Fährte-Aufbau nur über Futter möglich? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Fährte-Aufbau nur über Futter möglich?

von Ingah(YCH) am 25. Mai 2000 11:38


Hallo Fährtenspezialisten,

wie baut man bei einem wenig futterbezogenen Hund die Fährtenarbeit auf? 2-3 Tage hungern lassen wäre sicher (k)eine Lösung, auf jeden Fall nicht auf Dauer. Gibt es noch andere Möglichkeiten/ Methoden?

Viele Grüße, Ingah

von BirgitSC(YCH) am 27. Mai 2000 15:37

Hallo Ingah,

spielt Dein Hund denn gerne? Dann kannst Du ihn ablegen und Dich ca. 100 m in gerade Richtung entfernen. Nachdem Du ihm das Spielzeug noch einmal gezeigt hast, legst Du es dort auf einen Gegenstand, den er in Zukunft verweisen soll, und gehst etwas neben der Strecke wieder zurück.
Dann nimmst Du die Leine auf und forderst ihn auf zu suchen. Es kommst ein wenig auf das Temperament Deines Hundes an, wie Dir diese Methode geling. Ist er sehr stürmisch kann es sein, dass er nicht gründlich sucht. Oft gibt sich das, wenn die ersten Kurven kommen und Du ihn nicht mehr ablegst, so dass er Dich vorher laufen sieht und den Weg kennt.

Viele Grüße!

Birgit

von Silke + Anton(YCH) am 05. Juni 2000 07:43

Ich hätte noch den Vorschlag den Meutetrieb auszunutzen, dafür brauchst Du allerdings einen Helfer. Wenn der Hund sehr anhänglich an Dich od. ein Familienmitglied ist, geht das auch gut.
Wir haben das seinerzeit auch mal geübt, im Wald. Ich habe eine Fährte gelegt u. mich dann versteckt, Herrchen hat dann den Hund aufgefordert mich zu suchen. Man muß natürlich auf die Windrichtung achten. Das ging ganz gut.

Zum Futter hätte ich noch eine Frage, gibt es evt. etwas wonach Dein Hund ganz verrückt ist; Pansen, Leber oder so? Dann könnte man dem Hund auch eine Schleppe legen. Manchmal sind die nicht so verfressenen ja hinter solchen Sachen auch her.

Grüße Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren