Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Ausstellung -und nun?
30. Mai 2000 17:17

Hi Conny!

: Ich trotzdem nicht Deiner Meinung, denn je mehr man einen Hund vor Gefahrensituationen schützt um so ängstlicher wird er.
Ich meine gar nicht beschützt, aber Reizüberflutung IST ein gefährliches Spiel mit Hunden.

:das heisst natürlich nicht, dass man ihnen wircklichen Gefahren aussetzen soll, sondern nur Situationen, die der Hund als bedrohlich empfindet. Dabei
: darf man natürlich nicht gerade mit den schlimmsten Horrorszenarien
: beginnen sondern zuerst mit Begatellsituationen, wie eine ungewohnte
: Treppe, der der Hund nicht traut usw...

Aaaah, das klingt ganz anders! Loisch kann man einen Hund an Sachen gewöhnen, vor denen er Angst hat. Ich habe das Spiel vorletztes Jahr gemacht, da hat mein sonst nicht wirklich leicht aus dem Konzept zu bringender Hovi beim Start eines Heißluftballons dei Krise gekriegt und hatte danach vor allem Angst, was über ihm war - Straßenlaternen, Deckenlampen in der Wohnung, der Mond am Himmel... - und was rauschte - es war Herbst und wir wohnen am Wald... Du kannst Dir etwa vorstellen, wie das war. Ich hatte Deinen Vorschlag jetzt so verstanden, daß ich (in Übertragung auf das Beispiel meines Hundes) ihn dann wieder einem Start aussetzten sollte. Aber mit schrittweiser Gewöhnung kommt man da viel weiter, sonst produziert man nur Nervenzusammenbrüche...

Viel Grüße,
Katja und Indy, der inzwischen wieder mit Deckenlampen leben kann


03. Juni 2000 11:38

Hallo Katja
Es freut mich, dass das Missverständnis aus dem Weg geschafft wurde.
Mit den Gefahren habe ich aus sicht des Hundes geschrieben. Ich versuche
oft zu denken wie der Hund, um ihn besser verstehen zu können. Das hat
mit schon in vielen Situationen geholfen.
Gruss Conny