Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gib laut!

geschrieben von Robi(YCH) 
gib laut!
03. Juli 2000 12:54

Meinem kleinen selbstbewussten Mali (4 Monate) möchte ich nun "das gib Laut" beibringen, ohne dass er plötzlich zum Kläffer wird. Wie seit ihr bei euren Hunden vorgegangen.
Gruss
Robi


03. Juli 2000 14:29

Hallo Robi !

Ich habe mir das Lieblingsspielzeug meines Dicken genommen und ihm immer wieder unter die Nase gehalten - kurz bevor er es sich schnappen konnte, habe ich es weggezogen.
Währenddessen habe ich immer das Kommando "gib Laut! " wiederholt und als er dann vor lauter Spieltrieb in die Knie ging und mich herausfordernd anbellte, bekam er ein Guddi und überschwengliches Lob.
Nach drei - viermal hatte er das Kommando gelernt.

Viel Glück + Spaß

Janine + Hunde

03. Juli 2000 16:52

Hallo Robi,

Ich bin immer so vorgegangen, dass ich eine Situation gesucht habe, in der der Hund am ehesten bellt. Das ist von Hund zu Hund verschieden. Da habe ich ihn angeheizt. Ich habe jedoch nie mit Futter belohnt, denn ich wollte nicht, dass sie in Erwartung von Futter oder beim Betteln bellen. Der Rüde bellt nur auf Kommando oder selten, wenn ein Hund draussen bellt bzw. er gibt an. Die Hündin ist im Haus sehr ruhig, aber wenn ich mit ihnen "Gib Laut" mache, findet sie das so toll, dass sie nicht mehr aufhören will. Jetzt habe ich ihr "Fertig" beigebracht, indem ich gewartet habe, bis sie Luft holte und gleich gelobt habe. Da habe ich mit Futter belohnt. Hat sehr gut gewirkt. Sie sind beide keine Kläffer, obwohl beide Rassen (Border Collie/Holl. Schäfer) schon ein Kläff-POtential haben.

Was sie auch immer schnell begreifen ist das leise Bellen. Versuch es doch mal!

Grüässli
Jenny

03. Juli 2000 17:34

Hallo Robi!!

Ich habe meinen anderthalbjährigen Dalmatinerrüden auf den Clicker konditioniert um ihm solche Sachen beizubringen, das klappt wunderbar und geht ganz schnell, weil man im richtigen Moment bestätigen kann.
Bei "Gib laut" habe ich einen Situation gesucht, in der er sowieso leicht zum bellen zu bewegen ist, das war der Satz "Wo ist Dein Futter" in einer ganz gewissen Tonlage, in freudiger Erwartung fing er bei dem Wort Futter zu bellen an, dann habe ich geclickt.
Dannach ging es ganz schnell, ich sagte ihm "Gib laut" und ganz leise das Wort "Futter" hinterher und er bellte und ich bestätigte ihn wieder, so hat er es innerhalb von kurzer Zeit gelernt NUR auf das Wort "Gib laut" zu bellen, ansonsten bellt er ziemlich wenig und das ist auch so geblieben.
Tschüss Luise


03. Juli 2000 19:39

Jetzt schon vielen Dank
Melde mich wenn er das erste mal bellt

Gruss
Robi


03. Juli 2000 19:39

Jetzt schon vielen Dank
Melde mich wenn er das erste mal bellt

Gruss
Robi