Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility/Turnierhundesport mit Rottweiler
16. August 2000 08:56

Hallo Ingrid,

was soll gegen den Tunierhundesport mit deinen Rottis sprechen. ich selbst habe einen DSH und betreibe Tunierhundesport und beim letzten Tunier haben wir zwei Rottis gesehen der eine belegte sogar den zweiten Platz in seiner Altersgruppe (zur Info natürlich wir die Altersguppe nach dem Alters des Hundeführers nicht des Hundes eingeteilt). Ich würde dir empfehlen deinen Hund jedoch auf HD untersuchen zu lassen, wenn da aber alles okey ist dann los. Schaue ob du in deiner Nähe einen Verein findest und frag dort nach ob du einmal zu Schnuppern kommen kanst, dann wirst du sehen ob es deinen Hunden Spaß macht. Übrigens gibt es im Tunierhundesport auch Disziplinen in denen der Hund keine Hindernisse überwinden muss, sondern "nur" schnell laufen (was vielen Hunden unheimlichen Spaß macht) den sog. Geländelauf über 2000m oder 5000 m. Ich denke daß das selbe für Agillity gilt, da hab ich aber keine Erfahrung. Für den Tunierhundesport kann ich nur sagen ich kenne einige Rottis die diesen Sport gerne und sehr gut betreiben. Wenn du über die einzelnen Disziplinen mehr wissen willst kannst du mir gerne schreiben.

Bis bald Kerstin und Arcon


19. August 2000 17:29

: Hallo Ihr,
:
: ich habe zwei Rottweiler (Hündin - 2 Jahre / Rüde - 4 Monate).
: Mit dem Rüden gehe ich zur Zeit in eine Welpenspielgruppe und mit der Hündin übe ich für dei Begleithundeprüfung.
: Nun würde ich mit der Hündin gerne noch etwas anderes machen, z.B. Agility oder Turnierhundesport.
: Ist der Rottweiler für diese Sportarten geeignet oder ist er zu schwer dafür? Wäre Turnierhundesport eventuell vielleicht besser , da dort die hindernisse ja nicht so hoch sind.
:
: Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
:
: Gruß
:
: Ingrid und 2 Rottis
:

hallo ingrid

warum solltest du mit deinen rottis nicht agility machen, bei uns in austria gibt es eine agilityrichterin die hat 2 rottis,mit dem einem macht sie sicher agility. sie heist karin hüppe.
viel spaß mit deinem rottis.