Ausstellung -und nun? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ausstellung -und nun?

von Katja + Indy(YCH) am 30. Mai 2000 17:17

Hi Conny!

: Ich trotzdem nicht Deiner Meinung, denn je mehr man einen Hund vor Gefahrensituationen schützt um so ängstlicher wird er.
Ich meine gar nicht beschützt, aber Reizüberflutung IST ein gefährliches Spiel mit Hunden.

:das heisst natürlich nicht, dass man ihnen wircklichen Gefahren aussetzen soll, sondern nur Situationen, die der Hund als bedrohlich empfindet. Dabei
: darf man natürlich nicht gerade mit den schlimmsten Horrorszenarien
: beginnen sondern zuerst mit Begatellsituationen, wie eine ungewohnte
: Treppe, der der Hund nicht traut usw...

Aaaah, das klingt ganz anders! Loisch kann man einen Hund an Sachen gewöhnen, vor denen er Angst hat. Ich habe das Spiel vorletztes Jahr gemacht, da hat mein sonst nicht wirklich leicht aus dem Konzept zu bringender Hovi beim Start eines Heißluftballons dei Krise gekriegt und hatte danach vor allem Angst, was über ihm war - Straßenlaternen, Deckenlampen in der Wohnung, der Mond am Himmel... - und was rauschte - es war Herbst und wir wohnen am Wald... Du kannst Dir etwa vorstellen, wie das war. Ich hatte Deinen Vorschlag jetzt so verstanden, daß ich (in Übertragung auf das Beispiel meines Hundes) ihn dann wieder einem Start aussetzten sollte. Aber mit schrittweiser Gewöhnung kommt man da viel weiter, sonst produziert man nur Nervenzusammenbrüche...

Viel Grüße,
Katja und Indy, der inzwischen wieder mit Deckenlampen leben kann

von Conny(YCH) am 03. Juni 2000 11:38

Hallo Katja
Es freut mich, dass das Missverständnis aus dem Weg geschafft wurde.
Mit den Gefahren habe ich aus sicht des Hundes geschrieben. Ich versuche
oft zu denken wie der Hund, um ihn besser verstehen zu können. Das hat
mit schon in vielen Situationen geholfen.
Gruss Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren