Zu alt zum Hundesport? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Zu alt zum Hundesport?

von Mike(YCH) am 04. Juli 2000 10:25

Hallo Leute,

ich habe seit einem Dreivierteljahr einen Schäferhundrüden, der vollkommen unerzogen und verwildert war, als ich ihn übernahm. Ich mußte ihm erst einmal ein paar Grundbegriffe beibringen, so daß er jetzt ganz ordentlich an der Leine läuft und die wichtigsten Kommandos kennt. Da er sehr lebhaft und spielfreudig und auch kerngesund ist, würde ich gerne mit ihm Hundesport betreiben. Er ist im April vier Jahre alt geworden - ist er zu alt, um noch Spaß am Schutzhundtraining zu bekommen? Kann er den Anforderungen noch gerecht werden? Wie lange werden überhaupt Hunde im Schutzhundbereich geführt?
Gruß, Mike

von Andrea +5(YCH) am 04. Juli 2000 14:16

: Hallo Mike,
:
: ich kenne Leute, bei denen gehört ein Hund im Schutzhundesport mit 5 - 6 Jahren zum alten Eisen. Ich kenne Leute, deren Hund mit 8 Jahren noch in der Landesmeisterschaft geführt wurde. Ich habe mit meinem Rüden angefangen, als er 3 Jahre alt war. Ich hätte jetzt (Hund 5 1/2) die SchH I gemacht, hätte er keinen Bandscheibenvorfall gehabt. So macht er nur noch Unterordnung und darf auch mal den Helfer im Versteck verbellen.
Wenn Du Dir bewußt bist, daß für Euch der Sport Just for Fun ist und Du Dir als Ziel eine Ortsgruppenprüfung setzt (und keine Meisterschaften), sprich Deine Anforderungen an den Hund nicht zu hoch schraubst, würde ich sagen, such Dir einen Verein, der dem Spieltrieb Deines Hundes entgegenkommt und wenn er es nicht für nötig hält, mit dem Helfer um den Lederlappen (am Anfang) zu rangeln, dann lass es und mach Unterordnung und Fährte. Laß Dich bloß nicht darauf ein, Deinen Hund über den Wehrtrieb zum Schutzdienst zu bringen (kann böse ins Auge gehen).
Viel Spaß mit Deinem Hund, sei es SchH-Sport, Agility oder THS
wünscht Andrea

von Robert Ladwig(YCH) am 05. Juli 2000 07:54

Hallo Mike !!
Nein zu alt für den Hundesport ist Dein Hund nicht. Du solltest Ihn
allerdings vorher vom Tierarzt untersuchen lassen ggf. auch röntgen um
eine Einschränkung wegen HD auszuschließen. Ich entnehme Deinem
Eintrag das Du den Hund erst seit kurzem hast u. noch in den Anfängen der Unterordnung/Ausbildung stehst. Ich würde Dir raten, bevor Du mit einer Schutzhundausbildung beginnst, erst mal mit der Ausbildung zum
Begleithund anfängst. Vielleicht ist ja auch nach dieser Ausbildung
Agility eher für Dich u. Deinen Hund ein Thema. Wieso möchtest Du
Deinen Hund zum Schutzhund ausbilden lassen ?
Gruß Robert

von Mike(YCH) am 05. Juli 2000 12:07

: Hallo Mike !!
: Nein zu alt für den Hundesport ist Dein Hund nicht. Du solltest Ihn
: allerdings vorher vom Tierarzt untersuchen lassen ggf. auch röntgen um
: eine Einschränkung wegen HD auszuschließen. Ich entnehme Deinem
: Eintrag das Du den Hund erst seit kurzem hast u. noch in den Anfängen der Unterordnung/Ausbildung stehst. Ich würde Dir raten, bevor Du mit einer Schutzhundausbildung beginnst, erst mal mit der Ausbildung zum
: Begleithund anfängst. Vielleicht ist ja auch nach dieser Ausbildung
: Agility eher für Dich u. Deinen Hund ein Thema. Wieso möchtest Du
: Deinen Hund zum Schutzhund ausbilden lassen ?


Hallo Robert,

Schutzhundtraining scheint mir eine sehr vielseitige Ausbildung zu sein, die den Fähigkeiten meines sehr aufmerksamen, intelligenten Hundes bestimmt entgegenkäme. Agility scheint mir hingegen etwas einseitig, könnte man vielleicht noch zusätzlich machen, oder erst Schutzhund, später Agility. Auf das Ärmelbeißen kommt's mir dabei nicht so an. Klar muß ich mit der Begleithundeprüfung anfangen, erstmal überhaupt einen guten Platz finden, wo nicht nur gebrüllt und geruckt wird. Eine Rettungshundeausbildung wäre auch schön, aber da gibt es hier im Raum Bonn anscheinend keinerlei Möglichkeiten.
: Gruß Robert

von Conny(YCH) am 05. Juli 2000 14:31

Hallo Mike
Ich glaube Du hast Dich bisher nicht sehr intensiv mit den verschiedenen
Hundesportarten auseinander gesetzt. Gerade das Agility ist alles andere
als einseitig. Ohne Unterordnung läuft im Agility zum Beispiel gar nichts. Das Einzige was halt beim Agility vielen nicht passt, ist, dass
der Hundeführer auch rennen muss. Zudem muss der Hund und der Hundeführer voll konzentriert arbeiten. Das heisst also harte Arbeit für Beide es ist also nicht nur eine Spielerei wie es für Dich vielleicht aussieht. Beim Begleithund lernt der Hund auch einiges Uebers
Bewachen. Wie wäre es also, wenn Du mal bei dem Nächsten Hundclub vorbei
gehst und Dich Dort erst mal umhörst, was für Dich am Besten ist. Du
lernst dabei auch Die Leute kennen und ob der Verein für Dich überhaupt in Frage kommt.
Gruss Conny

von Robert Ladwig(YCH) am 06. Juli 2000 06:29

Lieber Mike,
ich habe den Eindruck, als hättest Du Dich mit einen oder mehreren
"altgedienten Schutzhundsportlern" unterhalten. Kann das sein ????
Gerade Agility ist eine der Hundesportarten die besonders abwechselungsreich ist und hohe Anforderungen stellt in geistiger wie
körperlicher Fittness. Bei diesem Sport kommt es auf eine gute Verständigung zwischen Hund und Hundeführer an. Das von Dir beschriebene "Ärmelbeißen" ist Bestandtteil der Schutzhundausbildung
ebenso das Verbellen etc... Die Frage die sich Dir stellt: Was willst mit Deinen Hund ? Geht es um Bewegung in geistiger wie körperlicher
Hinsicht für Deinen Hund ? Und soll das ganze dem Hund Spaß
machen ? Dann ist Agility hier gut geeignet da es den natürlichen
Voraussetzungen die der Hund mitbringt entgegenkommt. Bitte denke
immer daran: Ein bischen Schutzhundausbildung gibt es nicht !!!!
Nach dem Motto: Klar soll mein Hund das machen ! Aber er darf keinen
Ausbilder (Schutzkleidung) in den Ärmel beißen, das verbellen soll er nicht lernen usw. Es geht nicht um eine Bewertung der Schutzhundausbildung sondern darum zu hinterfragen wozu u. warum
ich einen bestimmten Sport o. Ausbildung für meinen Hund möchte.
PS: Eine schlechte Schutzhundausbildung kann leider sehr negative Auswirkungen haben. Solltest Du trotzdem hierhin tendieren beschäftige Dich vorher intensiv mit dem Thema Schutzhund u. seh Dir
verschiedene Ausbilder an !!!!
Gruß Robert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nux vomica D6 bei Schnupfen ?

    Hallo Katja ! : Wenn Du es seit Sa gibst und keine Besserung festgestellt hast, ist es nicht das ...

  • Hund fällt dauernd um

    Hallo Ingrid, normalerweise würde ich Deiner Bekannten empfehlen ein CT machen zu lassen, allerdings ...

  • Auf den Rücken drehen/Alphawurf""

    Hallo Jenny! : : Klar, sie lernt ja auch was die für sie völlig unverständlichen Worte "Sitz" und ...

  • REDDY Huhn & Reis?

    : Hallo Kathi, das Futter ist mit Vit. C & E konserviert. Viele Grüße Uta

  • Zeckenschutz mit Scalibor

    : Hallo, : : was ist das eigentlich für ein halsband ? Und wie wirkt es ? Wie lange wirkt es und was ...

  • Bietet nichts an

    hallo Jana, als als scotty (golden) und ich anfingen zu clickern, hat er auch nichts angeboten und nur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren