Kontaktzonen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Kontaktzonen

von Ivonne(YCH) am 15. August 2000 21:33


Hallo!

Ich bitte um eure Hilfe. Ich habe einen großen Deutschen Schäferhund der auch schnell ist, schneller als ich. Ich habe bei der A-Wand beim Aufgang Probleme beim Abgang da geht es. Wie kann ich meinem Hund lernen dass er auf die Konatktzone mit der Pfote rein muss? Mit Leckerlie schon probiert reagiert er nicht und mit der Leine da macht es es auch doch wenn er merkt es ist keine Leine dran dann ist er auch nicht mehr drinn. Ich möchte ihn nicht zu viel belasten dass er z.b. platz legen muss und mit den Pfoten auf der wand sein muss. Er soll einfach lernen er muss mit den Pfoten rein in die Zone. Ichb hoffe ihr könnt mir helfen.

cu Ivonne


von Conny und Sky(YCH) am 16. August 2000 20:08

:
Hallo Yvonne
Vielleicht reicht es, wenn Du ihn zu einem Steh vor der Wand bewegst und die Wand zum Ueben eine Weile flacher stellst. Wenn er merkt, dass es nicht so steil ist, wird er vielleicht auch nicht mit so viel Schwung rein gehen.
Gruss Conny und Sky

von Ivonne(YCH) am 16. August 2000 20:13

Hallo Conny und Sky!

Danke für euren Tipp, doch ich habe die Wand schon immer flach trainiert im Training. Doch wie soll ich ihm lernen Steh vor der Wand zu machen? Und es ist doch schwierig für dem Hund wenn es beim Turnier die Wand hoch ist auch im Training wenn sie eher flach ist, ist es doch schwer rauf zu kommen da hat er ja keinen Schwung mehr.

Ivonne

von Hanny(YCH) am 20. August 2000 09:42

Hi Ivonne!

Wenn Dein Hund recht groß ist, bringt ein stehenbleiben vor der Wand nicht viel, da er ja einen gewissen Schwung braucht, um überhaupt auf die Wand zu kommen. Bleibt er vor der Wand stehen, dann ist es für ihn ziemlich schwer, diese zu erklimmen, ohne sich schmerzhaft den Rücken zu verbiegen. Dieses durchbiegen des Rückens nach unten vermeidet Dein Hund, indem er mit schmackes auf die Wand geht.

Abhilfe schaffst Du durch folgendes:
bleibe einfach in dem Moment kurz stehen, indem der Hund den letzten Galoppsprung vor der Wand tätigt. Der folgende Sprung, nämlich der auf die Wand, fällt dann kürzer aus, da der Hund sich an Dir orientiert und Du bist schließlich langsamer geworden! Dadurch trifft der Hund genau auf die Kontaktzone. Natürlich mußt Du dann schnell weiterlaufen, sonst dreht er womöglich um. Mit einiger Übung sollte dies kein Problem darstellen.
Viel Spass beim Üben!

Hanny & co

von Conny und Sky(YCH) am 22. August 2000 11:36

Hallo Yvonne
Bei der nicht all zu steil gestellten Wand kannst Du ja etwa 1/2 Meter
vor der Wand anhalten. Das bringst Du am Besten mit einem Belohnungsköder hin. Du Zeigst dem Hund ganz offen, dass Du dort etwas hinlegst, Dann gehst Du ein Stück weg und läufst mit Dem Hund bis fast zum Köder hin. Bevor er den köder fressen kann, solltest Du im das Kommando Steh geben vielleicht reicht es auch mit einem langsam. Dann Kannst Du ihn die Wand hochschicken. Mit dem kurzen Abstand sollte er kein Problem haben hinauf zu kommen. Ich hoffe das hilft Dir weiter und
ich wünsche Dir viel Glück.
Gruss Conny und Sky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hallo Antje, : sagte mir mal jemand der Hunde mit AKC- Ahnentafeln züchtete. Wenn dem nicht so ist ...

  • welches Gift?

    Hi Ira: Für die klassische Vergiftung mit Organophosphaten fehlt mir der starke ...

  • stubenreinheit

    Lieber Heinz wenn du glaubst, dass du in mir ein Opfer gefundend hast, das sich dir gegenüber ...

  • Scalarwellen gegen Zecken....

    : : Hi Elke! : : Du hast eine solche Plakette bereits?!? : Ja, habe jetzt eine für 98,-DM erworben : ...

  • wohin mit hund im Urlaub?

    Hallo Karin Unsere Hündin darf zur Züchterin. Wir haben aber noch 3 Familien wo sie auch hinkönnte, ...

  • Schottischer Border Collie?

    Hallo Sina! Mhh, ich kann es dir auch nicht so genau erklären, aber ich denke, dass die schottischen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren