Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Läufige Hündin beim Training - was tun?
12. Juli 2000 12:19

Hallo, Ihr beiden!

: Wir waren erst das 2. Mal beim Dummytraining, sind also noch in den Anfängen. Ich denke ja auch, wenn der Hund einen Fehler macht, ist das eher unsere Schuld, das heißt wir müssen noch konsequenter sein. Nur bisher wurden wir noch nie mit läufigen Hündinnen während des Training konfrontiert. Ich bin guter Dinge, daß wir es in den Griff bekommen. Ist ja auch hart, wenn da was lecker riecht und man nicht ran darf......

Wenn Ihr noch am Anfang des Trainings seid, dann denke ich, ist es kein Wunder, wenn er sich ablenken läßt. Da wäre es sicher besser, das vorher mit dem Trainer abzusprechen und läufige Hündinnen erst mal fernzuhalten.

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Training!


Schöne Grüße,
Stefanie

12. Juli 2000 12:24


Hallo Yvonne

: Für einen Hund, der gerade am Anfang der Ausbildung steht, ist daher die Ablenkung heißer Damen nicht angebracht.
:
: Einen Hund, der schon längere Zeit Ausbildung hat und auch schon unter anderen Ablenkungen gut führig ist, kann man dann durchaus auch einmal mit einer läufigen Hündin konfrontieren. Der sollte dann keine Probleme haben, trotzdem motiviert dem Training zu folgen.

Es war für Bruno erst das 2. Mal, daß er beim Dummytraining war. Wir sind später dazugestoßen. Bis auf das Festhalten hatte er alles wunderbar gemacht, so daß wir ohne Probleme in der Gruppe weitermachen konnten. Und letzte Woche hatten wir ihm ja dann auch das Festhalten eingebläut (dachten wir zumindest - nur: zu Hause sind keine lecker riechenden Damen.........) - unter so starker Ablenkung hatten wir das natürlich nicht trainiert. Es war nur noch ein anderer Rüde dabei, der das Training schon länger macht und sicher weiter ist als unser Dicker. Aber ich denke auch, daß es zu einem großen Teil an uns lag. Denn wie Du schon sagst, ein Hund MUSS auch unter Ablenkung gut hören. Daran werden wir jetzt arbeiten. Wir versuchen einfach, das nächste Mal einen großen Abstand zu den Damen einzuhalten.

Alles Liebe

Andrea & Bruno


12. Juli 2000 14:34

Hallo Wolf,

: wie man heute weiß, sind Hunde in der Regel wesentlich stärker sexuell aktiv als Wölfe um nicht zu sagen hyperaktiv. Daher leidet ihr Gehorsam ganz gewaltig, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Und als Nähe würde ich hier 5-7 Km ! nennen.

Also Verbot von läufigen Hündinnen in der 5-7 km-Zone rund um die Hundeplätze (weia, und ich wohne mit 3 Hündinnen, alle unkastriert, direkt am Übungsplatz...). Spaß beiseite, wer läufige Hündinnen vom Übungsplatz verbannt, schmiert sich nur die Augen zu! Es reicht völlig, daß die anderen Hundeführer über die Läufigkeit bescheid wissen und der Übungsbetrieb evtl. ein wenig umgestellt wird (z.B. ganz junge Rüden in der UO vor der betreffenden Hündin geführt werden). Sind die Rüden schon besser ausgebildet und steht nicht gerade ein Wettkampf/ eine Prüfung direkt bevor ist es auch ganz hilfreich, die heiße Dame auch mal zu Beginn der Übungsstunde auf den Platz zu nehmen.


: Nicht umsonst sind läufige Hündinnen von allen Turnieren ausgeschlossen.

Nicht im SchH-/FH-Sport. Bei uns wird lediglich eine heiße Hündin zum Schluß der UO geführt; im Schutzdienst wird wieder nach Prüfungsstufef geführt, d.h. erst SchH1, dann SchH2, zum Schluß SchH3, egal, wo die läufige Hündin steht.

Ich kenne einige Plätze, auf denen läufigen Hündinnen im Training nicht geführt werden; i.d.R. geben die Rüden aus diesen Vereinen eine lustige Schauvorführung ab, wenn z.B. der Platzwart des Fußballvereines, auf dessen Platz die Meisterschaft XYZ ausgerichtet wird, eine läufige Dackelhündin hat, die am Tag vor der Veranstaltung beim Rasenmähen hinter Herrchen herhüpft...

Viele Grüße

Antje

12. Juli 2000 16:01

Hallo,

das mit den 5-7 km war ja nicht so gemeint, daß sich in dem Umkreis keine Hündin aufhalten darf, sondern nur daß der Rüde die Hündin in diesem Umkreis riechen kann. Was nicht heißt, daß er auch darauf mit ungehorsam reagiert.

Und daß es auf Turniere Auswirkungen haben kann zeigt ja, daß die Hündin bei Euch am Ende des Turniers gehen muß.

Wie der Rüde reagiert ist natürlich von vielen Dingen abhängig, so hat er schon einmal "dürfen", ist es eine Hündin aus dem gemeinsamen Haushalt (da weiß er dann meistens wann sie in der Standhitze ist und den Rest der Zeit macht er sich keinen Kopf)usw.

: Trifft nicht bei allen Rüden gleich zu.

ja, ja so ist das mit den Regeln. Ich hatte auch ein mal einen Rüden der hat erst mit 8 (acht)!!! Jahren kapiert was eine läufige Hündin ist :-)


: : Nicht umsonst sind läufige Hündinnen von allen Turnieren ausgeschlossen.
:
: Stimmt nicht. Läufige Hündinnen kommen bei nationalen und internationalen Turnieren, ich meine hier jedoch den Gebrauchshundesport, als letzte Starter dran.
: Trotzdem sind sie das ganze Turnier in der näheren Umgebung (sicher innerhalb von 3-5 km), aber das darf einen Rüden nicht von der Arbeit abbringen.
:
: : Bei uns haben läufige Hündinnen auch Platzverbot.
:
: Schade, denn wenn man bedenkt, dass läufige Hündinnen schon vorher zu "riechen" beginnen und dannach auch noch einige Zeit "riechen", kann das eine ziemlich lange Zeit ohne Training am Platz sein und vielleicht einige Turnierstarts unmöglich machen.

Ich meine die 2-3 Wochen in denen sie "penetrant" riecht!


Auch gut ausgebildetet Rüden (zumindest die meisten) werden im zu schnüffeln beginnen, wenn vorher in der Nähe die läufige Hündin lag.