Ballspiele: ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ballspiele: ?

von Claudy&Joey(YCH) am 06. August 2000 22:15

Hallo!

Wer kann mir Ideen für Ballspiele mit dem Hund geben?

Ich habe einen 5-jährigen American Cocker Spaniel Rüden, der absolut verrückt nach Bällen ist und kein anderes Spielzeug ansieht.

Ich habe bereits mit ihm gemacht:

- apportieren
- Such den Ball!
- Wettrennen: Wer ist schneller beim Ball?
- Tratzball
- einfach nur um den Ball raufen
- Ball aus dem Wasser holen

Mein Kleiner kann seit einem Unfall nicht mehr so gut springen. Ich wäre froh, wenn ich von euch neue Spielideen bekommen könnte, denn mir gehen sie langsam aus. Und Joey will auch nicht immer das gleiche spielen...

in gespannter Erwartung

Claudy&Joey

von Inge + BC(YCH) am 07. August 2000 00:43

Hallo!

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, an eine gebrauchte Flyball-Maschine zu kommen? Oder kannst sie gar selber basteln? Das wäre doch was. Flyball als Wettbewerb kommt allerdings nicht für Euch in Frage, weil Joey da ja über Hindernisse springen müßte. Aber den Umgang mit der Ballmaschine wird er LIEBEN.

Und was ist mit großen Bällen? Wir haben aus dem Urlaub am Meer eine angespülte große Boje mitgebracht. Sie ist ziemlich leicht, aber sehr groß. Unsere ballverrückte Kleine schiebt die Boje mit Begeisterung in Kopfball-Manier vor sich her. Sieht zu komisch aus!

Ach übrigens: Was ist "Tratzball"???

Neugierige Grüße
Inge

von gaby(YCH) am 07. August 2000 09:05

hallo inge.ich habe im forum immer wieder mal das wort flyball gehört. konnte mir aber nie recht erklären was das bedeutet. nun hoffe ich du kannst mir erklären was das ist und was man damit macht. und vor allem wie.
gruss gaby

von Claudy&Joey(YCH) am 07. August 2000 14:30

Hallo Inge!

Von großen Bällen ist er weniger begeistert. Ich hab ihm mal einen Fußball gegeben, mit dem hat er anfangs auch gespielt. Aber dann hat er gemerkt, dass er ihn nicht zwischen die Zähne nehmen kann und schon wurde er uninteressant.

Das mit Flyball ist ein toller Tip, da muß ich mich gleich mal erkundigen, wo es bei uns so eine Maschine gibt. Oder kannst du mir sagen, wie man die selber bastelt?

Für Tratzball braucht man drei Spieler (drei Menschen oder zwei Menschen und ein Hund) und von denen ist immer einer "im Tratz", das heißt, er steht zwischen den zwei anderen. Diese werfen sich immer den Ball zu und der, der im Tratz ist muß versuchen, den Ball zu kriegen. Natürlich ist immer der Hund im Tratz, denn er kann ja den Ball nicht werfen. Joey rennt dann immer von einem zum anderen, springt hoch und erwischt auch manchmal den Ball. Das gibt ihm Bestätigung und das Spiel wird nicht langweilig.

Gruß

Claudy&Joey

von CJ(YCH) am 07. August 2000 17:30

Aaaaaalso,
ich wurde zwar nicht gefragt, fühle mich aber angesprochen (typisch).
Beim Flyball lernen die Hunde, über 4 (?) niedrige Hindernisse zu springen, die in einer Reihe aufgestellt sind. Am Ende steht da eine Flyballbox. Der Hund drückt auf den Auslöser, fängt den Ball und apportiert ihn über die Hürden wieder zurück. Sobalt er die Startline überquert hat, läuft der nächste Hund los. Es ist so eine Art Staffellauf mit 4 Hunden pro Mannschaft. Wenn alle durch sind, wird die Zeit gestoppt. Und logischerweise hat das schnellste Team gewonnen. Alles in allem ist es ein Riesenspaß!!

CU
CJ & Veri

von Juliane mit Emmi(YCH) am 07. August 2000 18:36

Hallo Claudy,
ein netter Vater hat vor einiger Zeit für seine hundebegeisterte Tochter und den flyballbegeisterten Hund eine Flyballmaschine gebaut und die Anleitung für alle Interessierten zur Verfügung gestellt:

[die.geocity.de]

Sogar mit Zeichnung.
Viel Spass.
Gruss, Juliane mit Emmi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren