Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Teletakt und Hundesport
20. August 2000 18:29

hallo, Rosi!

wenn Insider hier von hunderttausenden benutzer Geräte erzählen, und pro Gerät mindestens 1, manchmal mehrere "erzogen" werden, sind das für mich schon ein paar mehr Hunde.

und den Alfawurf schlimmer zu finden, finde ICH sehr erstaunlich.
warum denn das?

Gruß
Merlino

20. August 2000 19:39

Hallo Merlino

Das mit "Hunderttausenden" muss hier wohl geschrieben worden sein, als ich gerade Lesepause hatte. Wenn dem so ist, nehme ich die Aussage zurück.

Den Rest aber absolut nicht. Guck mal unter: Wie den Hund bestrafen.
/forum/archiv3/7/msg140339.html

Wer öfteres Anwenden von Alphawurf (= Hund aktiv Umstossen und runterdrücken inkl. Anstarren) für gut hält, soll' mal eingehend "Hunde unter sich" anschauen, welche sich kennen und gut verstehen.

Ich "zitiere" lieber eine Ethologin, die ich sehr schätze: Alphawurf darf höchstens für Schwerstvergehen eingesetzt werden. Sonst wird man für den Hund sozial unberechenbar.

Ich bevorzuge, als letztes Mittel (also fast nie), ein Bedrohen, das den Hund dazu bringt, sich passiv zu unterwerfen mit entsprechendem Nachdrohen meinerseits, damit es auch glaubwürdig wird für den Hund.

Warum ich es schlimmer finde? Weil ein Schmerz unbekannter Ursache das Verhältnis zum Halter nicht trübt, sondern "nur" ängstlich macht. Den Vertrauensverlust durch falsch angewandten Alphawurf empfinde ich persönlich als viel tragischer und lässt sich auch schlecher wieder einrenken.

Grüss Dich
Rosi

20. August 2000 19:51

hallo, Rosi
:
: Das mit "Hunderttausenden" muss hier wohl geschrieben worden sein, als ich gerade Lesepause hatte. Wenn dem so ist, nehme ich die Aussage zurück.

war unter dem Thema: TT und Agility
:
: Den Rest aber absolut nicht. Guck mal unter: Wie den Hund bestrafen.
: /forum/archiv3/7/msg140339.html
:
: Wer öfteres Anwenden von Alphawurf (= Hund aktiv Umstossen und runterdrücken inkl. Anstarren) für gut hält, soll' mal eingehend "Hunde unter sich" anschauen, welche sich kennen und gut verstehen.

was heißt öfters?
ich benutze den Alfawurf in etwa so oft, wie mein Großer dem kleinen gegenüber, also max. 5-6 mal im Jahr. vorher die leichteren Formen artgerechter Strafe oder Verwarnung. ich denke nicht, daß es zuviel ist.
ich kenne eigentlich nur Leute, die den Alfawurf (fast) gar nicht benutzen.
einen Mißbrauch, also bei jedem Fehlverhalte des Hundes, hab ich noch nicht erlebt.
klärst du mich bitte drüber auf?
:
: Ich "zitiere" lieber eine Ethologin, die ich sehr schätze: Alphawurf darf höchstens für Schwerstvergehen eingesetzt werden. Sonst wird man für den Hund sozial unberechenbar.

stimmt! gilt aber auch für andere ungerechtfertigte Strafen.
:
: Ich bevorzuge, als letztes Mittel (also fast nie), ein Bedrohen, das den Hund dazu bringt, sich passiv zu unterwerfen mit entsprechendem Nachdrohen meinerseits, damit es auch glaubwürdig wird für den Hund.

wie bedrohst du genau?
bei mir ist es Stimme und nachvorne beugen, dann schmeißt mein Kleiner sich schon hin.

:
: Warum ich es schlimmer finde? Weil ein Schmerz unbekannter Ursache das Verhältnis zum Halter nicht trübt, sondern "nur" ängstlich macht. Den Vertrauensverlust durch falsch angewandten Alphawurf empfinde ich persönlich als viel tragischer und lässt sich auch schlecher wieder einrenken.

stimmt, aber wie gesagt, einen falsch angewandten Alfawurf hab ich nur selten gesehen, und dann war es ein Schleudern des Hundes und auf den Boden krachen lassen.
ist für mich kein Alfawurf, sondern sinnlose Brutalität!!


Gruß
Merlino

20. August 2000 20:05

Hallo Merlino

Wenn ich ein Posting beantworte gehe ich immer davon aus, dass es auch andere lesen als der Angesprochene. Und darum sind auch immer Aussagen drin, die nichts mit dem Angesprochenen direkt zu tun haben, sondern eine Information oder meine Einstellung etc. beinhalten.

Ich werde das aber nicht ausdrücklich dazuschreiben, das wäre mir zu kompliziert und unleserlich.

Aufgrund anderer Postings von Dir nehme ich an, dass Du den "Alphawurf" im Griff hast und Dich in Deiner Freizeit auch vermehrt mit Hundehaltern triffst, die dies auch tun. Keine Frage.

In der Übersetzung: Ich selbst treffe auch nie Leute mit TTs. Aber gibt es ihn deswegen nicht?

Ich hoffe, Du hast nun verstanden, dass ich mit dem übermässigen Gebrauch des Alphawurfes NICHT DICH meine, sondern einen Denkanstoss liefern wollte für Mitlesende.

Zeit für die Hundis, die schauen mich schon ziemlich irritiert an yawning smiley)).

Tschüss
Rosi

20. August 2000 20:23


hallo, Rosi!

ich fühlte mich auch nicht negativ von dir angesprochen.
war einfach nur neugierig :-)))
Mißbrauch des Alfawurfs interessiert mich, denn auch aus Fehlern anderer kann man gut lernen!

Gruß
Merlino

21. August 2000 06:39

Hallo Sabine,

: was mir nach wie vor völlig unbegreiflich ist, daß trotz des Verbotes anscheinend immer noch ziemlich viel mit TT gearbeitet wird. Laut Tierschutzgesetz ist es definitiv verboten.

Hier bist Du nicht richtig informiert, der Mißbrauch des E-Gerätes ist lt. Tierschutzgesetz verboten (sehr genau beschrieben) und die Anwendung ist Personen mit Sachkundenachweis erlaubt.

Der von Dir beschriebenen Versuch wird in jedem Sachkundenachweis-Lehrgang mit herangezogen. Ganz klar ist, daß ein solcher "Gebrauch" des E-Gerätes gegen das Tierschutzgesetz verstößt, der Einsatz muß viel differenzierter erfolgen, der Hund muß bereits ausgebildet sein, der Anwender über gewisse Kompetenzen verfügen. Dann wird er nicht versuchen, Versäumnisse in der Ausbildung mittels E-Gerät zu Kompensieren oder gar seine eigene Unfähigkeit. Überhaupt sind die Zeiten des "nach dem Stromschlag erfolgt nur noch die Todesstrafe" vorbei, man hat die Möglichkeit, sehr viel feiner auf den Hund einzuwirken, viel weniger nervlich belastend als andere Einwirkungsmöglichkeiten (Lange Leine, Wurfkette etc.), ja man kann sogar einen Hund in für ihn bedrohlichen Situationen damit absichern, indem man ihn auf Berührungsreize (= Nicht Strafe) konditioniert. Die Wirkungsweise ist keinesfalls vergleichbar mit dem Stromschlag, den man mit einem Weidezaungerät erzeugt!

Wenn es hier "Befürworter" für die E-Gerätanwendung gibt, dann garaniert nicht für eine Anwendungsweise, bei welcher der Hund in den nächsten Baum springt!!! Die ist definitiv verboten, auch für Leute, die gemäß dem Tierschutzgesetzt die nötige Sachkunde für die Anwendung haben. Ich persönlich wehre mich aber gegen die generelle Einstellung "E-Gerät = böse", denn es kann in bestimmten Situationen bei den richtigen Anwendern für einen Hund weniger belastend sein als wenn andere "Hundefreunde", die sich weigern, ihren Hund überhaupt zu "strafen", dauernd an ihrem "Freund" herumnörgeln.

Viele Grüße

Antje