Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
IRJGV-Agility!
16. August 2000 08:34

Hi Steffi,

es spielte sich folgendes ab:

Es erschien ein Herr, nebst minderjähriger Tochter und mit einem Golden Retriever. Hund mit Stachelhalsband. Hund war immer interessiert an anderen Dingen als an seinem eigenen Besitzer, der sich nur durch brutales rumgezerre an der Leine mit seinem Hund 'verständigen' konnte.
Ohne vorher abzuchecken, ob der Hund evtl. in Freifolge die Basiskommandos kann (vielleicht zeigt er dann seinem HF gegenüber mehr Interesse) ging es ab in den Parcour. Der Hund wurde abgeleint und machte sich erst mal in Richtung der anderen Hunde (im Hintergrund des Platzes wartend) auf den Weg. Zum Verdruss des HF, versteht sich. Dieser rief aufgebracht hinter seinem Hund her, was diesen aber nicht im mindesten interessierte. HF macht sich auf, um seinen Hund zu holen. Dieser rennt bei Herannahen des HF erst mal spielerisch (??) weg, läßt sich aber schlußendlich doch einfangen (Zufall !!). Kaum angeleint, wurde auch schon gleich herzhaft an der Leine gerissen (Stachelhalsband an dieser Stelle bitte nicht vergessen) und "Fuß" gebrüllt. Bis dato ist keiner der sogenannten qualifizierten Ausbilder auf dem Platz des IRJGV eingeschritten. Zurück zum Parcour ging es über die ersten 3 niedrigst gelegten Hürden. Kein Problem, Hund war ja an der Leine und von 'Ausbilder' und HF links und rechts flankiert. A-Wand: Hund zeigt absolut Angst vor diesem Aufbau und verweigert (Schwanz eingeklemmt) die Übung. Ganz klar - so die Aussage des 'Ausbilders', der Hund ist stur!! Der Hund wurde also mit den Vorderpfoten auf die unterste Sprosse der A-Wand gestellt, HF erklomm die andere Seite der A-Wand und nahm dann wieder die Leine in die Hand. Der 'Ausbilder' stellte sich derweil hinter den Goldie. Und los ging es, HF zog (Halsband !!!) und 'Ausbilder' schob so den sich heftigst wehrenden Hund zur Hälfte die A-Wand hoch. Irgendwie schaffte der Hund es doch mittendrin seitlich wegzuspringen und hätte sich fast erhängt, wenn der HF nicht doch noch die Leine losgelassen hätte. Nicht das man dann aufgehört hätte und das inzwischen total verstörte u. ängstliche Tier (mit eingeklemmten Schwanz und mehr kriechend als gehend neben dem HF), nein - dann lassen wir die A-Wand eben und versuchen den Tunnel (den mit dem Stoffsack dran). Der Hund ging überall hin nur nicht durch den Tunnel. 'Ausbilder' und HF ratlos über die STURHEIT des Hundes (muß wohl das Alter sein wurde gemutmasst). Der Hund wurde dann an der Leine durch den Tunnel gezogen. 'Na siehste - klappt doch!' Auf ging es nochmals zu den letzten Hürden (diese waren etwas höher gelegt). Hund verweigerte komplett. Jetzt wurde es dem Ausbilder zu bunt! Er packte den Hund links und rechts ins Kopfhaar (Gesicht), zog diesen auf die Hinterpfoten so das der Hund ihn anblicken sollte, (was dieser NATÜRLICH nicht tat) und schrie den Hund an 'Jetzt ist aber Feierabend mit deinen Allüren! Voran jetzt'. Lies den Hund runter, nahm die Leine und......der Hund verweigerte die Hürden.

Warum ich nichts gesagt habe oder die anderen nichts gesagt haben? Ganz einfach erklärt, wir sind alle Anfänger im Agility und glauben (fast) alle den Aussagen und dem Handeln des Ausbilders. Er/Sie werden es schon wissen wie man einen Hund positiv ans Agility heranführt. "Was mischen Sie sich ein? Sind Sie etwa Ausbilder?? Ich bilde schon seit 20 Jahren Hund aus und weiß was ich tue." Wer kennt diese Aussagen nicht?

Ein wunderschöner Goldie mit viel Interesse an seiner Umwelt und keinerlei Bindung zu seinem HF.....was wird wohl aus ihm werden?

Ich möchte noch anheimstellen - ehe die bösen Stimmen sich überschlagen werden - daß sich Szenen dieser Art sicherlich auch in anderen Vereinen und auf anderen Plätzen abspielen (leider) und dies nicht ein Einzelfall speziell im IRJGV ist/war. Es bleibt den einzelnen Verbänden überlassen, ob sie je unangemeldete (verdeckte) Kontrollen auf ihren Hundeplätzen durchführen werden.

resignierte Grüße
Goldie

16. August 2000 10:37

: Hi
Habe ähnliche Erfahrungen mit dem IRJGV gemacht zwar nicht beim Agility sondern bei der Normalen BH Ausbildung habe ich auch mal gepostet unter Erz+Soziales mi Titel Zustände bein IRJGV.Habe mich daraufhin beim Landesverband beschwert .Der war so lange kooperativ bis ich meine Adresse nicht angeben wollte nur Handynr.Seit dem ist Funkstille.


Gruß Lillie


Steffi,
:
: es spielte sich folgendes ab:
:
: Es erschien ein Herr, nebst minderjähriger Tochter und mit einem Golden Retriever. Hund mit Stachelhalsband. Hund war immer interessiert an anderen Dingen als an seinem eigenen Besitzer, der sich nur durch brutales rumgezerre an der Leine mit seinem Hund 'verständigen' konnte.
: Ohne vorher abzuchecken, ob der Hund evtl. in Freifolge die Basiskommandos kann (vielleicht zeigt er dann seinem HF gegenüber mehr Interesse) ging es ab in den Parcour. Der Hund wurde abgeleint und machte sich erst mal in Richtung der anderen Hunde (im Hintergrund des Platzes wartend) auf den Weg. Zum Verdruss des HF, versteht sich. Dieser rief aufgebracht hinter seinem Hund her, was diesen aber nicht im mindesten interessierte. HF macht sich auf, um seinen Hund zu holen. Dieser rennt bei Herannahen des HF erst mal spielerisch (??) weg, läßt sich aber schlußendlich doch einfangen (Zufall !!). Kaum angeleint, wurde auch schon gleich herzhaft an der Leine gerissen (Stachelhalsband an dieser Stelle bitte nicht vergessen) und "Fuß" gebrüllt. Bis dato ist keiner der sogenannten qualifizierten Ausbilder auf dem Platz des IRJGV eingeschritten. Zurück zum Parcour ging es über die ersten 3 niedrigst gelegten Hürden. Kein Problem, Hund war ja an der Leine und von 'Ausbilder' und HF links und rechts flankiert. A-Wand: Hund zeigt absolut Angst vor diesem Aufbau und verweigert (Schwanz eingeklemmt) die Übung. Ganz klar - so die Aussage des 'Ausbilders', der Hund ist stur!! Der Hund wurde also mit den Vorderpfoten auf die unterste Sprosse der A-Wand gestellt, HF erklomm die andere Seite der A-Wand und nahm dann wieder die Leine in die Hand. Der 'Ausbilder' stellte sich derweil hinter den Goldie. Und los ging es, HF zog (Halsband !!!) und 'Ausbilder' schob so den sich heftigst wehrenden Hund zur Hälfte die A-Wand hoch. Irgendwie schaffte der Hund es doch mittendrin seitlich wegzuspringen und hätte sich fast erhängt, wenn der HF nicht doch noch die Leine losgelassen hätte. Nicht das man dann aufgehört hätte und das inzwischen total verstörte u. ängstliche Tier (mit eingeklemmten Schwanz und mehr kriechend als gehend neben dem HF), nein - dann lassen wir die A-Wand eben und versuchen den Tunnel (den mit dem Stoffsack dran). Der Hund ging überall hin nur nicht durch den Tunnel. 'Ausbilder' und HF ratlos über die STURHEIT des Hundes (muß wohl das Alter sein wurde gemutmasst). Der Hund wurde dann an der Leine durch den Tunnel gezogen. 'Na siehste - klappt doch!' Auf ging es nochmals zu den letzten Hürden (diese waren etwas höher gelegt). Hund verweigerte komplett. Jetzt wurde es dem Ausbilder zu bunt! Er packte den Hund links und rechts ins Kopfhaar (Gesicht), zog diesen auf die Hinterpfoten so das der Hund ihn anblicken sollte, (was dieser NATÜRLICH nicht tat) und schrie den Hund an 'Jetzt ist aber Feierabend mit deinen Allüren! Voran jetzt'. Lies den Hund runter, nahm die Leine und......der Hund verweigerte die Hürden.
:
: Warum ich nichts gesagt habe oder die anderen nichts gesagt haben? Ganz einfach erklärt, wir sind alle Anfänger im Agility und glauben (fast) alle den Aussagen und dem Handeln des Ausbilders. Er/Sie werden es schon wissen wie man einen Hund positiv ans Agility heranführt. "Was mischen Sie sich ein? Sind Sie etwa Ausbilder?? Ich bilde schon seit 20 Jahren Hund aus und weiß was ich tue." Wer kennt diese Aussagen nicht?
:
: Ein wunderschöner Goldie mit viel Interesse an seiner Umwelt und keinerlei Bindung zu seinem HF.....was wird wohl aus ihm werden?
:
: Ich möchte noch anheimstellen - ehe die bösen Stimmen sich überschlagen werden - daß sich Szenen dieser Art sicherlich auch in anderen Vereinen und auf anderen Plätzen abspielen (leider) und dies nicht ein Einzelfall speziell im IRJGV ist/war. Es bleibt den einzelnen Verbänden überlassen, ob sie je unangemeldete (verdeckte) Kontrollen auf ihren Hundeplätzen durchführen werden.
:
: resignierte Grüße
: Goldie


16. August 2000 13:00

Hallo!

Ich habe dieses auf einem VDH Platz ( naja man könnte nun ja auch mal die Verbände aussenvor lassen und nur mal vom Hundeplatz sprechen) auch erlebt, das Agility mit ruck und Druck dem Hund ( mehr oder weniger ) beigebracht wurde. Darauf hin hatte ich mich bei der Geschäftstelle Schriftlich ( mit Adresse usw.) beschwert und gefragt ob diese Zustände üblich sind! Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten, naja drei Monate ist ja auch keine Zeit ...?!

Gruß Rita!
Wann kommen "die" Hundefreunde endlich zum Hund???

16. August 2000 13:02

Hallo goldi!

Ich würde mich freuen wenn Du mir mal eine Email schicken würdest, ich ich denke das der Verein bzw. die OG nicht in der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden soll was ich auch akzeptiere, trotzdem würde es mich interessieren!

Danke!

Gruß Steffi!

Und ich kann das immer noch nicht verstehen!

20. August 2000 09:11

Hallo Ina!

Ich mache seit ca. 3 Jahren im IRJGV Agility. Seit zwei Jahren nehme ich auch an Cupläufen teil. Aus welcher OG kommst Du denn? Und nimmst Du auch an Cupläufen des IRJGV`s teil???

Gruß Stefanie!

P.S.: Komme auch aus der LG Ruhr.