Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Teletakt und Hundesport
11. September 2000 15:21

Hallo Antje

Ich glaube, wir haben den Faden verloren yawning smiley)).

Mich brachten Diskussionen mit "Andersdenkenden" immer am besten auf die Sprünge, weil sie ganz anders hinterfragten und ich so in Erklärungs-/Überdenkungsnotstand kam und somit auch einigen Fehlüberlegungen auf die Schliche.

Und wenn man mit seinem SDH uneins ist, sollte man das wohl ausdiskutieren, etc. Der Hundesportler ist doch keine Insel.

Schon bei den Pferden habe ich mitgehört, dass das "Pferdematerial" oft höherstehend ist als die Qualität der Reiter. Ist doch beim Hundesport auch so.

Meine "Lieblingsleute" hatten übrigens sogar ein offenes Ohr für die Anregungen blutiger Anfänger, weil die teils in ihrer Unerfahrenheit durch ihre Fragen Fehler aufdeckten. - Hmm, aber das war nicht der Punkt, ist einfach eine schöne Erinnerung.

Es geht auch ohne Zoff. Aber wenn ein anderer bei meinem Hund Hand anlegen will gegen meinen Willen, dann gibt's halt ein klares NEIN. Punkt. Leider ist das nicht bei allen Leuten so und die jammern dann im Nachhinein, sie hätten nicht sollen.....

Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser.

:Es ist durchaus möglich, daß in einem Verein innerhalb weniger Monate u.a. Seminare über das E-Reizgerät abzuhalten und über Clickertraining (mit den gleichen Teilnehmern).

Das finde ich total ok und sogar wünschenswert.

grinning smileyas schafft man aber nicht, wenn sich die Anhänger der einzelnen "Methoden" untereinander bekriegen, sondern konstruktiv miteinander arbeiten.

ömm, ich glaube, ich muss mein Posting nochmals lesen. Ich bin nicht unbedingt kriegerisch, aber garantiert stur.

Ich bin auch nicht naiv und halte TT für des Teufels Machwerk. Ich kenne sehr wohl die Zusammenhänge, aber eben leider auch die der benutzenden Zweibeiner so grosso modo.

Irgendwie-aneinander-vorbei
Rosi

11. September 2000 21:06

hallo,

ich weiß nicht, ob du wirklich auch nur 30-40kg wiegst, komplett behaart bist und keinerlei Schweißdrüsen außer an den Fußsohlen hast und dabei barfuß warst, als du das Teletakt an dir ausprobiert hast.

wenn das aber doch alles zutreffen sollte, nur dann würde ich dir glauben, daß auch Hunde auf Stufe 1 und 2 fast nichts spüren...

Gruß
Merlino

13. September 2000 11:46

Hallo Lillie,

du solltest anstatt sachliche Grüße lieber hysterische Grüße schreiben, das passt besser. Ich habe das Gerät aus Interesse an mir ausprobiert, nicht weil ich es an meinem Hund einsetzen will. Überhaupt sollte jeder der hier seinen Senf dazu gibt erst einmal wissen wovon er redet und nicht einfach Dinge beurteilen die er nur vom hören sagen kennt.

Das man mit diesem Gerät viel Unheil anrichten kann, ist klar deshalb sollte auch jeder der dieses Gerät benutzt einen Sachkundenachweis haben. Ich kann aber auch mit einem Küchenmesser jemanden töten oder es als Küchenwerkzeug benutzen. Du solltest mal aufhören, alle über einen Kamm zu scheren. Sicherlich gibt es die Fälle, die Du beschreibst...auch ich kenne und verurteile sie. Aber es gibt auch Leute, die ein E-Gerät nur auf kleinster Stufe zum absichern einer Übung benutzen. Warum nicht? Wirkst Du auf Deinen Hund nie ein, wenn er Dein Kommando ignoriert und wie sieht diese Einwirkung aus?

Viele Grüße
Yanka

13. September 2000 12:07

Hallo Yanka!

Ich kann aber auch mit einem Küchenmesser jemanden töten oder es als Küchenwerkzeug benutzen.

Der Vergleich hinkt. Du wirst es mit Lob und Leckerlis nie schaffen, dass sich die Rezeptzutaten selbst zerkleinern und in den Kochtopf hüpfen.

Beim Hund ist so ein Gerät absolut nicht nötig, keinesfalls zum Absichern einer Übung.

Liebe Grüße
susanne



13. September 2000 12:14

Hallo Lillie,

: Klar sind die ersten Stufen nicht unbedingt schmerzhaft aber sind sie dann auch wirkungsvoll.

Mein Gott, mußt Du Deinen Hund erst prügeln, damit er reagiert??? Meine reagieren schon auf klitzekleine Berührungsreize, z.B. auf ein kurzes Streifen mit der Fingerkuppe. Ich kann gut nachvollziehen, daß es Leute gibt, die ein E-Reizgerät in ähnlicher Weise einsetzten können.


: warum hast du denn an dir nicht noch weiter ausprobiert bis zu Welcher Stufe du es aushälst amcht man doch mit den Hunden auch.

Woher weißt Du, daß sie das nicht hat??? Alle Anwender des Gerätes, die ich kenne, testen IMMER das Gerät vorher in der jewiligen Stufe an sich selbst, anders ist eine Arbeit mit diesem Gerät gemäß dem gültigen Tierschutzgesetz auch völlig unmöglich.


: zb gibts ein altes Posting wo ein Stafford mit so einem gerät geheilt werden sollte und dann seine eigene Mutter mit der er schon immer friedlich zusammenlebte Totbiss und das ist kein einzelfall.

U.U. ein Beweis einer nicht richtig durchgeführten Arbeit mit dem Gerät undwarscheinlich der Ausbildung generell. Nur rein interessehalber: Scheiden alle anderen Gründe für das Austicke des Hundes aus, z.B. ein Gehirntumor? Mein Staff Bull hat nach seiner Resozialisierung übrigens keine anderen Hunde, weder bekannte noch unbekannte, totgebissen, obwohl er auch mal kurzfristig mit dem Gerät Bekanntschaft gemacht hat.

Viele Grüße

Antje

13. September 2000 12:27

Hallo Antje!

Alle Anwender des Gerätes, die ich kenne, testen IMMER das Gerät vorher in der jewiligen Stufe an sich selbst,

Das kommt mir ein bißchen fadenscheinig vor. Wenn du denn Hund damit nicht loben willst, mußt du doch eine Stufe verwenden, die ihm unangenehm ist. Geht der Anwender auch so weit, dass er sich testen läßt (unvorbereitet) auf einer unangenehmen Stufe (die nicht er sich aussucht?)


Liebe Grüße
susanne