Fährtenarbeit
11. Juli 2000 21:18

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tips für die Fährtenarbeit. Wir sind absolute Anfänger.
Vielen Dank im voraus
Doris


12. Juli 2000 06:52

Hallo Doris
Ich denke, ich wuerde heute mit "scent in a bottle" beginnen und nicht mehr "traditionel".
Liebe Gruesse
Gabrielle

12. Juli 2000 07:47

: Hallo Doris
: Ich denke, ich wuerde heute mit "scent in a bottle" beginnen und nicht mehr "traditionel".
: Liebe Gruesse
: Gabrielle

hallo

WAS IST DENN DAS????

Gruss
Pat

12. Juli 2000 11:44

Hi Doris,

Ich bin selber Fährten-Anfängerin und mache es mit Anleitung erfahrener Leute in unserem Hundeklub. Ich kann dir ja mal beschreiben wie wir es machen:

Zuerst nur eine kurze, gerade Spur von ca. 15-20m (je nach Hund, wenn sehr hektisch beim Suchen eher länger). In jeden Schritt wird beim Legen ein Würstli vorne in die Fussspitze gelegt, damit der Hund lernt von der Ferse her nach vorne zu suchen. Am Schluss ein kleiner Behälter (z.B. mini-tupper) mit etwas tollem drin (z.B. dosenfutter, nur ganz wenig). Evtl. Löcher in den Behälter oder Deckel ein bisschen offen lassen. Gerade vorne weglaufen (nicht in die Nähe der spur gehen). Dann solltest du 10-20min warten. Nicht sofort auf die Fährte gehen, anscheinend muss sich der Geruch zuerst "setzen".

Den Hund vor das Fähnchen (Startpunkt der spur) setzen, legen stehenlassen (wie es dir beliebt). Dann mit der geschlossenen Hand vor die Hundenase sie auf den Boden "führen" Hand öffnen und mit "Suuuch" losschicken. Der Hund wird das Würstchen finden und weitersuchen. Wenn er beim Behälter angekommen ist, gehst du wortlos nach vorne, hältst deine Hand auf den (offenen) Behälter und lässt ihn nicht fressen bis er von selber ins Platz geht. (=Verweisen) Dann looben, looooben, loooooben und fressen lassen. Dann ihn freilassen.