Zu alt zum Hundesport? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Zu alt zum Hundesport?

von Kerstin(YCH) am 27. Juli 2000 07:58

Hallo Mike,

ich denke daß dein Hund noch nicht zu alt ist. Auch bei uns im Verein hat jetzt ein 4-jähriger Rüde mit der Schutzdienstarbeit angefangen, allerdings muste die Halterin dabei feststellen daß er immense Probleme hat sich von Ihr zu entfernen, was z.B. beim Voraus schon sehr übel ist. ich selbst habe auch einen 4-jährigen Schäferhund würde allerdings nie Schutzdienst machen weil mir dieser Sport nicht gefällt und auch den Neigungen meines Hundes nicht entgegenkommt (wir haben es probiert er beist nicht an), deshalb sind wir beim Tunierhundesport gelandet. Aber versuche es ruhig und wenn es nichts ist es gibt noch andere Sportarten die sehr abwechslungsreich sind zb. der Tunierhundesport mit seinen verschiedenden Disziplinen, nur wird der Tunierhundesport heute gerne vergessen und nur über das Agillity berichtet was ich sehr schade finde, weil gerade bei der Disziplin Vierkampf im THS die Unterordnung (sehr ähnlich der BH-Unterordnung) ein fester Besandteil ist. Meines Wissen brauchst du für Agillity nur einmal die Unterordnung dann nicht mehr. Also versuche es in einem Guten Verein und unter guter fachlicher Anleitung und du und dein Hund werden einen riesigen Spaß haben, egal für was du dich entscheidest. Ich würde mich freuen zu erfahren wie es klappt.

Kerstin und Arcon



von Mike(YCH) am 28. Juli 2000 09:58

: Hallo Mike,
:
: ich denke daß dein Hund noch nicht zu alt ist. Auch bei uns im Verein hat jetzt ein 4-jähriger Rüde mit der Schutzdienstarbeit angefangen, allerdings muste die Halterin dabei feststellen daß er immense Probleme hat sich von Ihr zu entfernen, was z.B. beim Voraus schon sehr übel ist. ich selbst habe auch einen 4-jährigen Schäferhund würde allerdings nie Schutzdienst machen weil mir dieser Sport nicht gefällt und auch den Neigungen meines Hundes nicht entgegenkommt (wir haben es probiert er beist nicht an), deshalb sind wir beim Tunierhundesport gelandet. Aber versuche es ruhig und wenn es nichts ist es gibt noch andere Sportarten die sehr abwechslungsreich sind zb. der Tunierhundesport mit seinen verschiedenden Disziplinen, nur wird der Tunierhundesport heute gerne vergessen und nur über das Agillity berichtet was ich sehr schade finde, weil gerade bei der Disziplin Vierkampf im THS die Unterordnung (sehr ähnlich der BH-Unterordnung) ein fester Besandteil ist. Meines Wissen brauchst du für Agillity nur einmal die Unterordnung dann nicht mehr. Also versuche es in einem Guten Verein und unter guter fachlicher Anleitung und du und dein Hund werden einen riesigen Spaß haben, egal für was du dich entscheidest. Ich würde mich freuen zu erfahren wie es klappt.
:
: Kerstin und Arcon
:


Hallo Kerstin,

über Turnierhundesport weiß ich noch gar nichts, ich habe nur von Schutzdienst und Agility gehört. Da könntest Du mir bestimmt noch auf die Sprünge helfen. Übrigens habe ich einen guten Verein gefunden, wo man mit viel Geduld und Tierliebe bei der Sache ist. Mein Hund stellt sich gut an und soll jetzt erstmal die Begleithundeprüfung machen.

Würde mich freuen, mehr über THS zu erfahren.

Gruß, Mike
:
:

von Heike Kahl(YCH) am 06. August 2000 05:38

Hallo Mike,

erstmal Glückwunsch, daß Du aus dem Hund noch einen umgänglichen und gehorsamen Begleiter machen konntest.
Ich würde Dir empfehlen, daß Du Dir einen sehr guten Verein in Deiner Nähe suchst. Mit sehr gut meine ich, ein Verein, in dem Dir ein erfahrener Ausbilder zur Seite steht. Als erstes mußt Du sowieso eine Begleithundeprüfung ablegen, bevor Du eine andere Prüfung machen darfst, wie z.B. Schutzhundeprüfung, IPO, Fährtenhund etc.
In diesem Verein gibt es sicher Ausbilder die erkennen werden, ob Dein Hund für die Schutzhundarbeit geeignet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es noch genügend andere Sportarten, die Deinem Hund dann vielleicht eher liegen, wie z.B. Agility, Breitensport, Obedience usw.
Deine Frage nach dem Alter: Einer meiner Rüden hat Ende Mai diesen Jahres noch mit knapp 8 Jahren an der Landesmeisterschaft teilgenommen. Jetzt genießt er sein wohlverdientes Pensionsleben. Vom Lebensalter des Hundes solltest Du es nicht abhängig machen. Eher von seiner gesundheitlichen Verfassung, die ein Tierarzt sicher feststellen wird.
Ich wünsche Dir und Deinem Hund viel Spaß beim Training. Es wäre schön, wenn Du später wieder über Euch berichten würdest.

Viele Grüße Heike

von Kerstin(YCH) am 16. August 2000 09:34

Hallo Mike,

ich bin doch eine treulose Tomate, aber ich habe durch die Tuniere die ich in letzter Zeit mit meinem Arcon gemacht habe, leider nicht ins Forum geschaut, aber ich will dir gerne etwas über den Tunierhundesport erzählen.

Im Tunierhundesport gibt es verschiedene Disziplinen:

1. Geländelauf über eine Strecke von 2000m oder 5000m. Die Strecken werden von den Veranstaltern der Tuniere so gewählt daß sie nicht oder nur wenig über Asphalt gehen, sondern über alle anderen Wege, quer durch Wald und Wiesen.

2. Vierkampf

Der Vierkampf setzt sich aus 4 einzelnen Teilen zusammen (sagt auch schon der Name)

a) Gehorsamkeit = ähnlich dem Laufschema der Begleithundeprüfung allerdings ohne Ablage und Gruppe, aber mit allen anderen Teilen (Sitz/Platz aus der Bewwegung, Leinenführigkeit, Freifolge)

b)Hürdenlauf = dabei sind auf einer Laufstrecke von 50 m drei Hindernisse von 40 cm Höhe zu ügerwinden, dabei muss Hund und Hundeführer auf gleicher Höhe sein, sonst gibts Strafpunkte.

c)Slalom = dabei sind 5 Slalomtore die versetzt gestellt sind zu durchlaufen. Auch hier gibt es Strafpunkte wenn ein Tor ausgelassen wird.

d) Hindernisslauf = hierbei sind auf einer Strecke von 75m 8 Hindernisse zu überwinden (40cm Wand-Schrägwand 1,4m hoch-Tunnel ca 3,5 m lang-Laufsteg ca 3,5 m-Tonne-Reifen-Hochweit-Sprung-40 cm Wand)

3. Hindernislauf
Beim Hindernislauf sind die gleichen Hindernisse wie bei dem Teil d des Viekampfes zu überwinden nur werden sie für Hunde ab 41CM Größe um 10 cm erhöht.

4. CSC (Combination-Speed-Cup)
Beim CSC starten 3 Hunde in einer Mannschaft, dabei haben sie Hindernisse bis 75 cm Höhe zu überwinden, es ist ähnlich einem Staffellauf. Der erste Hund startet und läuft seinen Teil der Stecke wenn er dann im Ziel angekommen ist startet der zweite, dann nachdem der zweite Hund seinen Teil erledigt hat kommt der Dritte. Es zählt dann die Gesamtzeit aller drei.

Wichtig ist es egal für welche Disziplin du dich im Tunierhundesport entscheidest, du must es immer mit deinem Hund zusammen tun, denn die Zeiten werden erst gestoppt wenn auch du über der Zielliene bist, allso auch du bist dabei gefordert, es nüzt dir nichts wenn du deinen Hund zwar über die Hindernisse schicken kanst aber selbst nicht mitkommst, was ich leider jezt schon so oft im Agillity gesehen habe, da bringt der Hund Höchstleistungen aber der Hundeführer trabt nur gemütlich mit.

Übrigens muss ich meine Meinung über den Schutzdienst ändern, es kommt nur auf den Helfer an. Mein Arcon hatte nie Lust auf den Ärmel zu gehen es hat ihn nie gereizt. Beim einem der letzten Tuniere lernten wir Stefan kennen, er hat einen belgischen Schäferhund, und er betreibt im Sommer mit ihm Tunierhundesport und im Winter Schutzhundesport. Wir kamen ins Gespräch und er sagte es gabe es nicht daß mein Hund sich nicht motivieren läst, wir haben in dann in seiem Verein besucht und siehe da mein sonst nicht zu motivierder Hund ist losgegangen wir eine Rakete. Also laß dich nicht entmutigen auch wir werden jezt mit den Beutespielen weitermachen. Ich glaube auch zu wissen woran es in meinem eigenen Verein lag, ich denke die Methoden haben meinem Hund und vorallendingen mir nicht gefallen (Stachelhalsband). Noch einen Tipp zum Schluß beim Tunierhundesport hat ein Stachel oder Teletak nichts verloren auch wenn manch ein Ausbilder anderer Meinung sein sollte, es geht alles auch ohne, dauert nur manchmal etwas länger. Nochmal zu meinem Verein in der Tunierhundeausbildung und auch in der Breitenausbildung gibt es keine sog. Starkzwangmittel, allerdings unsere alten Schutzdienstler scheinen da noch hinter dem Mond zu leben, was zu Folge hat daß wir auch bald keinen Schutzdienst mehr haben.

Wenn du noch was wissen wilst schreibe mir doch außerhalb des Forums unter der E.mail montespinneratz@aol.com da ich nicht immer ins Forum schaue.

Bis bald
Kerstin und Arcon






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren