Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trainingsideen gesucht

geschrieben von Katrin mit(YCH) 
Trainingsideen gesucht
03. Juli 2000 09:20

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie ihr so euer Agility-Training für Fortgeschrittene aufbaut. Ich bin an Allem interessiert, was ihr dazu so schreiben könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Katrin mit Charly


04. Juli 2000 06:34

Liebe Katrin,
Deine Frage ist ziemlich weitgesteckt. Neben dem Training der einzelnen
Geräte (Kontaktzone etc) wird viel an der Führtechnik (Körpersprache) an der Optimierung Position im Parcour, Verbesserung der Kommunikation zwischen Hundeführer u. Hund (wichtig bei Richtungswechseln) gearbeitet u. Vergrößerung des Individualabstandes. Zu allen diesen Dingen gibt es
verschiedene Möglichkeiten dies zu trainieren. Was genau interessiert Dich konkret ?
Gruß Robert


04. Juli 2000 16:44

Hallo Robert,

mich interessiert einfach ALLES, und das ist sicher nicht leicht zu beantworten. Meine Lücken im Training sind das Tempo, das Charly draufhat, an bestimmten Stellen zu mindern, z.B. am Tisch oder vor dem Slalom. Oft klappt es ohne Tempoverminderung, dann wieder fliegt der Hund über den Tisch. Also ich vergesse immer, das alles zu beachten. Ich kann sie schon voraus schicken, sie arbeitet auch in Entfernung von mit, aber wenn sie grad mal voll im Rennen ist macht sie, was ihr Spaß macht. Ist ja auch kein Beinbruch, aber es könnte besser sein.
Ansonsten interessiert mich einfach mal der Trainingsaufbau in anderen Agility-Gruppen, vielleicht kann man sich was Tolles abgucken.
Soll ja Spaß machen und auch abwechslungsreich sein.

So, vielleicht weißt du jetzt schon eher Bescheid und kannst uns neue Ideen rüberbringen.

Viele Grüße von Katrin mit Charly

05. Juli 2000 06:51

Hi Katrin,
das größte Problem scheint mir die Kommunikation zwischen Dir und
Charly zu sein. Dein Hund arbeitet den Parcours nicht immer unbedingt mit Dir zusammen ab. D.H. wenn er Speed u. Laune hat nimmt er die Hindernisse so wie er möchte u. nicht in der Reihenfolge wie Du dies möchtest. Eine Beurteilung aus der Ferne ist immer ziemlich schwierig.
Ich würde in Deinem Fall verstärkt an der Kommunikation zwischen Euch arbeiten. Hierzu gibt es einfache Übungen. Du stellst 5 Hürden (Abstand
3- 4 m hintereinander auf) links u. rechts dazu bei Hürde 2-4 stellst Du quer davon ebenfalls Hürden (Abstand 3 - 4 m) auf. Somit hat Du folgende Kombination:
______


/ ______ /
/ /

/ ______ /
/ /

/ ______ /
/ /

______


Jetz übst Du mit vorraussende bei ersten Übungsschritt alle Hürden überspringen zu lassen. Danach versuch Charly nach der ersten Hürde
in links u. rechts jeweils abzurufen mit einem Aufmerksamkeitskommando u. in über die rechte Hürde zu schicken.
Danach trainiertst Du die linke Hürde. Diesen Trainingsbaum solltest Du
die nächste Zeit arbeiten (bitte langsam vorgehen). Dieser Trainingsbaum kann dann bei entsprechender Sicherheit des Hundes ergänzt werden.
Beispiel statt Hürde kann in der geraden o. rechts u. links Tunnel etc.
eingebaut werden. Auch kann die Länge mit weiteren Geräten Tisch etc. verlängert werden. Die gilt auch für die beiden Seiten an den statt einer Hürde nun andere Geräte oder mehrere Geräte nun folgen. Bitte von Anfang an immer das rechts oder links führen üben (bei allen Übungen).
So entsteht mit der Zeit ein Parcours den Dein Hund abläuft. Mit diesen Übungen verbessert sich Die Verständigung mit Deinem Hund da er hier von Anfang an lernt das nach Hürden ein Richtungskommando (Wechsel)
erfolgen kann verbessert sich. Du kannst zusätzlich auch mit der
Clicker - Methode Aufmerksamkeitskommandos am Anfang trainieren ggf. auch Kontaktzonentraining betreiben. Laß Dich aber hierbei bitte von einen
erfahrenen Clicker Experten vorher einweisen.
Gruß Robert