Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Teletakt und Hundesport
27. August 2000 21:29

Hallo Antje,

: Ich hingegen habe u.a. einen Hund gehabt, der ohne eine Resozialisierung eingeschläfert worden wäre bzw. niemals in seinem Leben ohne Leine und Maulkorb hätte laufen dürfen. Durch eine entsprechende Ausbildung, die ganz zum Schluß unter sachkundiger Anleitung mit dem E-Gerät abgesichert wurde, konnte dieser Hund, dem es zuvor nicht vergönnt war wie ein Hund zu leben, noch ein paar schöne Jahre genießen, mit anderen, ihm bekannten Hunden frei laufen und spielen, er gehorchte zuverlässig in Situationen, in denen er bei seinen verschiedenen Vorbesitzern gelernt hatte, andere Tiere zu zerreißen (was u.U. auch Deine Hunde hätte treffen können).

Da triffst Du den Punkt: ich hatte an anderer Stelle zur TT-Diskussion schon einmal gesagt, daß es für mich nur eine einzige Rechtfertigung für den Einsatz des TT o.ä. gibt - wenn es um Leben oder Tod des Hundes geht. Und ich habe 2 solcher Hunde gekannt, die offensichtlich in ähnlicher Lage waren wie Dein von Dir oben beschriebener Hund. Bei diesen beiden Hunden hat sich das TT als segensreich erwiesen und ein artgerechtes, freies Hundeleben ermöglicht, wo zuvor das Einschläfern zur Debatte stand.

Aber: es waren 2 Hunde in ganzen 35 Jahren! Und - noch wichtiger - es ging nicht um SPORT, sondern um das LEBEN der Hunde! Darin liegt für mich der elementare Unterschied, wenn es um die Frage geht, ob der Gebrauch von TT zu befürworten ist oder nicht.

TT, Stachler, Würgehalsbänder o.ä. haben schon in einer "normalen" Ausbildung nichts zu suchen - noch weniger im Hundesport oder im Ausstellungswesen! Von dieser Meinung rücke ich keinen Deut ab!

Inge

27. August 2000 22:19

Hi Inge!

Super Text! Danke!

:Ich mag Yorkies genauso gerne...

Ich auch!

:... wie meine Dalmatiner oder meine frühren DSH!

...wie meinen "Bobby" und seine Freunde und FREUNDINNEN!!!

Liebe Grüße für Dich, Deine Dalmis und alle, die hier auch so tierfreundlich und qualifiziert geschrieben haben!
Iris und ERIC


28. August 2000 08:37

Hallo Carola,

Da hast Du komplett recht.
Leider muß immer das Argument Wolf herhalten wenn es um
diverse Argumentationen zum Thema Hundeausbildung geht.
Das Rudelverhalten von Wölfen ist viel zu komplex als das sich
hier vereinfacht auf Hunde umlegen läßt. Das Hunde bestimmte
Bedürfnisse haben ist mit Sicherheit jedem klar. Das diese gerade im Schutzhundsportbereich besonders liegen ist allerdings zweifelhaft.
Gerade das Training zur "Scheinagressivität" birgt bei falschem
Training große Gefahren. Hier wird dann oft versucht gegenzusteuern
(bei vermeintlichem Fehlverhalten) mit Stachelhalsband u. Teletakt.
Denn Hund körperlich wie geistig zu fordern, benötigt es nicht eine Schutzhundausbildung im privaten Bereich. Den Sinn den Hund dazu
zu bringen sich in den Schutzärmel zu beißen erschließt sich wohl nur eingefleischten Schutzhundsportlern u. weniger den Hunden. Die entsprechend häufig falschen Verknüpfungen beim Hund sind bekannt. Leider genießt der Schutzhundsport immer noch bei den zahlreichen Vereinen einen
hohen Stellenwert. Dort sind auch häufig Problemhunde anzutreffen die durch selbstverschuldete falsche Ausbildung nun mit Teletakt oder Stachelhalsband nun korrigiert werden. Wer mit Teletakt seinen Hund
erzieht oder korrigiert hat leider im Vorfeld als Ausbilder fachlich versagt.
Wer seinem Hund Teletakt zumutet sollte auch menschlich seine
Einstellung zum Rudelmitglied u. Partner Hund überdenken.
Leider verkommt der Hund hier zu einem reinen Sportgerät wo leider
oft nur die Motivation der Hundeführer durch Ehrgeiz u. falsche Zielssetzung bestimmt wird.
Gruß Robert


28. August 2000 09:22

Hallo Carola,

Wow !

Ich weiß, ist nicht produktiv nur zu sagen: Du hast ja sooooo recht !

Trotzdem: Klatsch ! Klatsch ! Klatsch !

Ich war gerade in der letzten Woche aus einem, sagen wir mal, unerfreulichen Anlaß bei einer SV-Ortsgruppe zu einem Gespräch eingeladen. War lustig. Da durfte ich diesen ganzen alten Mist nicht nur lesen - wie hier. Nein ! Ich durfte es *hören*....war wirklich krass !

Ciao

Rolf & Barney

11. September 2000 10:55

Hallo Rolf,

wenn man als relativ neutrale Person die Beiträge von Gegnern und Befürwortern des TT liest, warten allerdings die Befürworter mit wesentlich mehr und sachlicheren Argumenten auf. Auf der anderen Seite heißt es meist nur "alles Tierquälerei" ohne daß weitere Argumente folgen, bzw. auf die Argumente der Befürworter ernsthaft eingegangen wird.

Viele Grüße,

Ingah (die keine Befürworterin des TT ist, ein solches auch nicht verwendet, aber trotzdem an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist)

11. September 2000 11:20

Hallo Carola:
Auf Deine Frage
: : Warum Schutzhundsport:
: : - Es macht den Hunden Spaß
:
: Woran erkennst Du das?

Kann ich Dir nur antworten: Woran erkennst Du, daß einem Hund Agility Spaß macht? Oder das Jagen eines Balles? Oder Fährtenarbeit? Vielleicht doch am Verhalten des Hundes?
:
: Wer macht in der Natur Beute? Der Haushund? Der Haushund kämpft in der Natur? Mit wem bitte und warum oder worum?
: Wofür gilt es für einen Haushund zu kämpfen?

Wenn schon nicht in der Jagd (Windhunde, Jagdhunde, wo sie noch als solche eingesetzt werden), dann zum Beispiel im Spiel, mit dem HF oder mit anderen Hunden im Kampf um eine Beute. Dieses Spiel und den Kampf um die Beute benutzen wir z.B. in der Rettungshundearbeit als Motivation und Bestätigung für den Hund.


: Abgesehen von dieser ganzen Diskussion ging es doch wohl einzig um die Werbung für die Seite.
: Ich schaue schon aus purer Faulheit da nicht rein.

Wäre doch aber vielleicht mal ganz interessant, nicht nur die eine Seite der Medaille zu betrachten, oder?
:
: : - Es ist die Garantie dafür das es auch für die Polizei und Zoll etc.
: : immer ausreichend Nachwuchs durch Züchtungen gibt.
:
: Ich schmeiß mich weg.:-))

Ich nicht. Ich finde eine Zuchtauslese nach Leistung sehr sinnvoll. Meiner Ansicht nach könnte man an den Schutzhundprüfungen einiges verbessern, aber die Idee, Leistungsstärke und Belastbarkeit (körperliche und nervliche) zu testen, finde ich gut.

: : Der Sinn einer Schutzhundarbeit besteht für mich darin dem Hund die
: : Gelegenheit zu geben, seine natürlichen Triebe entwickeln zu lassen
:
: Wie? Wozu soll er Triebe *entwickeln* Sogenannte Triebe hat ein Hund oder nicht- naturgmäß, wo sollen da welche hergezaubert werden?

Vielleicht ist auch Dir bekannt, daß man den Beutetrieb durchaus fördern kann. Bestes Beispiel: mein eigener Rüde, den ich mit 4 Monaten bekommen hatte. An Beute null interessiert. Ich konnte mich zum Affen machen, wie ich wollte, keine Reaktion. Es hat etwa einen Monat gedauert, bis er für Beutespiele zu haben war. Inzwischen möchte ich ihn zu den "beutegeilen" Hunden zählen.


: : wobei er jedoch gleichzeitig gezeigt bekommt, daß er sich auch in
: : hohen Trieblagen zurück halten muß.
:
: wie bitte machst Du das?

Viel Geduld ist auf jeden Fall nötig, nur mit Stachel und E-Gerät kriegst Du das meiner Meinung nach nicht hin.

Viele Grüße, Ingah