Arbeit an der Hinterhand :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Arbeit an der Hinterhand

von Gabrielle(YCH) am 16. Juni 2000 04:58

Hallo Birgit
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.
: Könnte sein. Achte auch mal darauf, von wo Deine Belohnung kommt (Leckerchen, Spielzeug, ...?).
Die Belohnung kommt aus meiner linken Hand, da ich rechts den Clicker halte oder im Verein das Ende der Leine.
: Wenn darüberhinaus auch nicht ganz pingelig darauf geachtet wird, dass der Hund nicht auch mal für schiefes Sitzen belohnt wird, programmiert man sich dieses schiefe Sitzen schnell ein.
Das koennte ich mir vorstellen, zumal nur wenige im Verein auf Clicker trainiert sind (ich darf ihn aber benuetzen), habe ich kaum jemand, der mich dahingehend beobachten kann.
: Gute Idee, das mit dem Gartenschlauch. Klappt es denn?
Ha, ha. Es hat wunderbar funktioniert, bis ich's dir geschrieben habe. Da hat er sich prompt zum ersten Mal auf den Schlauch gesetzt. Ich bin dann gleich zu meinen hoeheren Hindernissen zurueckgegangen.
: berichte doch mal, wie es im Stand mit diesen Hindernissen klappt.
Bei "Steh!" brauche ich keine Hindernisse, da er parallel zu mir stehen bleibt.
: Damit bekommst Du ihn sicher gut in eine gerade Grundstellung, aber, um es einmal "gemein" auszudrücken: DU nimmst ihm mit diesem Vorwärtsschritt sozusagen SEINE Arbeit ab - warum sollte er sich, wenn er es so bequem haben kann, bemühen, die Hinterhand zu drehen? ;o))
I see. Hat aber so gut ausgeschaut :-)
: Viel Spaß beim Üben, und berichte mal, wie Ihr weiterkommt!
Ja, wie es so ist, fallen Loesungen oft vom "Himmel". Zwar sind wir noch nicht weiter mit der Hinterhand als solches, aber das Sitzen haben wir nun wohl im Griff. Ich habe naemlich angefangen, auch beim Fuss-Gehen die Targettechnik (mein Stab oder meine linke Faust) zu verwenden und wenn ich diese vor dem Absitzen nicht vor seiner Nase habe sondern leicht nach links verschiebe, setzt er sich wunderschoen gerade hin.
Ich habe mir auch ueberlegt, nachdem ich mir Morgan Spector's Buch zu Gemuete gefuehrt habe, ob ich zu schnell mit "Kurven" im Heeling begonnen habe. So warte ich gespannt auf dein Buch (es hat die Schweiz bereits verlassen. *freu*)
Liebe Gruesse
Gabrielle
:
: Viele Grüße,
:
: Birgit

von Birgit Laser(YCH) am 16. Juni 2000 08:23

Hallo Gabrielle,

: Ja, wie es so ist, fallen Loesungen oft vom "Himmel". Zwar sind wir noch nicht weiter mit der Hinterhand als solches, aber das Sitzen haben wir nun wohl im Griff. Ich habe naemlich angefangen, auch beim Fuss-Gehen die Targettechnik (mein Stab oder meine linke Faust) zu verwenden und wenn ich diese vor dem Absitzen nicht vor seiner Nase habe sondern leicht nach links verschiebe, setzt er sich wunderschoen gerade hin.

Das ist eine Super-Lösung. Ich wusste nicht, dass Du auch clickerst. Das mit dem Leckerchen/Spielzeug zielte auch auf diese Problematik ab - Targettechnik ist natürlich viiiieeeel eleganter, besonders bei kleinen Hunden. Dabei fällt mir ein: Wie handhabst Du das mit der linken Hand? Ich dachte, Du hast einen Cairn-Terrier. "Eingesprungenes Sitz", Rampe für den Hund oder etwa gaaanz lange Arme ;o) ???

: Ich habe mir auch ueberlegt, nachdem ich mir Morgan Spector's Buch zu Gemuete gefuehrt habe, ob ich zu schnell mit "Kurven" im Heeling begonnen habe.

Superbuch! Mit dieser Ausführlichkeit kann mein Buch nicht mithalten, und es ist auch eher "für alle" geschrieben, d. h. es wird nicht vorausgesetzt, dass man clickert. Vieles erscheint mir eher als "Umweg", verglichen mit der Ausbildung mit konditioniertem Verstärker.

: So warte ich gespannt auf dein Buch (es hat die Schweiz bereits verlassen. *freu*)

Wo wohnst Du denn?

: Liebe Grüße zurück,

Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren