Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefreilauf

geschrieben von crisscross(YCH) 
Hundefreilauf
14. August 2000 10:23

Hallo Ihr Hundehalter da draußen.
In der jetzigen Situiation ist das ohne Leine laufen lassen seines Hundes meist mit Anfeindungen verbunden und hat man einen Hund der auf einer dieser ominösen Listen steht, darf er nur mit Maulkorb und Leine laufen. Welcher Hund würde da nicht neurotisch? Ich wohne im westlichen Großraum Hannover, habe selbst zwei große Hunde, bin Mitglied im Hundesportverein und habe das letzte Jahr überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn ich meine Großen draußen angeleint(!) laufen ließ. Durch neue Bauprojekte werden die öffentlichen Flächen immer kleiner und immer voller und manch` einer traut sich mit seinem Hund nicht mehr allein vor die Tür, aus Angst.
Ich möchte deswegen in dem geplanten Gewerbegebiet vor meiner Haustür mit einigen anderen Leuten aus dem HV ein grosses (über 1000m2) Grundstück erwerben, einzäunen und für verantwortungsbewußte Halter dort streßfreies Spielen ermöglichen. KEIN Verein!!!Wenn gewünscht kann ich dort auch Ratschläge und Anfängerkurse anbieten. Auch ein Laden für Zubehör würde ich einrichten. Meine Frage an euch: Habt Ihr Interesse an sowas? Würde irgenjemand kommen oder habt Ihr für eure Hunde alle genügend Auslauf? Das soll KEIN Spendenaufruf sein, sondern ich würde gerne wissen ob es jemanden (bzw. viele) Leute gibt, denen es Spaß machen würde in sicherem Gebiet ohne schreiende Spaziergänger oder schießwütige Jäger mit anderen Hundefreunden euren Hunden artgerechten Umgang zu bieten. Ihr könnt mir auch faxen. 0511-4340511. Antwort garantiert.


14. August 2000 21:20

Hallo,

wir wohnen zwar weit im Osten von Hannover und haben zum Glück (noch?) keine Probleme mit Auslaufflächen, dennoch finde ich Deine Idee sehr gut.

Allerdings: mit 1000 qm kann man nicht gerade viel anfangen, für einen Hundeplatz ist das viel zu klein. Es sei denn, es kommen nur Zwerghunde. Klar, die Grundstückspreise sind nicht gerade so, daß man üppig mit den Quadratmeterzahlen sein kann, aber unter 2000 qm geht schon ein "normaler" Hundeplatz nicht (damit meine ich einen Platz zur Ausbildung von Hunden). Für das freie Spiel mehrerer Hunde mußt Du schon von Minimum 5000 qm ausgehen! Denn erstens können sie sonst nicht wirklich rumtoben und zweitens würde es auf einem zu kleinen Platz ohne Ausweichmöglichkeiten garantiert früher oder später zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommen.

Also, überleg Dir das Ganze lieber noch einmal! Habt Ihr denn schon einmal versucht, mit Eurem Bürgermeister über die Sache zu sprechen? Unserer steht einer extra Auslauffläche für Hunde sehr positiv gegenüber und will demnächst mal nähere Einzelheiten mit uns besprechen. Jaaaa, so etwas gibt's auch noch!

Gruß Inge

14. August 2000 22:28

Hi Inge, sorry wegen der Zahl, ich meinte 10000m². Das mit eurem Bürgermeister würde mich interessieren. Hat er das von sich aus entwickelt oder habt ihr Hundhalter ihn gefragt? In welchem Teil im Osten wäre das denn?
Würde mich über eine Antwort freuen.


15. August 2000 00:56

: Hi Inge, sorry wegen der Zahl, ich meinte 10000m². Das mit eurem Bürgermeister würde mich interessieren. Hat er das von sich aus entwickelt oder habt ihr Hundhalter ihn gefragt? In welchem Teil im Osten wäre das denn?
: Würde mich über eine Antwort freuen.


Hallo,
na, die Zahl hört sich doch schon viel besser an :-)))

Also, wir haben unseren BM darauf angesprochen und er ist sehr interessiert (selber Hundebesitzer). Im Moment ist ja politische Urlaubszeit, das gilt auch für unseren BM, aber nach der Sommerpause werden wir ein Gespräch mit ihm bezüglich Hundeauslauf haben. Da aber alles noch in der Schwebe ist und man bekanntermaßen in laufende Verfahren nicht zu viel Öffentlichkeit bringen soll, kann ich weiteres erst im September nach dem erfolgten Gespräch berichten. Und würde dies dann auch nicht so gerne übers Forum machen. Wenn Du also am weiteren Verlauf der Sache interessiert bist, maile mich doch privat an und hinterlass Deine Mail-Adresse. Dann kann ich Dir auch mitteilen, um welchen Ort es sich handelt.

Viele Grüße
Inge


17. August 2000 20:23

Hi Inge,

:Wenn Du also am weiteren Verlauf der Sache interessiert bist, maile mich doch privat an und hinterlass Deine Mail-Adresse. Dann kann ich Dir auch mitteilen, um welchen Ort es sich handelt.

Ich bin sehr an der Sache interessiert, aber das mit dem mailen klappt bei mir nicht. Die einzige Möglichkeit mich zu erreichen wäre meine
Fax und Fon Nummer 0511-4340511.

Ich würd` mich riesig freuen wenn Du mir antwortest.

Bis dann,
crisscross