Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung zum Agi-Trianer

geschrieben von Daniela(YCH) 
Ausbildung zum Agi-Trianer
31. Juli 2000 14:29

Hallo alle zusammen,

mit meiner Hündin mache ich schon seit zwei Jahren Agility. Öfters helfe ich bei unseren beiden Trainerinnen auch mal aus bzw. habe in Vertretung nun schon alleine das Training abgehalten. Allerdings fühle ich mich dabei nicht so richtig wohl, da ich "das ganze ja nicht richtig gelernt" habe, sprich keinen Ausbilderschein oder so habe. Da wir leider mit dem Verein den Platz wechseln müssen und es für mich dann von der Fahrerei zu weit wird, habe ich mich in einem näher gelegenen Verein einmal umgeschaut und auch schon etwas (bei Unterordnung, Fährte usw. mitgemacht), die machen allerdings noch kein Agility, würden dies jedoch gerne tun, wenn Sie jemand hätten, der sie entsprechend anleitet, deshalb haben sie mich nun gefragt. Aber wenn ich das mache, möchte ich es auch wirklich gut machen und wollte nun ein Seminar oder einen Kurs besuchen, wo man sich dafür qualifizieren kann. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben, außerdem wie handhabt ihr es in Eueren Vereinen, denn dann hätte ich ja keinen mehr, der mir über die Schulter schaut, in dem Verein sind leider lauter Anfänger (ist nicht negativ gemeint).

Viele Grüße

Daniela

31. Juli 2000 14:59

Hallo Daniela,

schau mal weiter unter bei Frage zur Agility-Trainerausbildung. Bei Antwort von Petra 30.07.00 findest Du eine Adresse!

Bis dann
Karin + Hera


31. Juli 2000 17:58

Hallo Daniela,

:Aber wenn ich das mache, möchte ich es auch wirklich gut machen und wollte nun ein Seminar oder einen Kurs besuchen, wo man sich dafür qualifizieren kann.

Hallo Daniela,

um Deine Frage zu beantworten, muß ich kurz ausholengrinning smileyas "Hundewesen" in Deutschland ist ziemlich genau strukturiert: Oberste Instanz ist der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen), nächste Instanz ist der dhv (Deutscher Hundesportverband), in den wiederum 7 andere Verbände integriert sind, einer davon ist z. B. der swhv (Südwestdeutscher Hundesportverband), der in 14 sog. Kreisgruppen unterteilt ist. Der swhv bietet die AGILITY-TRAINERAUSBILDUNG folgendermaßen an: Für Trainer in spe ohne viel eigene "Turniererfahrung": 3 komplette Wochenenden Unterricht in Theorie und Praxis, ab Freitag abend bis Sonntag abend mit abschließender Prüfung (Agility-Trainerschein). Für Teilnehmer mit Turniererfahrung: 2 cpl. Wochenenden plus Nachweis von 5 (?) "V" bei Turnieren. Seit diesem Jahr muß jedoch vor dem Agility-Trainerschein der Basis-Sachkundenachweis erbracht sein, welcher ein cpl. Wochenende Unterricht in Theorie und Praxis nebst abschließender Prüfung umfaßt Ich denke, daß die anderen Verbände im dhv und VDH dies nicht wesentlich anders handhaben.

Viele Grüße




01. August 2000 07:40

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort. Man(frau) sollte halt erst doch mal die Augen aufmachen 8o))).

Viele Grüße

Daniela



01. August 2000 07:43

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine ausführliche Information, ich werde mich jetzt dann erst mal beim BLV bzw. bei der ATM erkundigen, wo ich mich hier in unsere Gegend diesen Kursen/Prüfungen unterziehen kann.

Viele Grüße

Daniela

03. August 2000 18:00

Hallo Petra,
habe Deine Antwort an Daniela mit Intersse gelesen. Du sagst das so einfach. Hast Du mal versucht, einen Termin für den Basissachkunde-nachweis (wohlgemerkt für's Agility) zu erfahren? Ich versuche es nunmehr seit fast 6 Monaten, aber es gibt momentan nämlich keinen Kurs dafür. Solltest Du einen Termin wissen, dann informier mich bitte ganz dringend. Ich selber bin seit Nov.1999 beim Agility, seit 01/00 als Trainer tätig (die nötigen 2 Trainerseminare habe ich bereits, nur der Basissachkundenachweis fehlt) und werde dabei natürlich von unseren sehr erfahrenen Trainern (u.a. Teilnehmer an WM-Quali, etc.) super unterstützt und angeleitet.
Also, solltest Du was wissen, so gib mir eine Info. Ich wäre Dir sehr dankbar.