Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Radfahren mit Hund
20. Juni 2000 09:26

hallo silke

: Wir haben einen Malinois, mit dem wir hin und wieder auch gerne mal
: eine Radtour unternehmen möchten. Eigentlich hört er ja sehr gut, nur
: leider ist ihm das Kommando "Fuß" nicht begreiflich zu machen und

erst mal würde ich versuchen, dem hund korrektes "fuss" gehen beizubringen. ob nun links oder rechts ist egal. (ausser du bist hundesportmässig auch unterwegs).

das fuss, muss! den hund veranlassen, gleichmässig neben dir herzulaufen, abhängig von deiner geschwindigkeit.

anfangs würde ich dir empfehlen, das rad zu schieben, den hund an die rechte seite nehmen und so zu gehen. wenn der hund dann locker und entspannt an deiner seite geht (anfangs angeleint) löst du die leine. auf dein komando (bei mir wurde es "raaaad"winking smiley sollte der hund zu dir an die rechte seite kommen. beim üben darauf achten,d ass das rad zwischen dir und deinem hund ist.

: temperamentvoll wie er ist, stürmt er meist wie wild durch die Gegend
: (was auch nicht weiter schlimm ist, da wir in der Regel im Wald und
: ohne Leine unterwegs sind). Und da er dabei auch häufig in eine

im wald ohne leine? was sagen denn da eure jäger dazu?
in waldreichen gebieten muss! mein hund bei "rad" laufen, um eventuell vorhandenes wild nicht zu stören.

: Richtung schaut und in in eine andere dabei läuft, kommt es hie und
: da auch schon mal zu Zusammenstößen...

üben, üben, üben,.... und die leckerlies nicht vergessen ;-)

: Wie gesagt, wir würden nun auch gerne mal mit ihm radfahren. Frei
: laufen lassen möchten wir ihn dabei aus o.g. Gründen nicht und

wenn dein hund gut an deinen kommandos steht, ist auch ein freilauf kein problem mehr.

: Versuche, mit ihm an der leine zu fahren, endeten früher oder später
: in einem "Beinahe-Sturz" oder gestalteten sich zumindest als sehr
: anstrengend - von der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer mal ganz
: zu schweigen.

ein hund, der nicht gut hört, sollte an der leine geführt werden, bevor etwas passiert! auslauf gibts dann eben in eingezäunten hundezonen, oder an der 10m leine.

liebe grüsse
uschi

20. Juni 2000 09:47

: : : Hallo Alexandra!
: : :
Und wie unterbindest Du das ziehen, bei mir ist das auch mit Leine nicht so einfach, weil ihr Radfahren so'n Spaß macht. Sie muß schon sehr müde sein um nicht zu ziehen.

Merle und Akira