Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Radfahren mit Hund
02. Juni 2000 09:55

hallo silke,
ich kann hier nur der moni zustimmen - der springer ist einfach genial! mein wuffel ist auch immer durch die gegend geschossen wie verrückt und nach etlichen leinenversuchen (inkl. um laterne wickel und sturz) habe ich mir dieses teil zugelegt. da der springer am schwerpunkt des fahrrades befestigt wird, ist es auch für einen grösseren hund nicht so einfach dich umzureissen.
ich benutze ihn allerdings nur in verkehrsreichen gebieten, welche ich leider auch ab und an auf meiner tour kreuzen muss. ansonstenläuft er frei und auch hier stimme ich moni wieder zu - er läuft auch dann neben dem rad her.
ich würde ihm allerdings vor einer tour die chance geben sich vernünftig lösen zu können.
viel erfolg und lieben gruss iris

19. Juni 2000 10:27

Hallo Silke!

Ich habe selbst einen Malinois, mit dem ich gerne Rad fahre. Am Anfang bin ich immer mit einer 8-Meter langen Flexileine gefahren. Ich habe Glück, daß ich noch am Leben bin:-)
Dann habe ich mir einen Springer zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Mein Mali lernte sehr schnell, an diesem Ding zu laufen. Sie hängt am Brustgeschirr. Außerdem benutze ich noch Halsband und Leine als zusätzliche Kontrolle. Denn ohne Leine u. Halsband würde sie sehr schnell zu laufen beginnen. So kann ich immer wenn sie zu schnell wird, einen kurzen Ruck an der Leine geben.
Liebe Grüße
Alexandra

19. Juni 2000 18:45

: Hallo Alexandra!
:
Ich habe da nochmal eine Frage: hört auch das Ziehen mit dem Springer-Bügel auf, oder hat Deiner sowieso nicht gezogen, wenn er am Fahrrad ist?
Kann man den Bügel auch schnell an und abbauen?

Merle und Akira

20. Juni 2000 08:00

: : Hallo Alexandra!
: :
: Ich habe da nochmal eine Frage: hört auch das Ziehen mit dem Springer-Bügel auf, oder hat Deiner sowieso nicht gezogen, wenn er am Fahrrad ist?
: Kann man den Bügel auch schnell an und abbauen?
:
: Merle und Akira

Hallo Merle und Akira!

Das Ziehen hört natürlich nicht auf. Meine Malinoishündin hängt zusätzlich noch an Leine und Halsband, um das ziehen zu unterbinden.
Wenn es bergauf geht, und ich nicht treten will, lasse ich sie ordentlich ziehen, das ist sehr praktisch.
Mein Bügel bleibt immer am Rad. Es ist nicht so einfach, den dauernd ab und an zu bauen.

Liebe Grüße
Alexandra + Atra


20. Juni 2000 08:03

Hi Alexandra!

: Mein Bügel bleibt immer am Rad. Es ist nicht so einfach, den dauernd ab und an zu bauen.

Warum? Das Metallteil am Fahrrad bleibt dran, klar, aber um den Bügel abzumachen muß man doch nur diesen Nöppel da rausziehen... Den hab ich mir allerdings ein bißchen aufgebogen, damit es leichter geht. Ich muß mit dem Rad dann nach dem Hund ausfahren noch in die Klinik, wenn ich das Rad mit Bügel draußen stehen lasse, ist der weg, jede Wette!
Jetzt geht's ganz leicht, vorher brauchte ich zum Reinstecken auch Handschuhe; man muß nur aufpassen, daß es nicht verkantet.

Liebe Grüße,
Katja und der RadlIndy

20. Juni 2000 08:08

Hallo Katja!

Ja sicher. Aber ich brauche das Rad sonst ja nicht. Wenn ich Rad fahre, fahre ich mit Hund.
Schöne Grüße an Indy!
Alexandra + Atra