Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hürdenverweigerung

geschrieben von Barbara(YCH) 
Hürdenverweigerung
28. Mai 2000 08:30

Hallo!
Mein zweijähriger Eurasier-Rüde springt leider seit einigen Monaten nur noch nach einer Überlegungspause über die normalen Maxi-Hürden oder er läuft unten durch oder drumrum. Damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, läuft er nun immer bei den Minis mit, doch ich möchte nicht, dass er sich daran gewöhnt! Woran könte sein Spring-Problem liegen? Auf Spaziergängen und so hat er keine Probleme und springt über hohe Hinderniss... doch auf dem parcours streikt er einfach! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er körperliche Probleme hat, habe es aber nicht untersuchen lassen!
Vielen Dank schon mal!
Barbara

29. Mai 2000 13:30

Hallöchen!!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Aussie Hündin. Sie wollte und wollte nicht über Hindernisse springen, also über Stangenhindernisse bei denen unten ein Freiraum war. Wir haben trainiert und trainiert an einem Tag immer wieder über ein Hindernis und heftig belohnt sobald sie drüber ist. Vielleicht mußt Du mit Deinem Wuffel auch einfach nochmal einzelne Sprünge üben und loben, loben, loben.

Vielleicht klappt es ja,

ciao
Veronica

30. Mai 2000 19:09

Hallöchen Barbara,

dieses Problem kenne ich auch nur zu gut. Mittlerweile klappt es wieder. Ich kann Dir den Tipp geben mit Deinem Rüden nochmal recht niedrig anzufangen und die Hürdenhöhe langsam zu steigern. Ich würde auch beim Üben später nicht immer nur Maxi-Höhe springen, sondern die Hürden unterschiedlich hoch machen. Eine auf 35cm, eine andere auf 50 cm etc., so daß Dein Rüde sich nicht auf eine Höhe einstellt. Wenn du immer unterschiedlich hohe Hindernisse hast, muß Dein Hund aufmerksam sein und sich mehr konzentrieren.

Es kann auch oft an der eigenen Führtechnik liegen, daß der Hund vorbeiläuft etc.

Das Drunterherlaufen habe ich bei mir oft beobachtet, wenn nach der Hürde ein Gerät kam, welches meine Hündin gerne nimmt Tunnel etc. oder wenn ich sie aus zu weiter Entfernung abgerufen habe über die Hindernisse. Da mußte ich auch erst wieder kleine Plätzchen backen.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
Viel Glück
Nicki+Fly

01. Juni 2000 16:44

Hallo!
Danke für die Tipps!
Ich werd´s mal versuchen!
Barbara

01. Juni 2000 16:45

Hallo!
Danke für die Tipps!
Ich werd´s mal versuchen!
Barbara

02. Juni 2000 01:53

Hallo Barbara
Ist dies nur bei den Stangenhuerden so, oder auch bei den "geschlossenen"? Dann liegt vielleicht ein koerperliches Problem vor.
Liebe Gruesse
Gabrielle