Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaese auf der Faehrte

geschrieben von Karin + Hera(YCH) 
Kaese auf der Faehrte
18. Juni 2000 11:19

Eine Vereinskollegin erzaehlte mir, dass der Kaese, der auf der Faehrte ausgelegt wird, die Nasenschleime anschwellen laesst und die Hunde dadurch nicht mehr richtig suchen koennten. Wer hat sowas schonmal gehoert?


18. Juni 2000 11:45

Hallo!

Dann müßte unser Hund, der benutze Socken meines Mannes in die Wäsche trägt, schon längst nasenblind sein *g*
Scherz beiseite, das ist so eine Story, die immer mal wieder auftaucht. Gehört in eine Kiste mit "Rohes Fleisch macht Hunde bösartig" und "Schwarze Hunde sind schärfer" etc.
Ich kann mir schon vorstellen, daß ein extrem hefig riechender Käse wie vier Wochen alter Butterkäse die Geruchsnerven eines Hundes für "feinere" Gerüche unempfindlich macht (so wie helles Blitzlicht die Augen auch bei Sonnenschein beeinträchtigt), wenn er den Käse direkt vor der Nase hat, aber man pflastert beim Fährte legen ja auch nicht den ganzen Weg mit Käselaiben. Anschwellen der Nasenschleimhäute halte ich für ein Gerücht, wenn das Wauz nicht auf Käse allergisch ist.
Würde das so funtionieren, müßten Drogenschmuggler ihren "Stoff" nur in Käse verpacken und die Drogenhunde sähen alt aus.

Viele Grüße,

Katja und Indy


18. Juni 2000 12:42


Hallo Katja,

ich habe mir schon so etwas gedacht. In dem Verein, wo wir unseren Welpenkurs absolviert haben, wurde auch mit Käse gesucht. Auch unserem Welpen wurden die Grundsteine der Fährte mit Käse gelehrt.


18. Juni 2000 12:53

eben, so ein Käse, das mit dem Käse

Lorenz

18. Juni 2000 23:15

Hallo!

Auch unserem Welpen wurden die Grundsteine der Fährte mit Käse gelehrt.

Ich habe gehört, daß, wenn man mit Käse sucht, der sich ja deutlich sichtbar vom Untergrund abhebt, die Hunde zu "Augensuchern" erzieht!

Ist da was dran??

Grüße

Tanja


19. Juni 2000 07:14

: Hallo!
:
: Auch unserem Welpen wurden die Grundsteine der Fährte mit Käse gelehrt.
::Hauptsache, der Hund fährt drauf ab. Ich benutze Fleischwurst und mein DSH findet Äcker, auf denen Fleischwurst wächst, toll.
: Ich habe gehört, daß, wenn man mit Käse sucht, der sich ja deutlich sichtbar vom Untergrund abhebt, die Hunde zu "Augensuchern" erzieht!
:grinning smileyas kommt drauf an, wie die Fährte gelegt wird und wie groß die Käsestücken sind. Mir wurde das Fährtelegen so beigebracht: Gummistiefel mit vernünftigen Absatz, beim Stapfen mit dem Absatz fest auftreten, so daß dort eine Vertiefung entsteht, dort das Käse-/Fleischwurststückchen hinein (muß man sich teilweise gut verrenken). Die Fleischwurstscheiben schneide ich dünn und viertele sie. Der Hund muß mit der Nase arbeiten, da er die Stücken in der Vertiefung nicht sieht. Wenn Du der Meinung bist, daß Dein Hund guckt anstatt schnüffelt, nimm doch mal Gelände, auf dem Du die Fährte auch nicht siehst (Grasbüschel usw.)
Viele Grüße, Andrea
: Ist da was dran??
:
: Grüße
:
: Tanja
: