewöhnen?
Ich habe auch schon gelesen, dass man mit dem Aussie Herding betreiben kann, auch wenn man keine eigene Schafherde besitzt. Gibt es in der Schweiz solch Clubs, die Herding anbieten? Ich wäre ihnen sehr dankbar für jede Information oder nützliche Hompageadresse.

mfg

Andreas & Saiko

28. Mai 2000 10:08

Hallo Andreas,

ich kann Dir eine gute HP empfehlen. www.aussies-online.de

Dort gibt es auch einen Artikel über herding von Maika Ditzig. Gehe zu Fun & Action.

Vielleicht kannst Du Dich mit jemandem dort via email in Verbindung sezten, der Dir Vereine in der Schweiz nennen kann die herding anbieten.

Ich selber kenne leider nur einen in Deutschland.

29. Mai 2000 12:50


: Ich selber kenne leider nur einen in Deutschland.

Hallo Birgit !

Wir wohnen in Deutschland und interessieren uns auch für Herding, vielleicht könntest Du uns diesen Verein nennen ?

Viele Grüße
Andrea


29. Mai 2000 13:04

Hallo Andrea,

die Australian Shepherd Association Germany (ASAG) bietet in Bochum Hüteseminare an. Adresse: Ute Löhr Gropiusweg 1 44866 Bochum
Der Verein bietet auch Agility und Obedience Seminare an.

Ich habe leider noch keinen Aussie (aber dafür einen süßen Mischling), aber wenn alles klappt, bekommen wir nächstes Jahr im März vierbeinigen Aussie Nachwuchs.

Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Liebe Grüße

29. Mai 2000 20:03

Hallo Andreas,

Als ich noch in der Schweiz wohnte, habe ich auch immer ein Platz zum herding mit meinem Briard gesucht. Bin leider nicht fuendig geworden. Ich kann das aber nicht ganz verstehen. Waere doch auch noch ein guter Nebenerwerb fuer einen Bauer. Hier in Redlands (Grossraum Los Angeles) habe ich ohne gross suchen fuenf Plaetze im 20min Fahrzeit-Umkreis. Hier kannst Du mit jedem Hund zum Herding (ob Mischling, Aussie, Briard, oder was auch). Unser Briardclub hier hat einen Herdingtag fuer Clubmitglieder organisiert, auch Gaeste mit nicht Briards waren eingeladen, kamen auch und hat so viel Spass gemacht.
Ich weiss in Europa nur eine Adresse, die Herding anbietet (Herdingtest und Herdingseminare). Ist eine Briardzuechterin in Holland. Wenn du interesse hast, da mal nachzufragen, dann email mich doch, werde dir sehr gerne helfen.

Thomas und Briardruede Leon, dessen Eltern beide Herdingchampions sind ;-)

BTW Es ist etwas vom schoensten, die Hunde in ihrer eigentlichen Aufgabe arbeiten zu sehen!

30. Mai 2000 06:48

Hallo Andreas,

hier eine Adresse unter der Du im Netz so ziemlich alles über "Herding" findest (alles in Englisch):"www.uwsp.edu/acad/psych/dog.htm", unter der Rubrik : other dog"works" findest Du das Stichwort "Herding"

Elke L.