Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TeamTest?

geschrieben von Susi und Lara(YCH) 
TeamTest?
16. Juni 2000 17:10

Hallo!!!
Bei uns im hundeverein findet bald ein TeamTest statt!Nun die Fragen:
1.Wie läuft das ab?
2. Ab welchem Alter dürfen die Hunde mitmachen ?
3.Ich wei? ,dass es dort keinen Schuss gibt,aber reicht diese Prüfung für Agility-Turniere?
So,ich hoffe ihr habt auf meine Fragen gute Antworten
Tschüssi Susi und Lara


16. Juni 2000 18:49

Hi!
Ich hab' das mit Indy vor inzwischen 3Jahren gemacht, kann also nicht dafür garantieren, daß das aktuell ist, was ich hier verbreche...
: 1.Wie läuft das ab?
Im Prinzip wie die Begleithundprüfung, aber Du darfst mit Deinem Hund während der "Unterordnung" reden, ohne daß das als Hilfe Punktabzug gibt. Der Straßenteil ist etwas mehr, anhaltendes Auto mit Fahrer, der nach dem Weg fragt, Handschütteln mit Fußgänger, die üblichen Jogger und Radfahrer, Hund ableinen und rufen.

: 2. Ab welchem Alter dürfen die Hunde mitmachen ?
Meines Wissens ab einem Jahr.

: 3.Ich wei? ,dass es dort keinen Schuss gibt,aber reicht diese Prüfung für Agility-Turniere?
Nein, reicht sie nicht. Da mußt Du die BH oder BH-A machen (A ist ohne Schuß). War zumindest vorletztes Jahr noch so.
Ich hoffe, das waren gute Antworten :-)
Viele Grüße,
Katja und Indy



16. Juni 2000 19:30

Hi Katja

Woher kommt der TeamTest?

Viele Grüße

Porcha & Dino

16. Juni 2000 19:38

Hallo Porcha!

: Woher kommt der TeamTest?
keine Ahnung... ich habe den damals gemacht, weil man den Hund beim langen Abliegen anbinden durft und ich sicher war, daß mein Rieseneichhörnchen das Abliegen unangeleint brechen würde... Er hatte zu viele Hummeln im Hintern und konnte keine 3 Minuten abliegen.
Ist ein offizieller Test der Hundesportvereine (DVG etc.), mehr weiß ich auch nicht.
Sorry!
Katja

17. Juni 2000 17:14

: Hi !!

Soll wohl auch so eine Art "Hundeführerschein" sein. Im Gegensatz zur BH wird hier mehr Wert auf den Außenteil gelegt, als auf den Teil, der auf dem Platz absolviert wird. Es soll sich zeigen, ob Mensch und Hund eben auch im Alltag, und nicht nur auf dem Platz, ein "Team" sind.
Ach ja, ich galube, man kann auch mit Hunden unter 1 Jahr am TT teilnehmen, das ist in der PO nicht festgelegt.

Liebe gRüße, Ursula, Nora & Gwen

18. Juni 2000 08:28

: Hallo!!!
: Bei uns im hundeverein findet bald ein TeamTest statt!Nun die Fragen:
: 1.Wie läuft das ab?

Hallo Susi,
der Team-Test ist fast identisch mit der BH, allerdings ohnen Schuß und ohne Menschengruppe. Der Aussenteil ist wesentlich ausführlicher.

: 2. Ab welchem Alter dürfen die Hunde mitmachen ?

Alle Hunde ab 12 Monaten sind zugelassen. Der Hundeführer muß nicht Mitglied in einem Verein sein, anders als bei anderen Prüfungen.
Der Team-Test ist auch keine anerkannte Prüfung, wird also nicht ins Leistungsbuch eingetragen.

: 3.Ich wei? ,dass es dort keinen Schuss gibt,aber reicht diese Prüfung für Agility-Turniere?

Nein. Für Agility-Turniere musst Du Mitglied in einem Zucht- oder Hundesport-Verein sein und mindestens die BH-A (ohne Schuß) abgelegt haben.

Viele Grüße
Birgit + Collies