Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Mal wieder SchH
12. Juli 2000 08:06

Hallo Hansi,

meinst Du nicht, daß das Schubladendeken, welches Du ja gerade anscheinend dem SV und seinen Mitgliedern so anlastest, verschwinden sollte? "Wir" (= dhv-SchH-Sportler) haben z.B. ein Vereinsmitglied (1/2 dhv-ler und 1/2 SV-ler), der u.a. einen dhv-DM-Titel (SchH-Sport) trägt, LR (dhv) ist und dessen Tochter THS macht (mit DSH und mit HALTI). Die Tochter unseres Vorsitzenden macht Agility (mit SchH-DSH); sollte es sich für sie als besser erweisen, den Hund im Training mit einem Halti zu führen, warum sollte einer "von uns" (= SchH-Leistungssportler, sowohl dhv als auch SV, ADRK, KfT, DV, DMC) etwas daran auszusetzen haben? Ich selbst besitze übrigens ein Halti (habe es bisher einmal bei einer Hündin angewendet, da mir deren Konzentration in der Leinenführigkeit/Freifolge nicht gefiel). Allerdings ist es für mich ein Ausbildungswgegenstand, so wie ein Stachelhalsband auch, und ich verwende es nur im Training, nicht im alltäglichen Umgang, beim Spazierengehen etc. Und ich erlaube mir, es genauso schlecht zu finden, daß jemand seinen Hund im normalen Umgang nur mit einem Halti führen/kontrollieren kann, wie wenn er es nur mit dem Stachelhalsband kann.

Findest Du wirlich, daß man es sich so einfach machen kann, "SV-Hundesportler = kynologisch hinter'm Mond geblieben"? Dann kann man auch ruhig weiter behaupten "Kampfhund = gefährlich", "Kleinhund = vermenschlicht" usw. Ich denke, geistige Tierflieger gibt es überall und es ist besser, sie beim Namen zu nennen. Mich stört es jedenfalls ungemein, mit Leuten, die ich gar nicht kenne, in einen Topf geworfen zu werden.

Viele Grüße

Antje (= aktives SV-Mitglied, da Züchter, und aktives dhv-Mitglied)

12. Juli 2000 10:03

In meiner letzten Antwort versuche ich von der Person wegzukommen und Du fühlst Dich noch mehr angegriffen.

Auf die Vorwürfe die ich dem SV ggü. stelle gehst Du gar nicht ein.

Wenn Du allerdings Stachelkette und Halti als Ausbildungsmethode gleichstellst wundert mich das nicht.

Wie stehst Du dann zum Tele-Gerät oder angespitzten Stacheln ??

Gruß Hansi

12. Juli 2000 11:31

Hallo Hansi,

: In meiner letzten Antwort versuche ich von der Person wegzukommen und Du fühlst Dich noch mehr angegriffen.

Ich fühlte mich nicht angegriffen, sondern mich ärgert Schubladendenken, und zwar in jeder Hinsicht. Im Hinblick auf den SV: Dieser Riesenverein hat innerhalb seiner Mitglieder eine so extreme Interessen- und "Gesinnungs"vielfalt, daß gerade hier gar nicht verallgemeinert werden kann; hier sind Extremisten (von SchH-Leistungsfanatikern bis hin zum SchH- und Schutzdienstgegener, vom Freund des Berg-ab-Schäferhundes bis hin zum "Pappschachtel-Gebäude"-Liebhaber) in jeder Richtung und auch ganz normale "Nur-Hudnehalter" in einem einzigen Verein, und egal, was Du über den SV verallgemeinerst, Du wirst damit garantiert immer irgend jemandem auf die Füße treten, weil der damit garantiert nicht gemeint ist und den Du auch gar nicht gemeint hast.


: Auf die Vorwürfe die ich dem SV ggü. stelle gehst Du gar nicht ein.

S.o.; ich selbst habe viele Vorwürfe dem SV gegenüber, aber keine pauschalen, sondern ganz konkrete, und schon gar nicht verallgemeinernd. Und wenn ich meine, daß irgend jemand seinen Hund falsch behandelt/ausbildet etc., dann meine ich diese Person direkt und sehe ihn nicht als Mitglied einer Interessengemeinschaft.


: Wenn Du allerdings Stachelkette und Halti als Ausbildungsmethode gleichstellst wundert mich das nicht.

Erst einmal sind Halti und Stachelhalsband keine „Ausbildungsmethoden", sondern bestenfalls „Ausbildungswerkzeuge", und außerdem habe ich sie nicht gleichgestellt. Situationsbedingt kann mal das eine, mal das andere, immer vorausgesetzt, es wird richtig angewendet, sinnvoll sein.


: Wie stehst Du dann zum Tele-Gerät oder angespitzten Stacheln ??

So wie zu allem in der Hundeausbildung und der Ausbildung von Tieren generell: Wenn es situationsbedingt angemessen und gekonnt eingesetzt wird, dann finde ich es O.K. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen zuvor in Hundekämpfen eingesetzten Staffordshire Bullterrier übernommen. Bei dem war mit Halti & Co. nix zu machen, wenn der einen bestimmten Hundetyp (Pit Bull, dunkel gestromte Boxer, Rottweiler etc.) auf der Straße getroffen hat. Im normalen Korallenhalsband hing er heiser gurgeln in der Leine mit dem Effekt, daß er sich an den stumpfen Stachel die Haut wundgequetscht hat. Auf Anraten meines Tierarztes (!!!) habe ich ein mal (!!!) ein Jagdhundehalsband mit angeschliffenen Stacheln verwendet, dann wurde er umgestellt auf das E-Gerät (in Verbindung mit normalem Halsband und langer Leine). Hier reichte eine einzige Lektion (im unteren Intensitätsbereich, so etwas teste ich vor Gebrauch bei mir im Gesicht aus, damit ich weiß, wie stark der Impuls ist), um ihm zu zeigen ,daß ich auch bei ihm sein kann, wenn er 100 m weit weg ist, und seitdem war er ein musatergültiger Staff, der immer und überall frei laufen konnte und die anderen Hudne ignoriert hat. Tierquälerei??? Oder ist es nicht wie bei allem im Leben, daß es immer auf die jeweilige Situation und auf die Dosierung ankommt? Und natürlich auf das Können der jeweiligen Person (schließlich geht ein Dr. Rainer Klimke mit Kandarre und Sporen ja auch ganz anders um als ein Reitanfänger, der damit ein Pferd nur unnötig in Panik versetzen würde und ihm damit garantiert nix beibringen kann)?

Fragende Grüße

Antje


12. Juli 2000 21:51

:Mein Gott Antje,

Du gibst es nicht auf, mit Leuten zu diskutieren, die pralinenfressend mit ihren Hunden auf der Couch liegen und alle Hunde mit Disziplin aufs Äusserste bedauern.

Das Mistvieh von einem dieser Leute hat sich gestern in meinem Hund verbissen (irgendein zotteliger in Pekinesengröße). Ich habe sofort gesagt, dass er nach der VO NRW §2 nun Leinen- und Maulkorbzwang hat, da ist Herrchen bald umgefallen!

Merke Dir: der Dummen Nahrung ist Aufmerksamkeit!

Tina


PS: Ich möchte vielleicht im nächsten Jahr eine Hündin dazunehmen. Darf ich mir Deine mal anschauen. Und mich interessiert der HD-ZW. Du erinnerst Dich, die Welpen sollten unter 100 liegen, Mutter SchH2 min.

Komme ich für Dich in Frage als Abnehmerin? Ich frage mal so, weil ich mir die Züchter auch immer im Voraus aussuche!


13. Juli 2000 06:08

Hallo Tina,

: Du gibst es nicht auf, mit Leuten zu diskutieren, die pralinenfressend mit ihren Hunden auf der Couch liegen und alle Hunde mit Disziplin aufs Äusserste bedauern.

Das kommt darauf an; Vorurteile kann man nur durch Aufklärung beseitigen, und mich wundert es halt immer wieder, daß Aussehstehende gerade den SV, in dem sich die Mitgleider wegen gänzlich unterschiedlicher Interessen geradezu zerfleischen, als eine homogene Masse betrachten, sozusagen mit geklonten Mitgliedern. Dabei kann, glaube ich, kaum etwas auf der Welt so verschieden sein wie die Mentalität von SV-lern der unterschiedlichen Interessensgebiete ... *grins*


: Das Mistvieh von einem dieser Leute hat sich gestern in meinem Hund verbissen (irgendein zotteliger in Pekinesengröße). Ich habe sofort gesagt, dass er nach der VO NRW §2 nun Leinen- und Maulkorbzwang hat, da ist Herrchen bald umgefallen!

Kampfpekinese...? *nochmalgrins* Naja, in unserem Bundesland gilt ja seit 3 Jahren auch der Dackel, der morgens zum Frühsport mal die Nachbarskatze auf den Baum jagt, als "gefährlich"... Aber nach landläufiger Meinung ist ja eher der DSH, der es sich verbittet, von einem Miniflokati in den Hintern gebssen zu werden, der "böse" Hund. Da hattest Du ja direkt Glück, daß Deiner nicht zurückgebissen hat.


: Merke Dir: der Dummen Nahrung ist Aufmerksamkeit!

Ja, ich weiß. Aber es ist nicht jeder, der eine andere Meinung hat, dumm. Und wenn man sich näher mit einem Thema beschäftigt ändern man ab und zu auch mal seinen Blickwinkel, geht mir selbst so.


: PS: Ich möchte vielleicht im nächsten Jahr eine Hündin dazunehmen. Darf ich mir Deine mal anschauen. Und mich interessiert der HD-ZW. Du erinnerst Dich, die Welpen sollten unter 100 liegen, Mutter SchH2 min.

Na klar, ich werde warscheinlich im Frühjahr wieder einen Wurf machen. Allerdings steht der Vater noch nicht fest, es könnte auch sein, daß ich zu einem Ringsport-Rüden zum Decken fahre, sollte ich einen ausfindig machen, der zu meiner Hündin paßt und bei dem die Welpen zumindest grüne Ahnentafeln bekommen. Die Hündin hat einen ZW von 83 und hat bis jetzt SchH3 und FH1, IPO3 und FH2 will ich in diesem Jahr noch machen.


: Komme ich für Dich in Frage als Abnehmerin? Ich frage mal so, weil ich mir die Züchter auch immer im Voraus aussuche!

Wenn der Hund bei Dir Familienmitglied ist und ausgelastet wird, sicher.

Viele Grüße

Antje

13. Juli 2000 13:03

Hallo Antje,

Vorurteile kann man nur durch Aufklärung beseitigen, und mich wundert es halt immer wieder, daß Aussehstehende gerade den SV, in dem sich die Mitgleider wegen gänzlich unterschiedlicher Interessen geradezu zerfleischen, als eine homogene Masse betrachten, sozusagen mit geklonten Mitgliedern. Dabei kann, glaube ich, kaum etwas auf der Welt so verschieden sein wie die Mentalität von SV-lern der unterschiedlichen Interessensgebiete ...

...aber im großen und ganzen ein Ziel: wie kann ich das Optimum an Ausbildung gleich welcher Art erreichen. Bestehen reicht nicht, gewinnen muß nicht, aber das bestmögliche Ergebnis wird immer angestrebt.
:
: Da hattest Du ja direkt Glück, daß Deiner nicht zurückgebissen hat.
:
: Jau, kannst Du Dir die Schlagzeilen vorstellen? Garantiert hätte Fiffi-Herrchen auch ein paar Verletzungen dazugedichtet bekommen.

: Aber es ist nicht jeder, der eine andere Meinung hat, dumm. Und wenn man sich näher mit einem Thema beschäftigt ändern man ab und zu auch mal seinen Blickwinkel, geht mir selbst so.
:
Sicher. Nur Leute, die sich jedem vernünftigen Argument verschliessen sind dumm. Da sind die Hundesportler wie Galilei, wir schreien "und sie bewegt sicht doch!", machen weiter, und unsere Hunde sind an den Unfällen nur zu einer Promillezahl beteiligt, egal welche Rasse.
:
: Wenn Hopfen und Malz verloren ist, lass sie labern!

Alles andere per e-mail!