Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Langlaufen mit Hund

geschrieben von Moni(YCH) 
Langlaufen mit Hund
18. August 2000 20:28


Hallo zusammen,

es gibt da lt. meiner Bücher eine Wintersportart die man mit Hund betreiben kann "skihoering" oder so ähnlich....

Der Hund zieht einen wohl auf Langlaufskiern durch die Gegend, hat das einer von Euch schon mal ausprobiert oder kann mir andere Wintersportarten nennen wo man die Hunde auslasten kann?

Danke,
Moni

18. August 2000 21:22

hi moni!
:
: es gibt da lt. meiner Bücher eine Wintersportart die man mit Hund betreiben kann "skihoering" oder so ähnlich....

-richtig! skijoering. ein bisschen mithelfen muss du aber schon mit den skiern ....
:
: Der Hund zieht einen wohl auf Langlaufskiern durch die Gegend, hat das einer von Euch schon mal ausprobiert oder kann mir andere Wintersportarten nennen wo man die Hunde auslasten kann?

-schlittenhundesport

gehe zu

www.swissmushing.ch


gruss
wolwfoman
:


18. August 2000 21:45

Hi Wolfwomen,

danke für den Tip.

Hab die Seite gerade in meine Liste aufgenommen.

Wir (Hovi und Dalmi) radeln täglich rund 20km Minimum, da bleibt uns garnix andees über als im Winter einen akzeptablen, gleichwertigen Ausgleich zu schaffen.

Als Kind bin ich schon mal Langgelaufen....., wird sicher lustig.

Wenn Du noch einen Tip hast für mich in der Richtung würd ich mich freuen.

Was kostet z.B. so ein Pulkaschlitten bzw. welche Sportart bevorzugst Du im Winter mit Deinen Hundis?

Bin eigentlich Skifahrer und Snowborder, aber auf den Pisten sind die Vierbeiner ja nicht so gerne gesehen.

Ich fände Skitouren noch gut, wo man mit Fellen den Berg hochwandert und dann im Tiefschnee abfährt...??

Gruß
Moni

19. August 2000 16:33

hoi moni!
:
: danke für den Tip.
-bitte, gern geschehen!
:
: Hab die Seite gerade in meine Liste aufgenommen.
-woher bist du denn?
:
: Wir (Hovi und Dalmi) radeln täglich rund 20km Minimum, da bleibt uns garnix andees über als im Winter einen akzeptablen, gleichwertigen Ausgleich zu schaffen.
-wahhhh ... 20 km im sommer??? hmmm hoffentlich nur früh morgens oder spät abends ...
bitte bedenke moni, dass jören/pulka oder zieh/renntraining nicht das gleiche sind wie locker vom hocke neben dem rad herzutraben und mal da zu schnüffeln und mal dort zu pinkeln...
bereite deine hunde seriös darauf vor! das ist unter anderem eine hohe anforderung an die physis der hunde. vorausgesetzt deine hunde haben mental das zeug zu ziehen ... und ich meine ziehen, muss du vorsichtig anfangen .. und bitte nicht bei diesen temperaturen gäll? kannst ja mal mit raffa meyer, auch auf swissmushing.ch, kontakt aufnehmen oder s. unten

trainings:

1.10.00 Linthkanal
076/369 11 56

15.10.00 Gurnigel
031/819 66 18

22.10.00 Waldhütte Büttikon
056/622 89 79
:
: Als Kind bin ich schon mal Langgelaufen....., wird sicher lustig.
-na, dann! üb du mal fleissig an dir ... ggg
:
: Wenn Du noch einen Tip hast für mich in der Richtung würd ich mich freuen.
-frühjahr / herbst: dog-cart. hundewagen-training/rennen auch auf swissmushing.ch, kontaktperson ist z.b. für unsere gruppe:
M. Künzi, 071/622 08 42
:
: Was kostet z.B. so ein Pulkaschlitten
-gehe unter:
www.klondikce.ch
oder
www.saccosports.de

bzw. welche Sportart bevorzugst Du im Winter mit Deinen Hundis?
-ich bin kein pulkist bzw. joerer ... nur mit schlitten oder wagen.
:
: Bin eigentlich Skifahrer und Snowborder, aber auf den Pisten sind die Vierbeiner ja nicht so gerne gesehen.
-hei, dann hast du ja die besten voraussetzungen. du weisst wie man kantet und belastet und bist bestimmt nicht unfit.

: Ich fände Skitouren noch gut, wo man mit Fellen den Berg hochwandert und dann im Tiefschnee abfährt...??
-ja, oder mit schlitten. touren sind wirklich eines vom grössen. nur ist es wohl besser diese nie alleine zu unternehmen.

gehe unter:

www.schlittenhunde.ch

dominic bietet touren an bis nach sibierien ..

da kannst du auch schlittenfahren lernen etc. war mal auf einer tour, da mussten wir erst abends ein igloo bauen um übernachten zu können ... das war etwas hart .. und wenn du dann noch mit fellen etc. und tiefschnee auuuuutschhh .. dann brenn oberhalt der knie. aber du bist ja gewohnt zu skien bzw. zu boarden also mit ein bisschen training: no problem!! ;o)

gruss
wolfwoman