Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Verbellen im Schutzdienst
21. Juni 2000 16:24

Hallo,

zehn Monate ist für den Beginn im Schutzdienst mit einem Rotti vollkommen i.o. wenn man es gemütlich angehen läßt. Wir beginnen mit unseren Rottis meist mit sieben bis acht Monaten (jedoch nur ganz sachte). Deine Shiva muß erst das Beißen in den Jutesack (oder Juterolle etc.) lernen. Wenn sie das gut mach, dann kannst du daran gehen sie bellen zu lassen. Dazu muß sie selbstständig Trieb aufbauen. Ein gutes Mittel ist, sie am Zaun oder Baum anzubinden während des Schutzdienstes. Du solltest Dich ein paar Meter entfernen. Shiva sollt dann ein oder zwei Übungsstunden nur zuschauen. Das ist eine meist wirkungsvolle Methode. Damit solltest Du aber erst anfangen, wenn sie schon Beißtechnik hat, bzw. in den Junghundärmel beißt. Gib ihr Zeit. Zuerst kommt die Beißtechnik und dann das Verbellen.

Wenn Du noch Fragen zu Rottis hast, dann maile einfach

hundefreundin@hotmail.com

Viele Grüße

Heidi

22. Juni 2000 16:56

Gibt es Tips und Tricks ???
: Nadja und Shiva
:

Zieh deinem Hund beim Schutzdienst mal ein sog. Schutzdienstgeschirr hat. Ein Fährtengeschirr tut es auch. Der Hund wird an dem Geschirr am Rücken angeleint und hat somit den Hals frei. Da er hierdurch keinen Druck am Hals durch das Halsband hat, kann er leichter ins Bellen kommen.
Gruß
Bettina