Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tunnelbögen-Woher?

geschrieben von Annette(YCH) 
Tunnelbögen-Woher?
31. Juli 2000 10:48

Hi,
Ich bins mal wieder,heute hätte ich gerne mal gewusst woher ihr eure Tunnelbögen habt? Mit Tunnelbögen meine ich spezielle Halterungen um den Tunnel im Boden fest zustecken.Habt ihr Lieferadressen oder sowas? Gibts auch die möglichkeit sich solche halterungen selbst zubasteln? Was brauch ich dann an Material? Oder gibt es noch andere bessere Halterungen für Tunnel? Ich meine jetzt nicht diesen Käse, wie diese Klötze die man darunterlegt um die Form zuhalten, ich meine schon was sicheres!

Also jetzt sind die Agilityfreaks gefragt!
Schöne Grüße

Annette & Sam

31. Juli 2000 11:00

Hallo Annette,

ich glaube wir haben in unserem Verein nun so ziemlich alle Halterungen ausprobiert, die es gibt. Zum Schluss habe wir uns für eine ganz simple Lösung entschieden, die aber tatsächlich bisher die haltbarste war.
Wir haben zwei Bausteine genommen (die großen für den Hausbau, am besten welche mit einem Loch in der Mitte), haben durch die Löcher relativ dünne aber dennoch haltbare Seile gezogen und so die Steine miteinander verbunden. Also an jedem Ende des Seiles hängt nun ein Stein. Man kann das Seil nun über den Tunnel legen, auf beiden Seiten des Tunnels liegt ein Stein und durch das Gewicht der Steine wird der Tunnel festgehalten. Vergiss nicht vorher zu messen wie lang das Seil sein soll!!! ;-)

Die Bögen lösen sich bei trockenem Boden sehr gerne aus der Erde und die Klötze kennst Du ja anscheinend.....

Viele Grüße!

Lena

03. August 2000 18:09

Tunnelbögen
:
Hi Lena,
habe Deine Antwort gelesen. Stimmt, bei uns nehmen wir eigentlich auch am liebsten die Steine. Man muß zwar drauf achten, daß diese richtig unter dem Tunnel (oder ganz dicht daneben) liegen, aber ich finde auch, daß dies die beste Lösung ist. Mein Hund hat sich z.Bsp. vor 14 Tagen von innen (INNEN) an einem sog. Tunnelbogen (aus Metall) verletzt. Er rannte mit Freude in den Tunnel und ungefähr in der Mitte hörten wir sein qualvolles Jaulen. Nun hatte sich dieser T.b. wegen trockenem Bodens gelöst und ragte wohl von außen (die Tunnelhaut war/ist unverletzt!) unglücklich rein. Da mein Hund sehr schnell ist, muß er mich der re. Vorderpfote dagegen geknallt sein. Es lag nichts (!) im Tunnel, wir haben es sofort kontrolliert! Nach ca. 30 Min. wollte er es wieder probieren, zu anfangs recht zaghaft. Heute rennt er wieder, als wäre nichts passiert. Mir sind die Steine also auch lieber.

Sportliche Agility-Grüße
senden Marion & Charly