Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Teletakt und Hundesport
11. September 2000 11:37

Ist halt echt die Frage, inwieweit Hunde bei sachgemäßem Gebrauch SCHMERZEN erleiden oder ob die Anwendung des Gerätes nicht einfach nur unangenehm ist (wie z.B ein Leinenruck mit einem NORMALEN Halsband).
Darüber, daß man mit diesen Geräten Hunden Schmerzen zufügen KANN, brauchen wir nicht zu diskutieren. Es geht mir um den erlaubten, sachgemäßen Gebrauch.

Viele Grüße, Ingah

11. September 2000 11:51

Hallo Rosi,

: Die glauben doch weiterhin, ein erzogener Hund sei ein schwacher Hund, nehmen an "loser Leine laufen" als Kriterium für nicht-triebig-genug, halten Katzenhetzen nicht für eine Untugend sondern für ein Indiz seiner "Triebigkeit" etc.

Ich hoffe, ich zerstöre jetzt nicht Dein Feind- und/oder Weltbild, aber fast alle SchH-"Hardliner" in unserem Verein halten selbst Katzen und sogar der Verein selbst ist Katzenhalter (Also, wenn irgendwann mal in der BH auch das Verhalten gegenüber Katzen abgefragt wird, unser Verein hat schon eine...). Und ich habe wirklich von noch keinem SchH-Sportler gehört, der Katzenhetzen als Indiz besonderer Triebigkeit wertet, die kann auf andere Weise abgefragt werden!

Viele Grüße

Antje

11. September 2000 13:50

Hallo Antje

Ich kenne Deinen Verein nicht, ich kann nur beschreiben, wie ich was erlebt habe.

Ich schreibe auch, dass ich von persönlichen Erfahrungen spreche, was die "Pro" TT-Leute anbelangt. Und mit den Leuten habe ich teils jahrelang trainiert (teils in der selben Gruppe, teils auf dem selben Platz). War in Oesterreich, Frankreich und der Schweiz auf diversen Plätzen in Gasttrainings etc. (Nicht im ganzen Land, aber in einigen Vereinen.)

Von ihnen habe ich auch all' die cleveren Hardcore-Tips erhalten und mich stundenlang mit denen verbal auseinandergesetzt, weil die meiner Kleinen immer über "Druck, Stachel" und sonstwas irgendwas beibringen wollten. Und jedesmal, wenn ich es gefressen habe, ging's in die Hosen und ich wurde noch ein bisschen sturer/ablehnender und mein Hund besser.

Ich weiss inzwischen zuviel über Lernen beim Hund, Reaktionen im Nervensystem etc. um irgendwas grundsätzlich zu verteufeln. Aber ich kenne auch zuviele Menschen, die denken, sie "wüssten" und ihre Beobachtungen total ihren Erwartungen anpassen.

Zudem hat z.B. R. Stoll eine Umfrage bei 140 Hundesportvereinen über "Einsatz von Motivation in der Hundeausbildung" gemacht (CH). Gemäss Fragebogen haben das ALLE praktiziert, alle begrüsst. Bei der Stichprobenkontrolle vor Ort gab es dann in fast jedem Verein "den Hund, bei dem das halt noch nicht geht"...... Leider habe ich die Resultate nur mündlich von ihm, nicht publiziert. Aber sie waren ernüchternd.

Wie gesagt, selbst erlebtes, wie bei Dir, aber eben halt anderes.

Gruss
Rosi

11. September 2000 14:12

: Ich brauche mich damit nicht weiter zu beschäftigen.
:
: Empfange einfach meine tiefste Verachtung für Menschen wie du, welche einem Lebewesen gegenüber so wenig Respekt erweisen. Es ist unfassbar, ganz gleichgültig zu welchen Folterinstrumenten gegriffen wird (ob Teletakt oder Stachelwürger, etc) wenn die für den Hundesport gleich welcher Gattung verwendet werden.


Hallo Rolf,

ich betrachte mich als relativ neutralen Zuhörer dieser Diskussion. Benutze selber kein TT-Gerät. Letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit ein E-Gerät an mir selber auszuprobieren. Ich habe Stufe 1 + 2 getestet. Wobei je nach Hautwiederstand ich entweder gar nichts gemerkt habe oder einen leichten Kontakt. Ob dieser Kontakt als unangenehm entfunden wird oder nicht ist wohl von Person zu Person und von Hund zu Hund unterschiedlich. Aber in diesen beiden Stufen kann man nun wirklich nicht von Schmerz reden. Ich bitte Dich. Und schon gar nicht von Folterinstrument.

Vielleicht sollten die Gegner dieser Geräte mal ein bischen auf dem Teppich bleiben. Bisher haben die Befürworter weit sachlicher argumentiert als die Gegner. Dieses mal von einem neutralen Zuhörer.

Viele Grüße
Yanka

11. September 2000 14:20

Hallo Rosi,

ein Problem im SchH-Sport ist oft, daß man versucht ist, entweder alles von anderen (Gurus) anzunehmen oder gar nichts. Sobald man davon loskommt, zu glauben, irgend eine Methode kopieren zu müssen, klappt alles viel besser. Wenn ich den Clicker benutzen möchte, dann tue ich es auch (und lasse mich nicht davon abbringen, weil andere äußern, das sei Käse). Wenn ich bei einem Hund diese oder jene Methode erfolgreich angewendet habe, heißt das nicht automatisch, daß sie auch für einen anderen Hund das Non-Plus-Ultra ist oder für einen anderen HF. Diskussionen mit "Andersdenkenden" sind unnötig und fruchtlos, kosten unnötig Zeit, die man besser in seinen Hund investiert, vergiften das Vereinsklima und missionieren niemanden. Besser ist es, seinen Tourn durchzuziehen und auf der nächsten oder übernächsten Prüfung einfach bessere Leistungen zu zeigen als die anderen, das provoziert meistens ein Umdenken. Es ist durchaus möglich, daß in einem Verein innerhalb weniger Monate u.a. Seminare über das E-Reizgerät abzuhalten und über Clickertraining (mit den gleichen Teilnehmern). Das schafft man aber nicht, wenn sich die Anhänger der einzelnen "Methoden" untereinander bekriegen, sondern konstruktiv miteinander arbeiten.

Viele Grüße

Antje

11. September 2000 14:32

Dann ließ dir mal Berichte durch was alles so mit dem harmlosen TT passieren kann!es wird alles verharmlosr es ist ja nur der Hund der es ertragen muß und der Mensch ist erstklassig darin irgendwelche Folterinstrumente zu erfinden um seinen besten Freund den hund damit zu Quälen.Wer so ein gerät braucht ist offenbar nicht in der Lage mit seinem Hund zu kommunizieren und sollte sich lieber ein elktrischen Hund anschaffen es gibt keinen aber auch keinen Grund ein Teletakt zu benutzen.Nur die eigene Unfähigkeit.Und um dann mal sachlich zu werden:Klar sind die ersten Stufen nicht unbedingt schmerzhaft aber sind sie dann auch wirkungsvoll.Der Mensch fängt auf der ersten stufe an irgendwann reagiert der Hund nicht mehr dann zweite Stufe usw warum hast du denn an dir nicht noch weiter ausprobiert bis zu Welcher Stufe du es aushälst amcht man doch mit den Hunden auch.Ich kenne genügend Hunde die auch unter anleitun sog.Fachleute jetzt total gestört sind zb gibts ein altes Posting wo ein Stafford mit so einem gerät geheilt werden sollte und dann seine eigene Mutter mit der er schon immer friedlich zusammenlebte Totbiss und das ist kein einzelfall.Und da soll man auf dem Teppichbleiben?

Sachliche-Grüße
Lillie