Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Läufige Hündin beim Training - was tun?
11. Juli 2000 17:09

Hallo Andrea,

prinzipiell erwarte ich von meinen Rüden, wie auch von unseren Hündinnen, daß sie trotz Läufigkeit konzentriert arbeiten (was den läufigen Mädels je nach "Typ" schließlich auch nicht immer leicht fällt).
Und allen meinen Rüden, die ihre "Arbeit" mit viel Motivation machten, war jede Läufige total schnurz, mein letzter Rüde wies zu lästige Damen während seiner "Arbeit" sogar heftig in die Schranken, so nach dem Motto "verdammt, jetzt nicht, siehst du nicht, daß ich arbeite!".

Was ich an eurer Situation aber nicht so gut finde, ist, daß da die Eigenmotivation, die sich ja meist ab einen bestimmten Trainingsstand mit der Arbeit einstellt, bei Bruno noch nicht ausreichend da ist.
Er lernt ja noch. Und das fällt sicher mit einer so starken Ablenkung sehr schwer (ich würde sagen: schwerer als nötig).
Offiziell soll er ordentlich Dummy-apportieren lernen und inoffiziell gibt es plötzlich ein zweites Ausbildungsziel, nämlich läufige Hündinnen ausblenden und sich trotzdem konzentrieren.
Vielleicht könnt ihr mal mit den anderen Rüdenbesitzern sprechen, wie die das so machen und natürlich auch mit dem Ausbilder (macht er das immer so? Dann muß er euch aber auch Hilfestellung geben).

Prinzipiell aber finde ich, daß es sehr wichtig ist, nicht die Kontrolle über seinen Hund zu verlieren, bloß "weil da was Läufiges" in der Nähe/Ferne ist. Und ab einem gewissen Erziehungsstand finde ich das auch keine "Quälerei" für den Rüden mehr.
Darüberhinaus konnte ich das im Alltag immer gut gebrauchen, z.B. in 30 Jahren Hundehaltung ist nie einer meiner Hunde stiften gegangen.

Alles Gute bei der richtigen Entscheidung für Benno in seiner derzeitigen Situation (lechz...),
Birgitt


11. Juli 2000 17:26

Hallo!

Ich denke, ein Rüde, der schon weit fortgeschritten in der Ausbildung ist, sollte auch gehorchen, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist.

Da aber ein Platz aber gewöhnlich von Hunden und Haltern in unterschiedlichem Ausbildungsstand verwendet wird, finde ich die Regelung (wie sie auf unserem Platz z.B. auch besteht), daß läufige Hündinnen diesen nicht benutzen, sinnvoll.

Meiner Hündin und mir haben die Pausen teilweise auch schon gut getan, die Motivation ist nach einer Pause wieder größer, zumindest bei uns.

Ich war aber auch schon mit einer Freundin mit Hündin und Rüde spazieren, während meine in den "heißen Tagen" war und wir hatten zwar mehr Streß als sonst, aber von Gehorsamsverweigerung keine Spur.
Der Rüde hat allerdings hinterher wohl erstmal vor lauter Liebeskummer eine Weile die Nahrungsaufnahme verweigert ;-))

Schöne Grüße, Stefanie

11. Juli 2000 19:04

Hallo Robert

: wie man heute weiß, sind Hunde in der Regel wesentlich stärker sexuell aktiv als Wölfe um nicht zu sagen hyperaktiv. Daher leidet ihr Gehorsam ganz gewaltig, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Und als Nähe würde ich hier 5-7 Km ! nennen.

Trifft nicht bei allen Rüden gleich zu.

: Nicht umsonst sind läufige Hündinnen von allen Turnieren ausgeschlossen.

Stimmt nicht. Läufige Hündinnen kommen bei nationalen und internationalen Turnieren, ich meine hier jedoch den Gebrauchshundesport, als letzte Starter dran.
Trotzdem sind sie das ganze Turnier in der näheren Umgebung (sicher innerhalb von 3-5 km), aber das darf einen Rüden nicht von der Arbeit abbringen.

: Bei uns haben läufige Hündinnen auch Platzverbot.

Schade, denn wenn man bedenkt, dass läufige Hündinnen schon vorher zu "riechen" beginnen und dannach auch noch einige Zeit "riechen", kann das eine ziemlich lange Zeit ohne Training am Platz sein und vielleicht einige Turnierstarts unmöglich machen.

Gruss
Lilo & Belle



11. Juli 2000 20:25

Hi Andrea,

ich kenn das nur zu gut, einen lechzenden Rüden und ein paar läufige Hündinnen. Allerdings ist es so, dass auf unserem Platz läufige Hündinnen erlaubt sind. Ich finde das okay. Schliesslich gab es mir ein paar wirklich gute Trainingsmöglichkeiten. Es war sehr schwierig am Anfang. Ich musste ihn dazu auch mal an die lange Leine nehmen, obwohl bei uns Arbeit prinzipiell ohne Leine gemacht wird. Aber mit nicht allzu schweren Übungen, viel Motivation und viel Lob kann man auch zu guten Resultaten kommen. Man sollte am Anfang nicht gerade die schwierigsten Übungen machen. Es braucht einfach Zeit und Geduld und Konsequenz.
Wir machen sogar das frei ablegen in der Gruppe mit läufigen Hündinnen, allerdings werden alle in einer Linie aufgestellt die läufigen Hündinnen am einen Ende, die Rüden am anderen und dazwischen mit nichtläufigen Hündinnen aufgefüllt. Das geht sehr gut so.

Obwohl wir einen wirklich "giggerigen" Rüden haben hat auch er es ziemlich schnell gelernt, dass man trotzdem arbeiten kann, auch wenn da ein paar nette Damen anwesend sind. Ich bin sehr froh darum, jetzt weiss ich sicherer, dass er hören wird, auch wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist (auch im Alltag) und schliesslich kann es auch bei einer Prüfung passieren, dass eine läufige Hündin in der Nähe ist (sei es in der Ortschaft, in einem Auto oder nur ihre Hinterlassenschaften...).

Grüässli
Jenny

12. Juli 2000 06:45

Hallo Andrea,

auch bei uns auf dem Platz ist es nicht verboten, läufige Hündinnen zu führen.
Erfahrungsgemäß führt das allerdings zu einer vermehrten Unruhe und Unaufmerksamkeit der Rüden (schließlich will jeder der Dame gefallen), aber auch der nicht läufigen Hündinnen. Diese Unruhe wirkt sich sehr nachteilig auf das gesamte Training aus. Daher empfehlen wir, heiße Hündinnen zuhause zu lassen.

Sicher kann man nun anbringen, wenn man mit dem Hund spazieren ist, muß er auch hören, wenn er eine leckere Hündin sieht. Nur - ein Spaziergang ist etwas ganz anderes als ein Training auf dem Hundeplatz. Dort soll sich der Hund ja möglichst auf die von ihm verlangten (teilweise neuen) Aufgaben konzentrieren.

Für einen Hund, der gerade am Anfang der Ausbildung steht, ist daher die Ablenkung heißer Damen nicht angebracht.

Einen Hund, der schon längere Zeit Ausbildung hat und auch schon unter anderen Ablenkungen gut führig ist, kann man dann durchaus auch einmal mit einer läufigen Hündin konfrontieren. Der sollte dann keine Probleme haben, trotzdem motiviert dem Training zu folgen.

Dir, liebe Andrea, würde ich empfehlen, entweder mit den Haltern der Hündinnen oder mit dem Ausbilder zu sprechen. Wenn das wenig Erfolg hat, dann würde ich von Bruno nur Dinge verlangen, die er schon sicher beherrscht. Ihm in solch einer Situation etwas neues lernen zu wollen, wäre sicher zu viel verlangt und wird nur Frust bringen und das bei Euch beiden.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

12. Juli 2000 12:15

Hallo Stefanie

: Ich denke, ein Rüde, der schon weit fortgeschritten in der Ausbildung ist, sollte auch gehorchen, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist.

Wir waren erst das 2. Mal beim Dummytraining, sind also noch in den Anfängen. Ich denke ja auch, wenn der Hund einen Fehler macht, ist das eher unsere Schuld, das heißt wir müssen noch konsequenter sein. Nur bisher wurden wir noch nie mit läufigen Hündinnen während des Training konfrontiert. Ich bin guter Dinge, daß wir es in den Griff bekommen. Ist ja auch hart, wenn da was lecker riecht und man nicht ran darf......

Alles Liebe

Andrea & Bruno