Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radfahren, wieviel?

geschrieben von Joachim(YCH) 
Radfahren, wieviel?
15. Juni 2000 13:42

Hallo Leute,
ich habe eine 3-jährige Jack Russel Hündin gekauft. Mit 7,5 Kg ist sie
etwas übergewichtig. Zum Abnehmen und fit halten (für mich auch) fahre ich seit ca. 4 Wochen fast jeden Tag mit ihr durch den Wald. Mit 5 Km
sind wir angefangen, jetzt fahren wir gute 8,5 Km bei ca. 11Km/h mit einer Halbzeit-Pause zum Trinken und Verschnaufen. Zwischendurch spurte ich ca. 300 mtr. mit Ihr bei 33 Km/h!!!, das ist dann auch ihre max. Geschwindigkeit. Bevor ich "Tiggi" hatte war ich begeisteter Radtourer.
Ich würde gerne noch längere Touren mit ihr machen. Was kann ich ihr zumuten? Oder mute ich ihr jetzt schon zuviel zu?
Danke für Eure Antworten!



15. Juni 2000 18:43

Hallo Joachim!!!
Also längere Radtouren sind für deine Hündin eigentlich kein Problem, wenn nicht ihr Übergewicht und ihre kurzen Beine wären.
Deshalb rate ich dir, wenn du eine längere tour machst, einen Fahrradkorb für deinen Hund mitzunehmen. Wenn deine Hündin nicht mehr laufen kann, dann setzt du sie einfach in den Fahrradkorb und fährst sie einige Zeit bis sie wieder laufen kann/will. Damit deine Hündin nicht aus dem Korb springt würde ich sie festbinden, damit sie keinen Unfall verursacht oder durch einen Sprung auf den Boden in deine Reifen kommt.
Also, nimm einen Fahrradkorb mit, in dem sie sich ausruhen kann.
Viel Spaß bei den Touren.
Nora

18. Juni 2000 20:03

: Hallo Leute,
: ich habe eine 3-jährige Jack Russel Hündin gekauft. Mit 7,5 Kg ist sie
: etwas übergewichtig. Zum Abnehmen und fit halten (für mich auch) fahre ich seit ca. 4 Wochen fast jeden Tag mit ihr durch den Wald. Mit 5 Km
: sind wir angefangen, jetzt fahren wir gute 8,5 Km bei ca. 11Km/h mit einer Halbzeit-Pause zum Trinken und Verschnaufen. Zwischendurch spurte ich ca. 300 mtr. mit Ihr bei 33 Km/h!!!, das ist dann auch ihre max. Geschwindigkeit. Bevor ich "Tiggi" hatte war ich begeisteter Radtourer.
: Ich würde gerne noch längere Touren mit ihr machen. Was kann ich ihr zumuten? Oder mute ich ihr jetzt schon zuviel zu?
: Danke für Eure Antworten!
: hallo joachim !
auch ich habe ien jack russell hündin (alter knapp 4 jahre,31 cm, 6 kilo nur muskeln). ich fahre auch sehr viel fahrrad. die längste tour waren bisher knapp 28 kilometer ohne leine!! mit 2 kurzen pausen in einem tempo von 8-12km/h. sie war noch nicht richtig müde.
letztes jahr machte ich mit ihr eine ausdauerprüfung. das sollte sie im tempo von 8 km/h 10 kilometer an der leine !! schaffen. dadurch das nur große hunde an der prüfung teilnahmen mußten wir 14 km/h schnell sein.
insgesamt ist meine hündin dieselbe strecke gelaufen wie die großen immer vorne dabei. ganze 24 kilometer an der leine bei 14 km/h mit 2 pausen.
du kannst bei einem terrier gut davon ausgehen das sie bei 8-10 km/h ohne leine!! 30 kilometer und mehr schafft. bei schnellerem tempo über 12-14 würde ich nicht mehr als 20 km laufen. meine lief sogar mal bei 15-17km/h 17 kilometer.
solch hohes tempo sollte aber die ausnahme bleiben. die hunde wissen meist nie, was für sie zuviel ist.
wichtig bei alledem ist die richtige fütterung mit dem futter. es sollte nur hochwertiges futter gefüttert werden, da sonst schäden entstehen können.
bei bedarf kann man zusätze füttern.
sehr gut ist cardiotab es gibt aber auch andere gute präperate. gibt es beim tierarzt. stärkt den herzmuskel und erhöht die ausdauer.
: so viel spaß und treibt es nicht zu dolle

gruß heike & jackie